<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Linus Gerdemann klettert in die Top Ten der Gesamtwertung
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
14.05.2010

Linus Gerdemann klettert in die Top Ten der Gesamtwertung

Info: GIRO D´ITALIA 2010
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Wieder Ausreißer-Glück auf 6. Giro-Etappe: Lloyd gewinnt vor Schweizer Bertogliati



MILRAM Kapitän Gesamtneunter nach sechster Etappe des Giro d‘Italia

Dortmund, 14. Mai 2010. MILRAM Kapitän Linus Gerdemann ist auf der sechsten Etappe des 93. Giro d’Italia in die Top Ten der Gesamtwertung geklettert. Der gebürtige Münsteraner setzte bei den letzten beiden Bergen des Tages Akzente und erreichte schließlich mit dem dezimierten Hauptfeld das Ziel. Der Sieger kam, wie schon am Vortag, aus einer Ausreißergruppe. Nach 172 Kilometern von Fidenza nach Marina di Carrara setzte sich Matthew Lloyd (Omega Pharma-Lotto) gegen seinen Fluchtgefährten Rubens Bertogliati (Androni Giocattoli) durch und sicherte sich neben dem Tageserfolg auch das grüne Bergtrikot, das MILRAM Profi Paul Voß auf den letzten vier Etappen trug. Den Sprint des geschlagenen Hauptfeldes gewann Danilo Hondo (Lampre), der sich somit Tagesrang drei sicherte. Linus Gerdemann liegt mit einem Rückstand von 1:04 Minuten als bester Deutscher auf Gesamtrang neun.

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Wir haben probiert das Feld so lange wie möglich zusammengehalten“, erklärte Christian Henn, Sportlicher Leiter Team MILRAM. „Die beiden Ausreißer haben wir dann fahren gelassen, in der Hoffnung, dass sie vom Feld relativ früh wieder eingeholt werden und sich die Punkte der einzelnen Bergwertungen auf mehrere Fahrer verteilen. Leider ist dieser Plan nicht aufgegangen. Trotzdem haben wir uns heute gut verkauft und sind mit Linus Gerdemann als Neunter in den Top Ten der Gesamtwertung vorne mit dabei. Zudem liegen auch Thomas Rohregger als 12. und Markus Fothen auf Platz 18, was das Gesamtklassement betrifft, immer noch sehr gut im Rennen.“

Ein Ausreißer-Duo bestimmte über weite Teile den sechsten Tagesabschnitt des Giro d’Italia. Rubens Bertogliati (Androni Giocattoli) und Matthew Lloyd (Omega Pharma-Lotto) führten lange mit einem Vorsprung von über fünf Minuten. Erst als das Hauptfeld 50 Kilometer vor dem Ziel immer noch keine ernsthafte Nachführarbeit organisierte, bildete sich eine sechs Fahrer große Verfolgergruppe. Kurz danach nahm auch MILRAM Profi Dominik Roels gemeinsam mit Alexander Efimkin (Ag2r) am Fuße der vorletzten Bergwertung, hinauf zum Spolverina, die Verfolgung auf. Während Roels dem Russen Efimkin nicht lange folgen konnte, verschärfte MILRAM Kapitän Linus Gerdemann dahinter mit einer Attacke im Anstieg das Tempo des Pelotons.

Wie schon auf der Kuppe des ersten zu absolvierenden Berges, sicherte sich der Australier Lloyd auch die zweite Bergwertung des Tages. MILRAM Profi Paul Voß kämpfte bei der ersten Punktevergabe um die nötigen Zähler, um das Trikot zu verteidigen, wurde jedoch vom Italiener Pirazzi abgefangen. Dadurch konnte Matthew Lloyd das Grüne Trikot von Paul Voß übernehmen.

Der Vorsprung des Spitzen-Duos wurde zusehends geringer, hinter den beiden blieb aus ursprünglich sechs Verfolgern ein Trio übrig, das sich mit hohem Tempo auf die Aufholjagd machte. Im Schlussanstieg folgte der entscheidende Angriff von Matthew Lloyd auf seinen Fluchtgefährten Rubens Bertogliati, der sich mit wenigen Metern Vorsprung auf das Hauptfeld über die Ziellinie retten konnte.

-> Zum Resultat





Linus Gerdemann klettert in die Top Ten der Gesamtwertung


Zum Seitenanfang von für Linus Gerdemann klettert in die Top Ten der Gesamtwertung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live