<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Portugiesischer Sieg in der Normandie
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
28.07.2013

Portugiesischer Sieg in der Normandie

Info: La Poly Normande 2013 (1.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Saint-Martin-de-Landelles, 28.07.13 – Nach zweimonatiger Pause wurde die französische Rennserie Coupe de France mit dem Rennen La Poly Normande fortgesetzt. Das 11. Rennen dieser Serie in dieser Saison führte über 157 km von Avranches nach Saint-Martin-de-Landelles. Mit einem beherzten Antritt drei Kilometer vor dem Ziel sicherte sich der Portugiese José Gonçalves (La Pomme Marseille) den Sieg vor Matthias Brändle (IAM Cycling) und Sébastien Delfosse (Crelan-Euphony).

Hektische Anfangsphase auf welligem Terrain
Um 13 Uhr fiel in Avranches, Etappenort der diesjährigen Tour de France, der Startschuss. Zunächst ging es über 31 km in den Zielort Saint-Martin-de-Landelles, auf dem Weg dorthin war aber bereits erstmals die Bergwertung an der Côte de la Pigeonnière zu bewältigen. Nach der ersten Zielpassage ging es auf einen 12,5 km langen Rundkurs.
Zunächst gelang es keinem Fahrer, sich entscheidend abzusetzen. Erst auf der Anfahrt zur ersten Bergwertung gelang es einer 21 Mann starken Gruppe um Vorjahressieger Tony Hurel (Europcar), sich vom Feld zu lösen. Der Vorsprung wuchs zwar schnell an, knackte aber nie die Marke von einer Minute, weil vor allem das Team FDJ.fr, das in der Spitzengruppe nicht vertreten war, im Peloton das Tempo hoch hielt. Maximal 55 Sekunden betrug der Vorsprung, der aber schnell wieder schmolz. Nach 68 km attackierte Fabien Schmidt (Sojasun) aus der Spitzengruppe heraus, die wenig später vom Feld gestellt wurde. Doch auch Schmidt konnte sich nicht lange vorne halten und wurde eingeholt.

Brändle in der Gruppe des Tages
In der Folge gab es zahlreiche Attacken. Eine achtköpfige Gruppe, in der auch der Österreicher Matthias Brändle (IAM Cycling) vertreten war, konnte sich absetzen, gefolgt von drei weiteren Fahrern, die aber nicht nach vorne aufschließen konnten. In dieser Verfolgergruppe war zeitweise auch der Deutsche Julian Kern (Ag2R) vertreten. Dieser Spitzengruppe in der Besetzung Mikael Chérel (AG2R), Christophe Laborie (Sojasun), Florian Guillou (Bretagne-Séché), Romain Zingle (Cofidis), Sébastien Delfosse (Crelan-Euphony), Tim Declercq (Topsport Vlaanderen), Matthias Brändle (IAM Cycling) und José Gonçalves (La Pomme Marseille) gelang es nun, den Vorsprung auf über zwei Minuten auszubauen.
Kurz vor der letzten Zielpassage fiel aber auch diese Gruppe auseinander. Chérel, Zingle, Delfosse, Brändle und Gonçalves waren nun alleine an der Spitze. Das Feld lag hier noch über eine Minute zurück. Drei Kilometer vor dem Ziel griff Gonçalves an und erzwang so die Entscheidung. 14 Sekunden betrug im Ziel der Vorsprung auf Brändle, der sich im Fotofinish gegen Delfosse durchsetzte und somit einen weiteren Podiumsplatz für das Schweizer Team IAM Cycling herausfahren konnte, das heute bei der Trofeo Matteotti einen Doppelsieg feierte. Platz vier ging an Romain Zingle vor Mikael Chérel. Den Sprint aus dem Hauptfeld heraus gewann Zingles Teamkollege Guillaume Levarlet.

-> Zum Resultat

In der Wertung der Coupe de France, die am 25.08. mit dem Rennen Châteauroux Classic de l'Indre Trophée Fenioux fortgesetzt wird, führt weiterhin der Franzose Anthony Geslin, der heute in der Tageswertung den 13. Platz belegte.

-> Zu den Gesamtständen der Coupe de France





Portugiesischer Sieg in der Normandie
Portugiesischer Sieg in der Normandie

Zum Seitenanfang von für Portugiesischer Sieg in der Normandie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live