<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
93. Giro d´Italia: Paul Voß verteidigt Bergtrikot
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
13.05.2010

93. Giro d´Italia: Paul Voß verteidigt Bergtrikot

Info: GIRO D´ITALIA 2010
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Feld verkalkuliert sich, Pineau gewinnt 5. Etappe des Giro, Voß verteidigt Bergtrikot



MILRAM Shootingstar baut nach kämpferischer Leistung Vorsprung in der Wertung des besten Kletterers aus

Dortmund, 13. Mai 2010. Nach einem harten Arbeitstag auf dem fünften Teilstück des 93. Giro d’Italia hat MILRAM Shootingstar Paul Voß die Führung in der Wertung des besten Kletterers verteidigt und seinen Vorsprung ausgebaut. Der Wahl-Bielefelder zeigte sich am Donnerstag angriffslustig und gewann in einer Spitzengruppe die beiden Bergwertungen des Tages und damit wichtige Punkte im Kampf um das grüne Bergtrikot der Italien-Rundfahrt.

„Am Anfang wollte ich unbedingt in einer Spitzengruppe dabei sein, um meine Chance auf das Bergtrikot zu wahren. Bis zu dem Zeitpunkt haben wir alles kontrolliert und geschaut, dass die Konkurrenz nicht wegfahren konnte. Dabei haben unsere Jungs einen super Job gemacht“, freute sich Paul Voß nach der Siegerehrung. „Im Finale war dann mein Akku leer und ich habe mich zurückfallen lassen. In der Situation hätte ich nie gedacht, dass die Ausreißer ankommen. Ich bin überglücklich über meine Leistung heute.“

„Das war eine super Leistung von Paul Voß! Wir mussten viel arbeiten, um Vossi in die Spitzengruppe zu bekommen. Umso glücklicher sind wir, dass unser Vorhaben geklappt hat und er das Bergtrikot verteidigen konnte“, zeigte sich Christian Henn, der Sportliche Leiter der MILRAM Equipe zufrieden. „Gegen Ende haben wir noch einmal versucht in den Sprint einzugreifen. Leider hat sich das Peloton verrechnet und die Ausreißer konnten ins Ziel fahren.“

Der Tagessieg ging nach 168 Kilometer zwischen Novara und Novi Ligure an Voß‘ Fluchtgefährten Jérôme Pineau. Der Franzose vom Team QuickStep brachte einen langen Ausreißversuch im Sprint vor seinem Landsmann Julien Fouchard (Cofidis) und dem Japaner Yukiya Arashiro (Bouygues Telecom) wenige Meter vor dem heraneilenden Hauptfeld ins Ziel. MILRAM Sprinter Robert Förster spurtete auf den 14. Tagesrang. Paul Voß fuhr bis 25 Kilometer vor dem Ziel zusammen mit dem siegreichen Trio an der Spitze des Rennens.

In der Gesamtwertung verteidigte der Italiener Vincenzo Nibali das Rosa Trikot. Bester MILRAM Profi ist Linus Gerdemann auf Rang 13.

Nach 25 gefahrenen Kilometern gelang MILRAM Profi Paul Voß der Sprung in eine vierköpfige Spitzengruppe. Zusammen mit dem Japaner Yukiya Arashiro (Bouygues Telecom) und den beiden Franzosen Jérôme Pineau (QuickStep) und Julien Fouchard (Cofidis) fuhr Voß mit einem maximalen Vorsprung an der Spitze der Etappe. Unterwegs sicherte sich der 24-Jährige beide Bergwertungen und baute seinen Vorsprung aus. Bei der ersten Zieldurchfahrt in Novi Ligure rund 30 Kilometer vor Etappenende betrug der Vorsprung des Quartetts bereits weniger als drei Minuten. 25 Kilometer vor dem Ziel ließ Paul Voß seine Begleiter ziehen und fiel nach getaner Arbeit erschöpft ins Hauptfeld zurück.

Am Freitag steht die sechste Etappe zwischen Fidenza und Marina di Carrara über 172 Kilometer auf dem Programm. Dabei stellen sich MILRAM Profi Paul Voß beim Kampf um das Bergtrikot zwei schwere Bergwertungen am Passo del Brattello (946 m) und in Spolverina (654 m) in den Weg.

-> Zum Resultat





93. Giro d´Italia: Paul Voß verteidigt Bergtrikot


Zum Seitenanfang von für 93. Giro d´Italia: Paul Voß verteidigt Bergtrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live