<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
ItalianDolomitenRide, 4. Etappe: Cortina d´Ampezzo - Alleghe, 19. Juni 2013
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
19.06.2013

ItalianDolomitenRide, 4. Etappe: Cortina d´Ampezzo - Alleghe, 19. Juni 2013

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einem weiteren reichhaltigen Frühstück, hiess es heute wieder Koffer packen.
Wir starteten bei blauem Himmel und Sonnenschein (das Wetter ist einfach genial) durch die Fussgängerzone von Cortina d’Ampezzo Richtung Passo Falzárego. Schon nach wenigen Kehren bog die Strasse zum Passo di Giau ab. Der insgesamt 17 km lange und zum Teil steile Aufstieg mit 1000 HM hatte es in sich. Besonders die vielen Rampen forderten alle gewaltig heraus. Viele kämpften sich alleine Kehre um Kehre zum Pass hoch: wahrlich ein Kampf am Berg. Aber einmal mehr entschädigte das fantastische Panorama für alle Strapazen. Niemand möchte diese Berge missen, denn so eine Dolomitentour ist einfach ein Traum.



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig -30°, Nachmittag gewittrig
Kilometer: 88 km
Höhenmeter: 2440 HM
Durchschnitt: 17.5 - 22 kmh

Strecke:
Wir verliessen Cortina in westlicher Richtung mit Blick auf die Tofana Berge. Nach wenigen Kilometern auf der Falzárego Passstrasse bogen wir von der Hauptstrasse ab und folgten dem Fluss Rio Costeana. Sein Quellgebiet liegt beim Passo di Giau (2236 m). Als wir diesen steilen und hohen Übergang gemeistert hatten, gab es eine rassige Abfahrt nach Selva di Cadore. Hier erwartete uns der zweite Aufstieg zur Forcella Staulanza (1773 m). Nach einer Erholungsphase (12 km Abfahrt im Valle di Zoldo), bogen wir bei Dont Richtung Passo Duran ab. Nochmals hinauf auf 1605 m und wir hatten das dritte und letzte Tageshindernis geschafft. 1000 HM weiter unten erreichten wir den Talboden bei Agordo. Leicht steigend und dem Flusslauf Cordevole folgend, rollten wir nun noch dem Etappenziel Alleghe entgegen.

Etappenort:
Der Ort liegt in dem Dolomitental Cordevole zwischen dem Monte Civetta und der Marmolada Bergkette. Der Lago di Alleghe entstand am 11. Januar 1771 durch einen Erdrutsch am nahe gelegenen Monte Forca (2.356 m ü.M.) Er begrub die Ortschaften Marin, Riete und Fusine unter sich, wobei das heruntergebrochene Geröll den Wasserlauf aufstaute, der innerhalb nur weniger Tage eine Tiefe von 18 Metern und eine Länge von 1500 m erreichte. Dabei wurden weitere Orte (Sommariva, Torre, Costa und Peron) überflutet. Der etwas höher gelegene Ort Alleghe blieb verschont.

Ereignisse:
Oben am Passo di Giau, wo das Begleitfahrzeug bereits auf uns wartete, wurden die Trinkflaschen wieder aufgefüllt. Die Aussicht auf diese herrliche Bergwelt wurde immer und immer wieder fotografiert, bevor es auf der gut ausgebauten, erneuerten Strasse nach Selva di Cadore hinunter ging.
Hier begann gleich der Anstieg zur Forcella Staulanza. Nach den Rampen am Passo di Giau war diese moderate Steigung direkt angenehm. Hier verteilte Driver Wolfi Bananen und Cola, welche uns für den nächsten Abschnitt stärkten.

Eine wiederum schöne und lange Abfahrt führte uns nach Zoldo Alto und weiter nach Dont. Hier folgten wir rechts dem Wegweiser zum Passo Duran. Als wir um die ersten Häuser bogen stand vor uns eine Wand mit ca. 19% Steigung! Allerspätestens hier musste jeder seinen kleinsten Gang einlegen und den inneren Schweinehund überwinden, zumal es drückend heiss war. Oben am Pass angekommen waren sich alle einig, dies war bis jetzt der steilste Brocken!

Mit einem Jausen Brettel (Käse, Schinken und Brot) und vielen Getränken wurden alle entleerten Speicher auf der Passhöhe wieder gefüllt. Es folgte die 13 km lange rassige Abfahrt nach Agordo ins Tal, wo uns eine brütende Hitze entgegen schlug. Selbst die Radfelgen liefen auf dieser langen Abfahrt heiss und so war es nicht verwunderlich, dass man deswegen einen Plattfuss zu beklagen hatte. Die Gewitterwolken, die sich nun an den Dolomitengipfeln sammelten, konnten uns nichts anhaben, umso mehr wir mit Rückenwind zügig das Etappenziel Alleghe erreichten. In der Gartenwirtschaft am See gönnten sich alle Gruppen ein kühles, wohlverdientes Bier.





in Gruppetto im Passo di Giau
in Gruppetto im Passo di Giau

der Kampf am Berg
der Kampf am Berg

traumhafte Bergkulisse
traumhafte Bergkulisse

das Begleitfahrzeug ist immer zur Stelle
das Begleitfahrzeug ist immer zur Stelle


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für ItalianDolomitenRide, 4. Etappe: Cortina d´Ampezzo - Alleghe, 19. Juni 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live