<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Starkes Frauenfeld beim Citytriathlon Amberg
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
27.03.2010

Starkes Frauenfeld beim Citytriathlon Amberg

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)
Bericht: Termin für City-Triathlon Amberg steht | Anmeldeschluss für Citytriathlon rückt näher



Amberg. Mit einem starken Frauenfeld wird der 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon in Amberg aufwarten. Nach der zweimaligen Duathlon-Weltmeisterin Ulrike Schwalbe haben sich nun die beiden Triathletinnen Nicole Best und Jenny Schulz für den Wettkampf am 13. Mai (Christi Himmelfahrt/Donnerstag) angekündigt. Zudem wird mit Nicole Bretting die amtierende Europameisterin auf der Langstrecke in ihrer Altersklasse an den Start gehen. Die 31-jährige Schwalbe holte sich in den vergangenen Jahren schon den Weltmeister-Titel und die Deutsche Meisterschaft im Duathlon auf der Langstrecke.

Best ihrerseits gehört seit Jahren zur deutschen Frauenelite im Triathlon. Vier Top-Ten-Platzierungen bei Ironman-Wettkämpfen hat sie in den vergangenen sieben Jahren auf dem kompletten Globus erkämpft. Im vergangenen Jahr wurde sie Deutsche Vizemeisterin über die Triathlon-Langdistanz bei der Quelle Challenge in Roth. Für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer auf dem Rad und den abschließenden Marathon benötigte sie eine Zeit von knapp neuneinhalb Stunden.

Die 26 Jahre alte Jenny Schulz aus Frankfurt am Main startete bereits mehrfach für die deutsche Nationalmannschaft. In der Saison 2009 siegte sie beim Gießen Mitteldistanz-Triathlon und wurde Dritte beim Heinermann-Triathlon über die Olympische Distanz, über die sie auch beim 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon in Amberg an den Start gehen wird. Im vergangenen Jahr holte sie sich zudem jeweils den zweiten Platz bei der Deutschen Duathlon-Meisterschaft über die Kurzdistanz in Backnang und über die Langdistanz in Falkenstein. Bei der Europameisterschaft in Budapest wurde sie Neunte. „Ihre Ergebnisse der vergangenen Saison unterstreichen, dass sie beim Citytriathlon mehr als nur Außenseiter-Chancen hat“, sagt Citytriathlon-Organisator Sven Hindl von Wechselszene Sportpromotion.

Nicole Bretting, Athletin des Wechselszene-Kaders, sicherte sich beim Ironman Germany in Frankfurt am Main im vergangenen Jahr den ersten Platz in ihrer Altersklasse – und somit den Europameistertitel in der AK 35.

Der 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon in Amberg wird am 13. Mai ausgetragen. Der Wettkampf findet damit an Christi Himmelfahrt statt, einem bundesweiten Feiertag. Der Citytriathlon ist Teil der Ausdauersport-Serie „A:XUS Oberpfalz ASS“. Dazu gehören auch der 14. Sportpark Sulzbach-Rosenberg Duathlon powerd by MH-Rohrwerk (02. Mai), der 3. Steinberger See Triathlon (06. Juni) sowie der 1. Raiffeisenbank Vilstal Triahtlon (14. August) und der 3. Bike + Run Naturpark Hirschwald am 12. September.

Mehr Informationen zum 23. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon in Amberg und den einzelnen Wettkämpfen des „A:XUS Oberpfalz ASS“ gibt es im Internet unter www.wechselszene-sport.de.





Nicole Best (Quelle: Roland Hindl)
Nicole Best (Quelle: Roland Hindl)

Ulrike Schwalbe (Quelle: privat)
Ulrike Schwalbe (Quelle: privat)

Zum Seitenanfang von für Starkes Frauenfeld beim Citytriathlon Amberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live