<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 12. Tag: Ausflug Kapstadt, 12. März 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
13.03.2013

Cape Argus Cycle Tour, 12. Tag: Ausflug Kapstadt, 12. März 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ja heute ging es in die Stadt der Städte - nach Kapstadt. Mit zwei Shuttlebussen fuhren wir als erstes gleich zur Talstation der Tafelbergbahn. Der Verkehr rollte gut und so waren wir schon nach einer Stunde am Fusse des berühmten Berges. Da wir so zeitig waren, hielt sich der Andrang bei der Luftseilbahn in Grenzen. Bald konnten wir die herrliche, ja fantastische Sicht auf Kapstadt und Umgebung, die Strände, die Kap Halbinsel usw. geniessen. Wahrlich ein Traum!


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig … einfach schön
Temperatur: bis 30°
Wind: leichter South-Eastern = Schönwetterwind

Tagesziel:
Kapstadt - Tafelberg. Nur wenige Städte dieser Welt haben eine solche grandiose, unverwechselbare Kulisse wie Kapstadt. Selbst weitgereiste Besucher meinen, die Metropole sei die schönste Stadt der Welt und die Bewohner sind sowieso davon überzeugt.

Cape Town liegt am Fusse des Tafelberges, flankiert von Lions Head und Signal Hill einerseits und Devils Peak anderseits. Bei gutem Wetter ist der Tafelberg schon aus grosser Entfernung zu erkennen. Von Dezember bis April ist er morgens oft mit einem Tischtuch aus Wolken bedeckt, das über den grossen flachen Berg fällt. Auf den 1076 m hohen Gipfel führt eine sich um 360° drehende Luftseilbahn. Die Aussicht ist fantastisch.

Kapstadt ist die älteste Stadt des Landes und hat in seinem inneren Zirkel ca. 1,5 Mio. Einwohner. Kapstadt lebt hauptsächlich vom Tourismus und vom Hafen. Der ältere Teil des Tafelbuchthafens wurde 1988 zur Victoria & Alfred Waterfront umgestaltet: Luxushotel, Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung für Gross und Klein. Auf keinen Fall verpassen sollte man das Two Oceans Aquarium, das alle zu begeistern mag. Es zeigt die Unterwasserwelt der beiden, Südafrikas umgebenden, Ozeanen.
Ein Blickfang ist auch das neue Green Point Stadion wo anlässlich der Fussballweltmeisterschaft 2010 Spiele bis zum Halbfinal ausgetragen wurden.

In Cape Town hat das Parlament auch seinen zeitweiligen Regierungssitz, wobei Pretoria/Tshwane die eigentliche Hauptstadt von Südafrika ist. Die Kapstädter verstehen es das Leben zu geniessen, verwöhnt von der Schönheit der Umgebung und den vielen Möglichkeiten sich einen netten Tag zu machen…. also no Stress… alles hat Zeit, alles braucht Zeit!

Ereignisse:
Bei der berühmten Waterfront starteten wir dann mit dem roten Bus zur informativen City Sightseeing Tour. Beim Green Market unternahmen wir zur Auflockerung einen Spaziergang durch den African Markt (mit Einkaufs Möglichkeiten) vorbei an der St. George Kathedrale (Sitz von Erzbischof Tutu) und durch den Company Garden. Hier gab es eine kleine Stärkung, bevor wir die Busfahrt fortsetzten und uns so einen guten Überblick über die Mutterstadt von Südafrika verschaffen konnten. Einige unserer Gäste liessen sich auch eine ½-stündige Schiff-fahrt nicht entgehen… mit einer etwas anderen und speziellen, schönen Sicht auf Cape Town.

Bis um 18.30 Uhr war dann individuelles Programm angesagt. Shoppen, den Strassenmusikern zuhören und noch ein feines Abendessen in einem der zahlreichen und exzellenten Restaurants geniessen, so endete der Tag in Kapstadt. Müde aber um viele Eindrücke reicher, kehrten wir in unsere Hotelanlage zurück… und der Gedanke, dass man morgen ausschlafen kann, war ebenfalls sehr, sehr erfreulich.





Strand bei Camps Bay
Strand bei Camps Bay

auf geht´s zum Tafelberg
auf geht´s zum Tafelberg

Cape Town liegt uns zu Füssen
Cape Town liegt uns zu Füssen

beim Green Market
beim Green Market


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 12. Tag: Ausflug Kapstadt, 12. März 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live