<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Pooley erste britische Championesse der Tour de l´Aude. Teutenberg zum 3. Mal Sprintstärkste
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
23.05.2010

Pooley erste britische Championesse der Tour de l´Aude. Teutenberg zum 3. Mal Sprintstärkste

Info: Frauen: Tour de l`Aude Cycliste Féminin
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Carcassonne, 23.05.10 - Ina-Yoko Teutenberg (HTC-Columbia) hat - man kann fast schon sagen erwartungsgemäß - den Massensprint der letzten Etappe der Tour de l'Aude für sich entschieden. Dabei drehte die deutsche Meisterin das Resultat von gestern um und verwies Vortagessiegerin Marianne Vos (Nederland Bloeit) auf Rang zwei. Andrea Hennig (Noris Cycling) holte den dritten Podestplatz ebenfalls nach Deuschland. Die Gesamtsiegerin kommt zum ersten Mal bei der seit 1985 existierenden Rundfahrt aus Großbritannien: Die 27-jährige Emma Pooley (Cervélo Test Team) erreichte unbeschadet die Ziellinie und triumphiert mit über vier bzw. über fünf Minuten Vorsprung vor Mara Abbott (US-Team) und Emma Johansson (Red Sun).

Wechselnde Spitzengruppen. Vos versucht sich als Hasardeurin...
Die 26. Tour de l'Aude endete standesgemäß in der Haupstadt des Départements, das der Rundfahrt ihren Namen gibt. Start- und Zielort der letzten 90.5 Kilometer war Carcassonne, das aufgrund seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Festungsanlagen, die zum Weltkulturerbe gehören, weltberühmt ist - und sicherlich ebenso aufgrund der Tatsache, dass nach ihm ein äußerst beliebtes Gesellschaftsspiel benannt ist. Im Verlauf der Schlussetappe, die lediglich in der Mitte zwei Erhebungen aufwies und ansonsten keine Schwierigkeiten bereithielt, zeigten sich Niederländerinnen besonders aktiv. Auf den ersten 40 Kilometern wechselten die Ausreißergruppen beständig und stets waren Fahrerinnen dieser Nation am Zustandekommen beteiligt und darin vertreten, namentlich Adrie Visser (HTC) und Andrea Bosman (Leontien.nl). Den größten Coup aber versuchte Marianne Vos (Nederland Bloeit) zu landen. Die Vizeweltmeisterin setzte sich auf der Abfahrt vom Col du Poteau aus dem Feld ab und jagte als Solistin dem Ziel in Carcassonne entgegen - welches sie auch als Erste erreichte.

...kann aber den Massensprint nicht verhindern. Drei Deutsche unter Top 10 des Tages
Allerdings waren ab da noch fünf Runden zu 5,4 Kilometern zu fahren und unter dem Tempodiktat von HTC-Columbia (für Sprinterin Ina Teutenberg) und dem Cervélo Test Team (für die Gesamtführende Emma Pooley) sowie anderer an einer Massenankunft interessierten Mannschaften musste sich Vos zehn Kilometer vor der endgültigen Zielankunft doch geschlagen geben. Umso erstaunlicher dass die 22-Jährige in der Lage war, im Finish noch mitzusprinten. Für Platz eins reichte es freilich nicht mehr; dieser ging an Ina-Yoko Teutenberg, für die es Aude-Etappensieg Nr. 21 und der dritte bei dieser Austragung war - eine Revanche für die Sprint-Niederlage gegen Vos am Vortag. Erfreulicherweise erreichten zwei weitere Deutsche die Tages-Top 10: Andrea Hennig (Noris Cycling) wurde Dritte, Denise Zuckermandel (Nationalteam) wurde Neunte.

