<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Costa Blanca, Woche 4 vom 16.03.-23.03.2013: Calpe im Fieber der Fallas
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
24.03.2013

Costa Blanca, Woche 4 vom 16.03.-23.03.2013: Calpe im Fieber der Fallas

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Von zarten Frühlingerwachen kann im Land Valencia keine Rede sein. Hier wird der Lenz mit ohrenbetäubendem Lärm und Feuer aus dem Schlaf gerissen, dass ihm die Knie zittern. Die Fallas, das wichtigste Volksfest der Region, war in dieser Woche in vollem Gange und fand seinen Höhepunkt am 19. März, dem “Seppi-Tag“, mit der Verbrennung gigantischer Monumente aus Holz und anderen Baustoffen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Seine Wurzeln hat das Fallasfest schon im 13. Jahrhundert, wo zur Winter- und Sommersonnwende grosse Feuer entfacht wurden. Im 18. Jahrhundert verbrannten Zimmerleute dann alles, was beim Frühjahrsputz in den Schreinereien so an Holzresten zu Tage befördert wurde. Mit dem gefundenen sollte dem Winter sprichwörtlich eingeheizt werden, so dass er sich nicht einbildet je wieder zukommen…

…aber eigentlich hätte man in diesem Jahr ganz auf die Winteraustreibung verzichten können, da sich der Wettergott schon ein paar Tage vorher entschieden hatte, den Hebel auf Frühling umzuschalten. So zeigte sich die Costa Blanca in der vergangenen Radlerwoche von der besten Seite, mit herrlich warmen Temperaturen und Sonne pur. Gefreut hat es nicht nur die vielen portugiesischen Schulabgänger, welche diese Woche ein Abschlusslager in Calpe durchführten und gehörig Party machten, sondern auch die Radfahrer, die alle ihre Wunschkilometer erreichten, um eine sehr gute Grundlage für die Aktivitäten der Saison 2013 zu legen. Und das wahren viele, viele Kilometer auf höchstem Niveau.

Die Powergruppe mit Gruppenleiter Hans lief einfach phantastisch, immer mit einem Schnitt von über 25 km/h. An den Anstiegen war „Hansi“ nicht zu halten, hier kam ihm seine Grundkondition zu Gute, die er sich über viele Jahre als Profifussballer beim FC Aarau erworben hat. Auch „Frischling“ Martin, der bisher nur wenige Kilometer auf dem Fahrrad absolviert hat, konnte bei diesem Tempo gut mithalten. Im taktischen Bereich musste Martin jedoch einiges Lehrgeld bezahlen. Auf der Königsetappe griff er auf dem 20kilometer langen Anstieg zum Puerto Tudons (Passhöhe 1024 H.ü.M) zu früh an und musste auf dem letzten Teil alle anderen ziehen lassen.

Als „Langstreckenbolzer“ erwiesen sich wie schon in einigen Jahren zuvor unsere Stammgäste René und Rolf. Zu Tourenbeginn kamen sie jeweils mit etwa 25 km in den Beinen „Warmgefahren“ an den Start. Auch am Ende der Tagestouren hingen sie noch eine Schlaufe an. Ihre stattlichen Kilometerleistungen belaufen sich auf 1150 bis 1220 km. Alle Achtung!

Der 69 – jährige König der Eurorider, Johann Kindle, hat sich in den letzten beiden Wochen für die 14. Austragung der GZR – Fernfahrt Calpe – Aarberg vorbereitet. Falls ihr im Königstross auf den 14 Etappen mit veränderter Route mit radeln wollt, es hat noch ein paar freie Plätze. Also meldet euch rasch bei unserer aufgestellten „Bürolady“ Iris in Tegerfelden!

Hasta luego bis zur nächsten Woche sagt da Calpe Team!





Auf der Panoramastrasse geht es Richtung Benimarco
Auf der Panoramastrasse geht es Richtung Benimarco

Sportgruppe beim Fototermin an der Wasserstelle in Gata de Gorgos
Sportgruppe beim Fototermin an der Wasserstelle in Gata de Gorgos

Anfahrt auf Benidoleig
Anfahrt auf Benidoleig

Perfekte Mannschaftsformation
Perfekte Mannschaftsformation


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Costa Blanca, Woche 4 vom 16.03.-23.03.2013: Calpe im Fieber der Fallas



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live