<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Costa Blanca, Woche 6 vom 30.03.-06.04.2013: Eine Woche mit speziellem Tourenprogramm
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
07.04.2013

Costa Blanca, Woche 6 vom 30.03.-06.04.2013: Eine Woche mit speziellem Tourenprogramm

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die Osterfeiertage waren Schuld. Für den Samstag waren die Flüge schon lange, lange vorher ausgebucht. So kamen die Gäste für die Osterwoche an sehr verschiedenen Tagen aus der kalten Schweiz und dem verschneiten Deutschland an die Costa Blanca gereist. Kein Problem. Um möglichst allen Radlerinnen und Radlern gerecht zu werden, stimmten wir das Wochenprogramm auf diese Bedingungen ab.



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Die Einrolletappe führte uns schon am Samstag über Moraira und Benitaxell zum Cap de la Nao. Dort bewunderten alle Gäste bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen den Leuchtturm und das phantastische Panorama der Steilküste bis hin zum Peñon de I`fach. Da die Weitsicht aussergewöhnlich gut war, konnten wir bis Ibiza schauen und die Umrisse der Erhebungen auf dieser Insel nicht bloss erahnen! Nach der rasanten Abfahrt zurück nach Javea/Arenal zog es uns wohin? Natürlich in das Cafe Wien mit seinen feinen Kaffee-, Kuchen- und Tortenspezialitäten! Selbst die Velofahrer/Innen, die eigentlich ihre selbstgefertigten Sandwiches auf dem Verpflegungsprogramm hatten, liessen sich vom Anblick der gefüllten Teller anregen und starteten ganz schnell noch zur Kuchentheke. – Ein gelungener Auftakt!

Nach der normalen, leichteren Sonntagrunde nach Las Marinas ging es dann an den folgenden Tagen mit einer Spezialtour über den „Berniapass“, der Panoramatour und der Königsetappe Schlag auf Schlag. Alle wollten noch ein paar Kilometer einfahren, da die Wetteraussichten für das Wochenende ungünstig ausfielen. Je nach Anreisetag gestalteten die Gäste mit einem zwischengeschalteten Ruhetag ihr Programm ganz individuell.

In dieser Ferienwoche übernahm Euroridedriver Hanspeter die Tourenbegleitung mit dem Bus. Seine Frau Rosemarie schpfte in die Rolle des Papparazzi und sicherte so die Bilddokumentation auf den Touren. Pedro durfte auf das Rad und die Fitnessgruppe führen, um Hansruedi, der zum ersten Mal in Calpe zur Verstärkung des Calpe-Teams angereist war, einen Crashkurs in Sachen Strassenorientierung zu unterziehen. Danke Hanspeter und Rosemarie für Euren Einsatz an den Osterfeiertagen! Nach drei Tagen Schonfrist wurde Hansruedi ins kalte Wasser geworfen und übernahm die Fitnessgruppe. Mit seinem „Garmin“ und der täglichen, schriftlichen Vorbereitung sicherte er stets die richtige Streckenwahl. Grosse Klasse Hansruedi!

Ein grosses Lob müssen wir in dieser Woche unseren Radlerinnen Esther, Helen, Dorothea, Sabrina und Beatrice zollen. Sie kämpften sich an vielen Tagen hart durch den teils sehr starken Wind. Ihnen können wir das Gütesiegel „windgeprüft“ ausstellen. Auch der Rennveloneuling Aaron verdient unsere Achtung. Immer mit der richtigen Musik im Ohr hielt er ständig respektvollen Abstand zu seiner Gruppe. So meisterte er mehr oder weniger im Einzeltraining alle Touren. Als sein grösster Feind entpuppte sich aber weder das Tempo noch der Wind, es war sein Sattel! Die grossen Sitzbeschwerden nach der ersten Tour trieben ihn in die Boutique, um mit dem Kauf einer neuen Radlerhose Abhilfe zu schaffen. Die „guten Ratschläge der Kollegen“ blieben natürlich nicht aus. „Du solltest zwei Hosen anziehen, Du musst reichlich Sitzcreme benutzen, Du solltest…“ Bewunderungswürdig meisterte Aaron diese Ferienwoche, weiter so!!!

Alle Touren haben wir unfallfrei überstanden, also alles bestens!? Ja, denkste!? Danach fing der Schlammassel erst an, obwohl es zwar Freitag, aber nicht der 13. war. Gruppenleiter Hans zog beim Schliessen der Bustür nicht rechtzeitig seine Hand weg. Auha, das tat weh. Jetzt schauen seine Fingernägel bestens blau lackiert aus… Peter aus Zürich rutschte beim Kofferpacken aus. Zur Verabschiedung kam er mit einer dicken Beule an der Stirn… Boutiquechef Hansruedi verliess sein Appartement, jedoch ohne seine Schlüssel. Diese liess er von innen stecken! So folgte eine Stunde Stress, bis der Schaden behoben war…

Eine tolle Woche geht zu Ende, hasta luego bis zur Nächsten sagt das Calpe Team!





Sportgruppe auf der Königsetappe kurz vor Benasau
Sportgruppe auf der Königsetappe kurz vor Benasau

Panorama der Steilküste am Cap de la Nao
Panorama der Steilküste am Cap de la Nao

Auf geht´s Richtung Benimarco
Auf geht´s Richtung Benimarco

Geschafft! Sammeln auf dem Bernipass
Geschafft! Sammeln auf dem Bernipass


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Costa Blanca, Woche 6 vom 30.03.-06.04.2013: Eine Woche mit speziellem Tourenprogramm



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live