<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Anmeldeschluss für Citytriathlon rückt näher
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
23.04.2010

Anmeldeschluss für Citytriathlon rückt näher

Info: Bildergalerie
Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)
Bericht: Starkes Frauenfeld beim Citytriathlon Amberg | Fachbach startet bei Citytriathlon – Wettkampf mit 500 Teilnehmern ausgebucht



Amberg. In zwei Wochen schließt das Anmeldefenster für den 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg. Bis zum 02. Mai (Sonntag) gibt es noch die Möglichkeit einen der wenigen Restplätze im Starterfeld zu ergattern. Bislang haben sich für den Wettkampf am 13. Mai (Donnerstag/Christi Himmelfahrt) Sportlerinnen und Sportler aus acht Nationen angemeldet, heißt es von Seiten der Veranstalter von Wechselszene Sportpromotion. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen auch Teilnehmer aus Mexiko, England, Niederlande, Frankreich und Schottland. Wechselszene Chef Sven Hindl rechnet wieder mit einem ausgebuchten Teilnehmerfeld von etwa 500 Starterinnen und Startern.

Darunter sind neben der mehrfachen Duathlon-Weltmeisterin Ulrike Schwalbe, die Deutsche Vizemeisterin über die Triathlon-Langdistanz bei der Quelle Challenge in Roth, Nicole Best, und Jenny Schulz, die schon für den Nationalkader startete. In den vergangenen Tagen haben sich noch die beiden Triathletinnen Kathrin Paetzold und Christine Waitz für einen Start in Amberg angemeldet.

„Der Citytriathlon passt zeitlich gut in meine Planung, da ich zehn Tage später beim Ironman Lanzarote starten werde“, kündigte Paetzold an. Auf Lanzarote holte sie im vergangenen Jahr den vierten Platz. In den Jahren davor war sie unter anderem Zweite bei den Ironman-Wettkämpfen in Frankreich und in der
Schweiz sowie Deutsche Meisterin im Duathlon. Christine Waitz erreichte bei Wettkämpfen in der vergangenen Saison sechs Top-5-Platzierungen, darunter beim Ironman Malaysia. Die Mittelfränkische Meisterschaft im Triathlon gewann sie, beim Amberger Citytriathlon wurde sie Dritte.

Bei den Herren wird Wolfgang Teuchner aus Oberbayern einen neuen Angriff wagen. Im vergangenen Jahr musste sich er nach langer Führung noch mit dem zweiten Platz begnügen – hinter dem späteren Europameister auf der Langdistanz, Timo Bracht vom Commerzbank-Team. Einer seiner ärgsten Konkurrenten wird Wolfgang Eichhorn sein. Der mehrfache Deutsche Meister holte bei der Challenge in Barcelona 2009 den dritten Platz. Der Amberger Rouven Oeckl will am 13. Mai den Titel in der Wertung "Stoapfalz-Man" verteidigen.

Veranstalter Sven Hindl freut vor allem, dass der Nachwuchs immer präsenter wird. „Knapp die Hälfte der Teilnehmer gehen über die Volksdistanz an den Start, zudem sind zahlreiche Jugendliche dabei, die in der Wertung Jugend A starten.“

Der 23. Volks- und Raiffeisenbank ist Teil des „A:XUS OBERPFALZass 2010“. Zu der Ausdauer Sportserie zählen noch der 14. Sportpark Sulzbach-Rosenberg Duathlon powered by MH Rohrwerk am 02. Mai, der 3. Steinberger See Triathlon (06. Juni) sowie der 1. Vilstal Triathlon in Rieden (14. August). Das Finale bildet der 3. Bike + Run Naturpark Hirschwald am 12. September (Sonntag). Beim A:XUS OBERPFALZass 2010 gibt es reise im Gesamtwert von 7.000 Euro zu gewinnen. Mehr Informationen zu den Wettbewerben gibt es im Internet unter www.wechselszene-sport.de.





Wolfgang Teuchner (Quelle: Roland Hindl)
Wolfgang Teuchner (Quelle: Roland Hindl)

Wolfgang Teuchner (Quelle: Roland Hindl)
Wolfgang Teuchner (Quelle: Roland Hindl)

Christine Waitz (Quelle: Roland Hindl)
Christine Waitz (Quelle: Roland Hindl)

Ulrike Schwalbe (Quelle: privat)
Ulrike Schwalbe (Quelle: privat)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Anmeldeschluss für Citytriathlon rückt näher



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live