<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 11. Tag: Radeln und Wandern am schönsten Ende der Welt, 11. März 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
12.03.2013

Cape Argus Cycle Tour, 11. Tag: Radeln und Wandern am schönsten Ende der Welt, 11. März 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach dem gestrigen Effort durften unsere Gäste heute ausschlafen, denn der Start zur bewusst kleinen Ausfahrt wurde von der Leitung auf 10.00 Uhr festgelegt. Die Natur präsentiert sich so langsam aber sicher im herbstlichen Gewand. Die Farben, das Licht sind in etwa so, was man landläufig als goldenen Herbst bezeichnet. Beim Start zur Halbtagesetappe war die Temperatur schon wieder merklich in die Höhe geklettert, was auch an den ärmellosen Tricots sichtbar wurde.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne pur, strahlend blauer Himmel
Temperatur: 17 – 34 °
Kilometer: 35 - 57 km
Höhenmeter: 250 HM
Schnitt: 22 - 26

Strecke:
Die heutige „Beine-Lockerungs-Runde“ führte uns ins Jonkershoek Tal zum Eingang des gleichnamigen „Naturreserve“. Gegen eine kleine Gebühr kann man in diesem geschützten Gebiet wandern gehen, bzw. viele interessante Mountainbike Trails fahren. Das Tal ist eine wahre Idylle mit viel Grün… und wie überall und allerorten um Stellenbosch mit etlichen Weingütern gesegnet. Die Berge rundherum erinnern uns dagegen mehr an die Alpenländer in Europa.
Über den gleichen Weg radelten wir zurück nach Stellenbosch. Während Andis Gruppe noch eine kleine Schlaufe über Lynedoch wählte, zog Gusti mit seinen Leuten die direkte Heimwegvariante vor.

Ereignisse:
Um 15.00 Uhr war die Cape Argus Gruppe bereits wieder für das Nachmittagsprogramm bereit… diesmal allerdings ohne Rad. Bevor es losging, mussten wir uns bereits von Victor verabschieden, der mit einem Nachtflug zurück in seine Heimat fliegt und morgen/übermorgen wieder ohne Rennradschuhe im Berufseinsatz stehen wird.

Ganz in der Nähe von unserem Hotel liegt ein sehr kleines aber feines und exzellentes Weingut. Als Attraktion bieten Ingrid und Luca einen Spaziergang durch die umliegenden Rebberge mit Eselsbegleitung an.
So machten wir uns auf den 1½-stündigen Spaziergang, welcher uns auf eine Hügelkuppe führte. Einmal genoss man eine herrliche Sicht auf die False Bay, kurz darauf ins gesamte Stellenbosch Weinanbaugebiet und wiederum nur wenig später die fantastische Sicht nach Cape Town und dem Tafelberg bzw. zur Kaphalbinsel. All unsere Gäste waren so berührt und fasziniert von diesem gigantischen Weitblick von diesem herrlichen Fleck Erde in Südafrika, dass jeder verstehen konnte, warum Ingrid und Luca hier ihr Herz verloren haben.

Am Picknickplatz wurden die Esel von ihrer Last befreit und im Nu hatte Ingrid ein zauberhaftes Picknickbuffet aufgebaut. Selbstverständlich fehlte auch der selbst produzierte Wein nicht und wir konnten uns von der Spitzenqualität ihrer Merlot Weine überzeugen. Nachdem die Köstlichkeiten "rübis" und "stübis" verzehrt waren, machten wir uns auf den kurzen Rückweg zum Weinkeller. Dabei wurden wir Zeuge eines traumhaften Sonnenuntergangs beim Tafelberg mit Sicht auf den Löwenkopf.

Retour beim Weingut machte Luca noch eine kurze Führung in den Rebberg und den Weinkeller. Dabei erzählte er auf spannende und sehr informative Weise über die fachmännische Bewirtschaftung eines Weingutes.
Demnächst werden sie die Merlot Trauben lesen und wir sind überzeugt, dass wir in einem bzw. zwei Jahren wiederum einen feinen Tropfen bei ihnen geniessen können. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für diesen wiederum besonderen Nachmittag mit euch.

Da die Radler und Radlerinnen in der Regel auch Schleckmäuler sind, gab es nach der Rückkehr im Hotel noch ein Dessert und wir liessen den Abend gemütlich ausklingen.





Blick ins Jonkershoek Tal
Blick ins Jonkershoek Tal

Halt auf einem Weingut
Halt auf einem Weingut

bereit zur Rebberg Wanderung
bereit zur Rebberg Wanderung

Sicht bis zur False Bay und auf die Kap Halbinsel
Sicht bis zur False Bay und auf die Kap Halbinsel


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 11. Tag: Radeln und Wandern am schönsten Ende der Welt, 11. März 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live