<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Niels siegt in Niel: Laufpassage gibt den Ausschlag beim Jaarmarktcross
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
10.11.2012

Niels siegt in Niel: Laufpassage gibt den Ausschlag beim Jaarmarktcross

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2012/13
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Niel, 10.11.2012 - Niels Albert (BKCP-Powerplus) hat die 50. Austragung des Jaarmarktcross in Niel (Antwerpen) gewonnen und damit seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Der 26-jährige amtierende Weltmeister setzte sich in einer Laufpassage auf der letzten Runde von seinen beiden Begleitern Bart Aernouts (AA Drink-Leontien.nl Pro) und Sven Nys (Landbouwkrediet-Euphony) ab, welche die Plätze zwei und drei belegten. Das C2-Rennen stellte die zweite Runde der Soudal Classics Serie dar. Bei den Frauen war die Britin Nikki Harris (Young Telenet Fidea) einer schwachen Konkurrenz haushoch überlegen.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Nys auf der Jagd nach dem vierten Seriensieg in Niel
Mit einem fünften Sieg beim Jaarmarktcross hätte Sven Nys zwar in der Statistik nur zu Eric De Vlaeminck und Bart Wellens aufschließen können, welche das Rennen ebenfalls fünfmal gewannen (1965-1967, 1970 und 1979 bzw. 2002, 2003 und 2005-2007). Aber immerhin hätte Nys dann bei der Anzahl der Seriensiege die Nase vorne gehabt, denn nach 2005 war er von 2009 bis 2011 in Niel unangefochten. Hätte, wäre, könnte - Tatsache ist, dass der belgische Meister heute nicht seinen allerbesten Tag erwischte und lediglich sein Resultat von 2008 egalisieren konnte. Gleichwohl war Nys derjenige, der in der dritten Runde die erste ernsthafte Tempoverschärfung durchführte. Nur Bart Aernouts, Niels Albert und der französische Meister Aurelien Duval, der schon beim Koppenbergcross eine hervorragende Figur gemacht hatte, gingen mit. Später gelang auch Bart Wellens (Telenet-Fidea), dem oben bereits erwähnten Mit-Rekordhalter, der Anschluss. Er konnte freilich ebenso wenig Akzente setzen wie Duval, beide fielen noch vor der eigentlichen finalen Phase zurück.

Philipp Walsleben belegt Platz neun
Trotz eines Angriffs von Albert blieben er und seine beiden Begleiter Nys und Aernouts bis zur Schlussglocke zusammen. Erst auf einem Abschnitt, der aufgrund des aufgeweichten Bodens nur im Laufschritt mit dem Rad auf der Schulter bewältigt werden konnte, gelang dem Weltmeister der vorentscheidende Coup. Beobachter hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass er während seiner langen Verletzungspause im vergangenen Winter (Handgelenksbruch) vor allem an seinen läuferischen Fähigkeiten arbeitete - nun scheint sich das Spezialtraining tatsächlich auszuzahlen. Mit einem Vorsprung von 12 Sekunden auf Bart Aernouts gewann Albert die Jubiläumsaustragung des Jaarmarktcross, sein erster Sieg in Niel, nachdem er mehrfach Zweiter war. Der entthronte Nys verbuchte noch 22 Sekunden Rückstand. Wellens wurde Vierter (+0:30), Duval nur Sechster, nachdem er seinen Landsmann Francis Mourey noch herankommen sah und im Sprint nicht standhielt (+0:38). Mit Platz neun verzeichnete der Deutsche Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) ein Top10-Resultat (+1:45). Besser waren noch die Niederländer Thijs van Amerongen (AA Drink) und Gerben de Knegt (Orange Babies), hingegen ließ Walsleben Vizeweltmeister Rob Peeters (Telenet-Fidea) hinter sich. Nach zwei Runden der fünfteiligen Soudal Classics heißt es es also jetzt: ein Sieg für Nys (Neerpelt) und einer für Albert. Der 26-Jährige war in dieser Saison nun viermal erfolgreich, dreimal bei C2-Rennen (zuvor Ronse und Dottignies), einmal im Weltcup (Pilsen).

-> Zum Resultat Männer Elite

Bei den Frauen stieß die EM-Dritte Nikki Harris auf nur wenig Widerstand. Nachdem sie schon auf der ersten Runde in Neerpelt triumphierte, feierte sie auch in Niel praktisch einen Start-Ziel-Sieg. Die niederländische Altmeisterin Reza Hormes-Ravenstijn wurde mit über einer Minute Rückstand Zweite. Ellen Van Loy aus Belgien kam auf Platz drei (+2:26).

-> Zum Resultat Frauen Elite

Das dritte Event der Soudal Classics ist der Scheldecross Antwerpen am 8. Dezember.





Niels siegt in Niel: Laufpassage gibt den Ausschlag beim Jaarmarktcross
Niels siegt in Niel: Laufpassage gibt den Ausschlag beim Jaarmarktcross

Zum Seitenanfang von für Niels siegt in Niel: Laufpassage gibt den Ausschlag beim Jaarmarktcross



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live