<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Doris Schweizer gewinnt erstmals den Titel der Schweizer Meisterin
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
22.06.2013

Doris Schweizer gewinnt erstmals den Titel der Schweizer Meisterin

Info: Nationale Meisterschaften 2013 | Schweiz - Straßenrennen
Autor: Swiss Cycling



Die Hägendorferin Doris Schweizer (BePink) gewinnt in Satigny erstmals den Titel der Schweizer Meisterin Elite Frauen. In einem Zweiersprint bezwingt sie ihre letzte Begleiterin Sandra Weiss (bigla cycling team). Den Titel des U19-Meisters holte sich in einem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen der Wetziker Patrick Müller.

Das Rennen der Frauen blieb auf dem äusserst anspruchsvollen Parcours bis zum letzten Moment offen. In der zweiten von neun Runden lancierte Désirée Ehrler den Titelkampf. Sie startet eine frühe Soloflucht, welche erst bei Rennhälfte endete. Danach ging besonders Doris Schweizer am selektiven Anstieg nach Choully immer wieder in die Offensive und verkleinerte das Feld so stetig. In der sechsten Runde, rund 45 Kilometer vor dem Ziel, setzten sich Schweizer mit Sandra Weiss ab.

Entscheidung auf den letzten Metern

Die verbleibenden Spitzenfahrerinnen (Mazzotta, Schwager, Ehrler, Aubry und Hanselmann) konnten keine Einigkeit mehr finden und bald wurde klar, dass der Titel unter Weiss und Schweizer ausgemacht würde. Keine der beiden konnte sich jedoch vor dem Ziel absetzen und so musste am Schluss der Titel auf der ansteigenden Zielgerade vergeben werden. Schweizer lancierte den Sprint früh, konnte Sandra Weiss aber um rund eine Velolänge deutlich bezwingen. Doris Schweizer zeigte sich überglücklich: „Nun hat es mit dem Titel doch noch geklappt. Ich bin wirklich froh, dies nach dem Zeitfahren nun geschafft zu haben.“ Die Bronzemedaille sicherte sich Emilie Aubry im Sprint der Verfolgerinnen.

-> Zum Resultat Frauen

Müller mit starkem Finish zum Sieg

Auch das Rennen der Junioren startete gleich mit einer frühen Flucht. Lukas Rutishauser (RMV Elgg) und Lukas Rüegg (Team Atzmännig) setzen sich gleich in der ersten Runde vom Feld ab. Auch die U19-Kategorie kämpfte mit dem sehr schweren Parcours und es entstand ein Ausscheidungsfahren. Nur einer widersetzte sich diesem: Lukas Rutishauser. Während Rüegg zurückfiel, fuhr Chiron Keller zusammen mit Dimitri Bussard an die Spitze. Keller musste allerdings sich bald wieder zurückfallen lassen. Der überraschende Dimitri Bussard, bildete fortan zusammen mit Rutishauser das Spitzenduo. Zwei Runden vor Schluss wurde das Tempo im verbleibenden kleinen Feld durch Patrick Müller stetig erhöht. Müller schaffte dann auch in der letzten Runde alleine die Lücke zu den beiden Spitzenfahrern zu schliessen. Im Schlussspurt schwang Müller deutlich oben aus und gewann überlegen die Goldmedaille. Animator Rutishauser sicherte sich dahinter Silber, vor Bussard, der verdient Bronze gewann.

-> Zum Resultat Junioren

Alle weiteren Schweizer Meister im Überblick
U17 Swiss Champion Herren: Reto Müller
U17 Swiss Champion Frauen: Sina Frei
Para-cycling:
Sandra Graf (WH3)
Franz Weber (MH1)
Jean-Marc Berset (MH2)
Athos Libanore (MH3)
Walter Eberle (MH4)





Doris Schweizer gewinnt erstmals den Titel der Schweizer Meisterin (Foto: Swiss Cycling)
Doris Schweizer gewinnt erstmals den Titel der Schweizer Meisterin (Foto: Swiss Cycling)



Leser-Kommentare
Sensationell
Zum Seitenanfang von für Doris Schweizer gewinnt erstmals den Titel der Schweizer Meisterin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live