<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Spurtsieg für Worrack: Nach zehn Jahren zweiter Straßentitel für Brandenburgerin
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
22.06.2013

Spurtsieg für Worrack: Nach zehn Jahren zweiter Straßentitel für Brandenburgerin

Info: Nationale Meisterschaften 2013 | Deutschland - Straßenrennen
Autor: BDR Medienservice



Trixi Worrack aus Dissen in Brandenburg (Team Specialized lululemon) ist neue Deutsche Straßenmeisterin. Die 31-Jährige besiegte im Spurt einer zehnköpfigen Spitzengruppe Elke Gebhardt (Freiburg/Team Argos Shimano) und Romy Kasper (Forst/Dolmans-Boels) und feierte ihren zweiten Meistertitel im Straßenrennen nach 2003.

"Meine Teamkollegin Lisa Brennauer hat mir den Sprint angezogen. Da wir im Finale zu Zweit waren, konnten wir unsere Stärke ausspielen,“ sagte die neue Deutsche Meisterin. „Lisa war unterwegs sehr wichtig, wir haben gut zusammengearbeitet, was bei diesem schweren Rennen sehr geholfen hat.“

Und die Zweitplatzierte ergänzte: „Als ich gestern die Strecke abgefahren bin und die Steigungen sah, dachte ich oh Gott. Darum bin ich sehr froh mit dem zweiten Platz,“ sagte Elke Gebhardt. Als Dritte stieg Romy Kasper aufs Podium. „Auf den letzten 20 Metern wusste ich nicht, ob es noch zu Platz drei reicht, oder nur zum fünften Platz. Darum freue ich mich sehr über den dritten Platz,“ so Kasper.

Bereits nach 15 Kilometern war die Vorentscheidung gefallen, als sich eine zehnköpfige Spitzengruppe vom Feld löste und Kilometer um Kilometer den Vorsprung auf die Verfolger erhöhte. Großen Anteil daran hatte vor allem Claudia Häusler, die immer wieder das Tempo an der Spitze erhöhte. Knapp drei Minuten retteten die Ausreißerinnen ins Ziel. Für die aktive Claudia Häusler blieb nur der undankbare vierte Platz.

Worrack ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine der erfolgreichsten Radsportlerinnen in Deutschland. 2006 war sie in Stuttgart Vize-Weltmeisterin auf der Straße; sie holte nationale Meistertitel am Berg, im Zeitfahren und im Querfeldeinfahren; gewann Etappen in allen wichtigen Rundfahrten rund um den Globus, gewann Weltcuprennen und gehörte zur erfolgreichen Equipe des Teams Specialized lululemon, die im letzten Jahr den WM-Titel im Mannschaftszeitfahren gewannen. In diesem Frühjahr brach sie sich das Schlüsselbein, wurde aber rechtzeitig vor der Deutschen Meisterschaft wieder fit.

-> Zum Resultat





Spurtsieg für Worrack: Nach zehn Jahren zweiter Straßentitel für Brandenburgerin
Spurtsieg für Worrack: Nach zehn Jahren zweiter Straßentitel für Brandenburgerin

Zum Seitenanfang von für Spurtsieg für Worrack: Nach zehn Jahren zweiter Straßentitel für Brandenburgerin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live