Pooley lässt nichts mehr anbrennen. Erneut starke Teamleistung von Cervélo
Auf Platz 35 rollte zeitgleich Emma Pooley ins Ziel, die somit erwartungsgemäß ihren Gesamtsieg in trockenen Tüchern hatte. Die 27-jährige Londonerin ist die erste Fahrerin von der britischen Insel, die ihren Namen in die Palmarès der traditionsreichsten Frauen-Rundfahrt einschreiben darf. Pooley, amtierende Zeitfahrmeisterin ihres Landes, gewinnt zum dritten Mal das Leadertrikot bei einem Mehretappenrennen: Sie war Erste bei der Tour de Bretagne 2008 und Erste bei der Grande Boucle Feminine im letzten Jahr. Maßgeblichen Anteil an ihrem Erfolg im Département Aude hat natürlich das starke Cervélo Test Team, das zum zweiten Mal in Folge die Gesamtsiegerin stellt und heuer vier von zehn Tagesabschnitten gewinnen konnte - Pooleys eigenen Etappensieg eingeschlossen. Wen nimmt es wunder, dass die seit Neuestem mit niederländischer Lizenz fahrende Formation mit deutlichem Vorsprung auch die Mannschaftswertung dominiert. Das Bergtrikot nimmt man dank Pooley ebenfalls mit nach Hause. Zudem ist auch Vorjahressiegerin Claudia Häusler auf Gesamtrang vier am Ende relativ stark platziert. Die Deutsche ging mit Trainingsrückstand und mangelnder Wettkampfpraxis in das Rennen, fand in den letzten Tagen aber zu ihrer Form. Jedenfalls haben sich die Cervélo-Damen die Eiscreme, die sie, wie Pooley nach dem Wettkampf angab, zur Feier des Tages essen wollten, redlich verdient.

Weitere Resultate näher betrachtet
Die nach Etappensiegen zweiterfolgreichste Mannschaft ist HTC-Columbia - allerdings gehen alle diese Spitzenresultate auf das Konto von Sprint-Queen Teutenberg. In der End-Gesamtwertung hat man nach dem Ausfall von Evelyn Stevens wenig zu vermelden. Bestplatzierte von HTC ist Linda Villumsen auf 14. Was die Mannschaftsstärke angeht, konnte die zweifach siegreiche amerikanische Nationalmannschaft da schon eher beeindrucken, welche folgerichtig die Gesamtzweite stellt: Mara Abbott, die die Königsetappe gewann und insgesamt 4:42 Minuten Rückstand auf Pooley aufweist. Der dritte Gesamtrang der Schwedin Emma Johansson (+ 5:39) ist hingegen das Resultat einer grandiosen Einzelleistung: vom Team Red Sun Cycling war ansonsten nichts zu sehen.
Nur eine Etappe konnte von einer Fahrerin aus einer anderen als den drei erwähnten Mannschaften gewonnen werden, und zwar durch die heute noch einmal so angriffslustige Marianne Vos (Nederland Bloeit), die als Gesamtachte (+ 8:40) auch beste Nachwuchsfahrerin und Punktbeste wird. Zu guter Letzt sei auch noch die Siegerin der Sprintwertung genannt: Es handelt sich um die Amerikanerin Brooke Miller vom Team Tibco.

-> Zum Resultat und Endstand

Nächste Mehrtagesrundfahrt ist die Iurreta-Emakumeen Bira im Baskenland, die ebenso wie die Tour de l'Aude als 2.1 eingeordnet ist, aber nur fünf Abschnitte (eine Etappe ist zweigeteilt) umfasst. Sie findet vom 10. bis 13. Juni statt. Mit dem Weltcup geht es am 6.6. weiter, und zwar ebenfalls in Spanien beim GP Ciudad de Valladolid.





Pooley erste britische Championesse der Tour de l´Aude. Teutenberg zum 3. Mal Sprintstärkste
Pooley erste britische Championesse der Tour de l´Aude. Teutenberg zum 3. Mal Sprintstärkste

Zum Seitenanfang von für Pooley erste britische Championesse der Tour de l´Aude. Teutenberg zum 3. Mal Sprintstärkste



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live