<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Samuel Dumoulin gewinnt Sprint beim Grand Prix de Plumelec-Morbihan
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
26.05.2013

Samuel Dumoulin gewinnt Sprint beim Grand Prix de Plumelec-Morbihan

Info: Grand Prix de Plumelec-Morbihan 2013 (1.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Plumelec, 25.05.2013 - Die französische Rennserie Coupe de France machte an diesem Wochenende für zwei Rennen Station im Westen Frankreichs. Mit dem Rennen GP de Plumelec Morbihan am Samstag und der Boucle de L'Aulne am Sonntag wurden Rennen 9 und 10 ausgetragen. Die Coupe de France macht dann eine gut zweimonatige Pause und wird am 28.07. mit dem Rennen La Poly Normande fortgesetzt.

Das Rennen GP Plumelec-Morbihan am Samstag war 182 km lang und wurde auf zwei Rundkursen rund um Plumelec ausgetragen. Zunächst ging es auf eine 39,5 km lange Schleife, der die 13,9 km lange "Grand Tour" folgte. Auf diesem Kurs, der sieben Mal befahren wurde lag die 1,4 km lange Côte de Cadoudal. Der letzte Teil des Rennens bestand aus der 7,7 km langen "Petit Tour", die sechsmal zu absolvieren war.

Nach 17 km hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe formiert, die lange Zeit das Renngeschehen bestimmte. Die beiden Franzosen Théo Vimpere (Bigmat-Auber), César Bihel (Differdange-Losch) und der Belgier Jean-Albert Carnevali (Verandas Willems) konnten ihren Vorsprung bis auf 11:50 Minuten ausbauen. Unter dem Tempodiktat von Ag2R kam das Feld langsam, aber stetig wieder näher an die Ausreißer heran.
61 km vor dem Ziel griff Alexandr Pliushin (IAM-Cycling) aus dem Feld an, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. 32 km vor dem Ziel endete sein nahezu aussichtloses Unterfangen.
Im Feld wurde das Tempo nun so hoch gehalten, dass einige Fahrer den Anschluss verloren und sich das Feld dadurch teilte.
Die Flucht der Ausreißer endete 8 km vor dem Ziel. Weitere Angriffe wurden von den Teams Ag2R und Europcar vereitelt.
So kam es im Ziel zu einem Massensprint, den der Franzose Samuel Dumoulin (Ag2R) für sich entschied. Platz 2 ging an Anthony Geslin (FDJ) vor dem Vorjahressieger Julien Simon (Sojasun).

-> Zum Resultat
-> Zu den Gesamtständen der Coupe de France





Samuel Dumoulin gewinnt Sprint beim Grand Prix de Plumelec-Morbihan
Samuel Dumoulin gewinnt Sprint beim Grand Prix de Plumelec-Morbihan

Zum Seitenanfang von für Samuel Dumoulin gewinnt Sprint beim Grand Prix de Plumelec-Morbihan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live