<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Events
Terpstra und De Maar erstrahlen in ihren Meistertrikots auf Curaçao
Suchen Nationale Events Forum  Nationale Events Forum  Nationale Events
03.11.2012

Terpstra und De Maar erstrahlen in ihren Meistertrikots auf Curaçao

Info: Amstel Curaçao Race 2012 (NE)
Autor: Henning Witteborg (jm)



03.11.2012 - Als zweiter Niederländer in der nunmehr elfjährigen Geschichte hat Niki Terpstra beim Amstel Curaçao Race in der Karibik den Sieg errungen, nachdem der aktuelle Meister seines Landes vor zwei Jahren noch mit dem dritten Rang hatte Vorlieb nehmen müssen. Im Trikot des nationalen Meisters der inzwischen eigenständigen ehemaligen Hauptinsel der Niederländischen Antillen passierte Marc de Maar als Vertreter Curaçaos kurz dahinter die Ziellinie und wurde bei seinem Heimrennen Zweiter.

Bereits bevor die Entscheidung über den Sieg im ebenfalls als Start fungierenden Lions Dive Beach Resort fallen würde, bot die Insel anlässlich der elften Austragung in der vergangenen Woche unter der karibischen Sonne dem einen oder anderen Teilnehmer eine willkommene Mischung aus Urlaub und lockerem Saisonausklang, der auch den Fotografen wieder eine willkommene Möglichkeiten für die inzwischen traditionellen Fotos von den mit den Delphinen im Duett schwimmenden Radprofis eröffnete. Dem Rennen unter der Regie von Leo Van Vliet, seines Zeichens Chef des Amstel Gold Race, wurde von den prominenten Chris Froome (Sky), Robert Gesink (Rabobank), WorldTour-Gesamtsieger Joaquin Rodriguez (Katusha) und der Olympiasiegerin und Weltmeisterin Marianne Vos (Rabobank Damen) als letztes großen Zusammentreffen der Stars viel Glanz verliehen. Bereits vorgestern hatten sich die Fahrer beim seit 2009 ausgerichteten Jan Thiel Kriterium eingefahren und mit Lieuwe Westra (Vacansoleil) einen ersten Gewinner ermittelt, der damit die bisher ungebrochene Siegesserie der Niederländer fortsetzen konnte, vor seinem Mannschaftskollegen Bert-Jan Lindeman.

Im Hauptrennen hatte hingegen Michael Boogerd bei ersten Austragung im Jahr 2002 als bisher einziger Vertreter des damals noch in der Verfassung eng verbundenen europäischen niederländischen Königreichs triumphiert. Bei bedecktem Himmel hoffte derweil Marcel Kittel auf eine erneute Sprintankunft, um als erster Fahrer seinen Titel verteidigen zu können. Es sollte jedoch anders kommen und es entwickelte sich ein selektives Rennen, an dessen Ende sich Niki Terpstra von OmegaPharma-Quick Step und Marc de Maar, UnitedHealthcare, als Duo vorne befanden. Obwohl beide in den Niederlanden geboren, waren die ehemaligen Teamkollegen aus dem letzten Jahr jeweils als Landesmeister unterwegs: Terpstra als der der Niederlande und der in den blau-gelben Landesfarben gekleidete De Maar als der Curaçaos. Letzterer hatte bereits den Verband gewechselt, als die Niederländischen Antillen noch als Inselverbund existierten und sah sich zuletzt allerdings erneuten Lizenzierungsschwierigkeiten ausgesetzt.

Beim Zieleinlauf hatte dann nach einer Stunde und fast 50 Minuten Fahrzeit Terpstra die Nase vorne und machte damit seinen Herbst perfekt, nachdem er in Limburg als Teil der Formation von OmegaPharma-Quick Step Mannschaftsweltmeister geworden war. De Maar, der einen Heimerfolg knapp verpasste, konnte sich aber dem Jubel des Publikums sicher sein. Mit nur wenigen Sekunden Abstand komplettierte der Gewinner der Königsetappe des Giro d’Italia, Thomas De Gendt vom Team Vacansoleil, das Podium. Sein Mannschaftskollege und Zweiter vom Jan Thiel-Kriterium, Bert-Jan Lindeman, belegte hinter Francois Van Rooij Rang fünf, bevor hinter dem Niederländer Peter Koning vom Team Medlec mit Wilfrid Camelia, Mitchell Cornelisse, Quinten Winkel, Sebastiaan Ton vier einheimische Fahrer folgten. Letztgenannter führte dabei vor Marcel Kittel eine große Gruppe unter anderem mit Joaquin Rodriguez ins Ziel. Zwei weitere Deutsche, die Gebrüder Max und Sebastian May, die in Jugendjahren zusammen mit Marcel Kittel gefahren waren und mit dem Vorjahressieger an den vergangenen Tagen den Kurs erkundet hatten, platzierten sich als 13. und 20. des insgesamt 150 Fahrer umfassenden Klassements. Im Damenwettbewerb war die Siegerin mit Marianne Vos ebenfalls eine Niederländerin, die im Regenbogentrikot nach einer erfolgreichen Saison ebenfalls auf dem Siegertreppchen mit den anderen Geehrten erstrahlte.

-> Zu den Resultaten





Terpstra und De Maar erstrahlen in ihren Meistertrikots auf Curaçao
Terpstra und De Maar erstrahlen in ihren Meistertrikots auf Curaçao

Zum Seitenanfang von für Terpstra und De Maar erstrahlen in ihren Meistertrikots auf Curaçao



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live