<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte BMC Racing Team
Frank Zweiter auf 2. Etappe der Tour de Suisse
Suchen Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team
09.06.2013

Frank Zweiter auf 2. Etappe der Tour de Suisse

Info: TOUR DE SUISSE 2013
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)
Bericht: Herzschlagfinale bei der 2. Etappe der Tour de Suisse in Crans-Montana



Mathias Frank vom BMC Racing Team wurde hinter dem Etappensieger Bauke Mollema (Blanco Pro Cycling Team) am Sonntag bei der Tour de Suisse Zweiter. Die Etappe endete mit einer Bergankunft in Crans-Montana. Frank kletterte damit auf den dritten Gesamtrang.

Hilfe von Moinard und Van Garderen
Mathias Frank überquerte die Ziellinie elf Sekunden hinter Bauke Mollema. Die Etappe wurde aufgrund von Schnee auf dem Nufenenpass auf 117,2 Kilometer verkürzt. Zuvor wären 161,3 Kilometer auf dem Programm gestanden. "Ich hatte heute gute Beine und wusste, dass, wenn ich Ryder Hesjedal einholen würde, ich vielleicht das Leadertrikot erobern konnte. Ich fuhr einen Kilometer vor dem Ziel an ihm vorbei, aber mehr ging nicht. Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist", resümierte der Schweizer. Hesjedal (Garmin-Sharp) attackierte am Anstieg, aber Franks Teamkollegen nahmen die Verfolgung auf. Amaël Moinard und Tejay van Garderen stellten sich in seinen Dienst und halfen ihm, den Sieger des Giro d'Italia 2012 zu stellen. Tejay van Garderen sagte, dass er danach für seinen Einsatz büssen musste. Er kam 29 Sekunden hinter Franks Gruppe ins Ziel, auf Platz 25. "Leider habe ich etwas Zeit verloren. Die Beine sind nicht mehr so gut wie vor ein paar Wochen. Aber es ist hier definitiv eine gute Vorbereitung für die Tour de France. Ich freue mich, dass ich Mathias auf das Podium verhelfen konnte", so der Amerikaner.

Fünf Sekunden hinter dem Ersten
Mathias Frank hat einen Rückstand von fünf Sekunden auf den Führenden der Gesamtwertung, Cameron Meyer (Orica-GreenEDGE), der das Einzelzeitfahren zum Auftakt gewonnen hatte. Auf den Zweitplatzierten Ryder Hesjedal fehen nur zwei Sekunden. Tejay van Garderen kletterte vom 73. auf den 22. Gesamtrang und liegt 58 Sekunden zurück. Er freue sich für Frank, dass er nach dem zwölften Rang am Samtag beim Prolog nun mit seinem besten Saisonresultat auftrumpfen habe können, so BMC Racing Team Sportdirektor John Lelangue. "Es ist für uns sehr gut, dass es Mathias auf das Podium geschafft hat. In der Gesamtwertung fehlt nicht viel auf Gelb, es war ein guter Tag. Tejay kommt von den Staaten, hat sich dann in Europa etwas ausgeruht und ein Mannschaftszeitfahr-Camp absolviert. Es dauert noch lange bis zur letzten Etappe, es kann noch viel passieren. Aber wir wollen auch auf Mathias schauen, das war ebenso der Plan." Am Montag folgt eine 204,9 Kilometer lange Etappe über drei kategorisierte Berge - der letzte Gipfel liegt etwa 20 Kilometer vor dem Ziel.

-> Zum Resultat





Frank Zweiter auf 2. Etappe der Tour de Suisse
Frank Zweiter auf 2. Etappe der Tour de Suisse

Zum Seitenanfang von für Frank Zweiter auf 2. Etappe der Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live