<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Starke Etappensiegerin Pooley macht bei der Tour de l´Aude (fast) alles klar
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
21.05.2010

Starke Etappensiegerin Pooley macht bei der Tour de l´Aude (fast) alles klar

Info: Frauen: Tour de l`Aude Cycliste Féminin
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Roquefeuil, 21.05.10 - Mit einem Sieg auf der siebten Etappe der Tour de l'Aude hat die Britin Emma Pooley ihre Führung im Gesamtklassement nicht nur verteidigen, sondern nahezu unantastbar machen können. Die amtierende Zeitfahrmeisterin ihres Landes setzte sich nach 105 überaus schweren Kilometern gegen ihre Fluchtgefährten Mara Abbott (US-Nationalteam) durch. Die zwei nachfolgenden Fahrerinnen, Emma Johansson (Red Sun Cycling) und Pooleys Teamkollegin Claudia Häusler, die einen Podestplatz knapp verpasste, wiesen über zwei Minuten Rückstand auf; alle weiteren im Gesamtklassement zuvor aussichtsreich gelegenen Teilnehmerinnen kassierten nahezu fünf Minuten. Mit 4:42 Minuten Vorsprung auf die neue Gesamtzweite Abbott scheint Pooley der Rundfahrtsieg fast nicht mehr zu nehmen.

Spitzengruppe um die Frau im Gelben Trikot
Die siebte Etappe war die erste, bei der Start- und Zielort nicht identisch waren, sondern die von Ort zu Ort führte, konkret von Limoux nach Roquefeuil. Das Profil wies den Abschnitt als zweitschwierigsten der diesjährigen Tour de l'Aude aus. Dementsprechend nervös präsentierte sich das Feld von Beginn an: Die erste mutige Ausreißerin, Emma Mackie (Team Tibco) wurde nach wenigen Kilometern bereits wieder eingefangen. Am Col du Portel, der ersten Bergwertung (Kat. 1) nach 30 Kilometern, fand sich an der Spitze eine illustre Gruppe zusammen, bestehend aus der Schwedin Emma Johansson (Red Sun), der Gewinnerin der "Königsetappe" Mara Abbott (US-Team), ihrer Landsfrau Evelyn Stevens (HTC-Columbia), der Deutschen Trixi Worrack (Noris Cycling) sowie nicht weniger als drei Fahrerinnen des Cervélo Test Teams, nämlich der Gesamtführenden Emma Pooley, der Titelverteidigerin Claudia Häusler und der Helferin Sharon Laws. 25 Kilometer später realisierten acht weitere Athletinnen den Anschluss, darunter Marianne Vos (Nederland Bloeit) und die Etappensiegerin von vor zwei Tagen Katheryn Mattis (USA).

HC-Berg dient Pooley und Abbott als Sprungbrett
Der Col du Dent, die Hauptschwierigkeit des Tages, eine Bergwertung HC von 13,5 Kilometern Länge und einer Spitzensteigung von um die 10 Prozent, brachte dann - 30-25 km vor dem Ziel - die Vorentscheidung: Zunächst ging die Frau im Gelben Trikot alleine in Führung, kurze Zeit später schloss sich die erneut stark auftretende Mara Abbott der Britin an. Die einstige Spitzengruppe zerfiel; ein Sturz sowohl von Stevens wie von Mattis auf der folgenden bzw. der übernächsten Abfahrt zeitigten glücklicherweise keine schlimmen Folgen. Pooley und ihre US-amerikanische Begleiterin konnten sich davon ohnehin unbeeindruckt zeigen. Mit deutlichem Vorsprung bogen sie gemeinsam auf die Zielgerade ein. Hier erwies sich, dass die Cervélo-Frau über die deutlich größeren Kraftreserven verfügte. Acht Sekunden nahm sie auf den letzten Metern Abbott noch ab und feierte so ihren ersten Etappensieg bei der Tour de l'Aude, nachdem sie bereits zweimal Zweite geworden war - einmal im Vorjahr und zuletzt am vergangenen Dienstag, als sie gegenüber Abbott noch den Kürzeren zog, dafür aber Gelb übernahm. Es handelte sich um Pooleys vierten Saisonerfolg, u. a. hatte die 27-jährige britische Zeitfahrmeisterin im April das Weltcuprennen Fleche Wallonne für sich entscheiden können.

Pooley hat Rundfahrtsieg zum Greifen nah
Die Deutsche Claudia Häusler erreichte zusammen mit Emma Johansson das Ziel - 2:18 Minuten hinter der Siegerin. Zwar verlor sie den Zweikampf gegen die Schwedin und verpasste somit einen zweiten Podeplatz für Cervélo, doch erzielte Häusler immerhin wieder ein sehr beachtliches Resultat, nachdem früh klar geworden war, dass ihre Form zur Titelverteidigung bei diesem Rennen nicht ausreichen würde. Ihre Nachfolgerin wird - sofern nichts völlig Unvorhersehbares mehr dazwischenkommt - wohl aus der eigenen Mannschaft stammen und Emma Pooley heißen. Denn alle nachfolgenden Fahrerinnen, darunter sämtliche bislang noch einigermaßen aussichtsreich platzierten, verloren mindestens fünf Minuten, sodass der Vorsprung der Britin nun 4:42 auf Mara Abbott und 5:40 auf Johansson beträgt, die sich im GK auf die Ränge zwei und drei verbessern konnten. Häusler folgt mit + 6:51 unmittelbar dahinter.

-> Zum Resultat

Auf den beiden verbliebenen Etappen, deren Schwierigkeitsgrad sich in Grenzen hält, sollte für Pooley nichts mehr anbrennen. Morgen geht es erst einmal von Aunat zurück in den Startort der heutigen Etappe, nach Limoux, das nach 112 Kilometern, zwei Bergwertungen und einem völlig flachen Schlussteil erreicht wird.





Starke Etappensiegerin Pooley macht bei der Tour de l'Aude (fast) alles klar
Starke Etappensiegerin Pooley macht bei der Tour de l'Aude (fast) alles klar

Zum Seitenanfang von für Starke Etappensiegerin Pooley macht bei der Tour de l´Aude (fast) alles klar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live