<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2012
Adventskalender am 12. Dezember: Abschied von David Moncoutié
Suchen Adventskalender 2012 Forum  Adventskalender 2012 Forum  Adventskalender 2012
12.12.2012

Adventskalender am 12. Dezember: Abschied von David Moncoutié

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



  12.12.  
Mehr als 40 Fahrer, die mit dem Jahr 2012 ihre Karriere beenden, hatten wir im Laufe der letzten Tage schon hinter diversen Adventskalendertürchen entdeckt. Auch David Moncoutié war mit dabei. Doch dem sympathischen Franzosen mit der Kämpfernatur wird heute noch ein weiteres, ganz persönliches Türchen gewidmet.



Cyclistmas bei LiVE-Radsport.com
Der Radsport-Adventskalender
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch jeden Tag einen besonderen Beitrag, um die an Radrennen etwas ärmere Adventszeit erträglicher zu gestalten.
-> Zur Adventskalender-Übersicht



Es war ein leiser Abschied. Kein lautes Tamtam. Typisch für einen, der das große Rampenlicht stets gemieden hat. Der sich immer bescheiden gab.
Meine erste Begegnung mit ihm war eigentlich gar keine richtige Begegnung im engeren Sinn. Es war meine erste Tour de France und ich stand an der Strecke des Einzelzeitfahrens von Freiburg nach Mulhouse. Als großer Cofidis-Fan, damals schon, wartete ich ungeduldig auf den ersten Fahrer des Teams. Sein Name war David Moncoutié. Ich feuerte ihn an, was meine Stimme hergab. Ab da war ich großer Fan von ihm.

Die erste richtige Begegnung kam dann ein Jahr später. Ich hatte einen Kurzurlaub in Zürich mit dem Besuch der Züri Metzgete verbunden. Damals noch ziemlich unerfahren in Sachen Live-Radrennen, war ich einigermaßen überrascht, dass man sich als Fan frei im Fahrerlager bewegen kann und so wagte ich mich schüchtern vor. Ich ging zu Cofidis und wartete auf David Moncoutié und bat um ein Foto und ein Autogramm. Ich bekam beides und war total happy. Diese Begegnung hat meinen weiteren Weg als Radsportfan doch sehr geprägt.
Über all die Jahre ist er mir immer wieder begegnet. Immer nett, immer freundlich. Im Laufe der Zeit wurde er auch immer lockerer.
Ein großer Wunsch von mir war es, ihm einmal persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Rund um den 30. April finden ja immer Radrennen statt und ich hoffte, ihm einmal an diesem Tag bei einem Radrennen zu begegnen.
Mein Wunsch erfüllte sich am 30.04.09 in La Chaux-de-Fonds bei der Tour de Romandie. Ich ging zu ihm hin und gratulierte. Zuerst ein überraschter Blick, dann ein leises “Merci” und schließlich ein dankbares Lächeln. Er hatte damit nicht gerechnet.
Ich hab mitgelitten und mich mitgefreut. Hab ihn an der Strecke angefeuert und zahlreiche Fotos gemacht.

In diesem Jahr fuhr ich mit gemischten Gefühlen zum Critérium du Dauphiné, glaubte da aber noch nicht an einen Abschied, auch wenn mir klar war, dass dies seine letzte Saison sein würde.
Erst bei der Tour de l’Ain war mir klar, dass es nun hieß Abschied nehmen. Auch wenn sein Rücktritt zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell war, so war mir in dem Moment, als ich ihm in St. Claude bei der Einschreibung gegenüberstand, doch klar, dass es die letzte Begegnung sein würde. Er wirkte locker und gelöst und das übertrug sich auf mich. Ich war nicht traurig, dass ich ihm wohl nie mehr bei einem Radrennen begegnen würde. Vielmehr war ich froh, diesen Moment erleben zu dürfen. Einen Radprofi am Ende seiner Karriere, locker und gelöst. Im Etappenfinale sprintete er noch um Platz drei. Womit er mich nochmal in Staunen versetzte, denn Sprinten war nie sein Ding gewesen!
Nach diesem Sprint habe ich ihn nur noch im Fernsehen bei der Vuelta gesehen. Erst als ich ihn auf der letzten Etappe sah musste ich eine Träne verdrücken.
Es gibt viele schöne, persönliche Erinnerungen an die Karriere des David Moncoutié. Ich möchte sie nicht missen! Auch deshalb wird er mir fehlen!



David Moncoutié, geboren am 30.04.75 in Provis, war seit 1997 Radprofi. In seiner, über 15 Saisons andauernden Karriere, wechselte er niemals das Team, blieb der französischen Equipe Cofidis über all die Jahre treu.
Er war der Fahrer, der für einen sauberen Radsport stand. Kaum einem Fahrer nahm man es mehr ab, sauberen Radsport zu betreiben, als ihm.
Zu Beginn seiner Karriere war er ein gefeierter Nachwuchsfahrer und eine große Hoffnung der Franzosen im Hinblick auf die Gesamtwertung der Tour de France.
Doch Moncoutié, der seinen Beruf auch als sein größtes Hobby verstand, konnten diese Erwartungen in dieser Hinsicht nicht erfüllen.
Dennoch konnte er große Erfolge feiern. 1999 feierte er mit einem Etappensieg beim Criterium Dauphiné Libéré seinen ersten großen Sieg.
23 Siege konnte er insgesamt erringen. Darunter zwei Etappensiege bei der Tour de France, davon einer am 14.07.04 am französischen Nationalfeiertag, und vier Etappensiege bei der Vuelta a España. Die Spanienrundfahrt wurde dann auch das Rennen seiner größten Triumphe. Erst spät in seiner Karriere hat er dieses Rennen für sich entdeckt. Von 2008 bis 2011 gewann er viermal in Folge die Bergwertung und konnte in jedem dieser Jahre auch je einen Etappensieg erringen.
In seiner letzten Saison gelang es ihm nicht mehr, einen Sieg zu erringen. Daneben blieb er nur zu Beginn seiner Karriere 1997 und 1998, sowie in den Jahren 2006 und 2007 ohne Sieg. Diese beiden Jahre waren geprägt von längeren Verletzungspausen.
David Moncoutié beendete am 09.09.12 in Madrid seine Karriere und zog sich ins Privatleben zurück. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen in der Nähe von Toulouse.





Adventskalender am 12. Dezember: Abschied von David Moncoutié
Adventskalender am 12. Dezember: Abschied von David Moncoutié

Erste Begegnung in Zürich
Erste Begegnung in Zürich

Abschied bei der Tour de l´Ain 2012
Abschied bei der Tour de l´Ain 2012

David Moncoutié in seiner letzten Saison
David Moncoutié in seiner letzten Saison

Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 12. Dezember: Abschied von David Moncoutié



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live