<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Schär überragt alle - Elmiger unterliegt im Zweiersprint bei der Schweizer Meisterschaft
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
23.06.2013

Schär überragt alle - Elmiger unterliegt im Zweiersprint bei der Schweizer Meisterschaft

Info: Nationale Meisterschaften 2013 | Schweiz - Straßenrennen
Autor: Swiss Cycling



Der Luzerner Michael Schär (BMC) gewinnt in Satigny (GE) erstmals den Titels des Schweizer Strassen Meisters. Nach einem schweren Rennen über 192 Kilometer, welches vom Teamduell BMC gegen IAM geprägt war, bezwang Schär im Zweiersprint Martin Elmiger (IAM). Platz drei sicherte sich der Titelverteidiger Martin Kohler.

In der vierten von insgesamt 16 Runden setzten sich 14 Fahrer an die Spitze (Cancellara, Rast, Schär, Kohler, Frank, Tschopp, Reichenbach, Fumeaux, Hollenstein, M. Wyss, Zaugg, Albasini, Küng, Dillier). Erst bei Rennhälfte gelang es Martin Elmiger, Danilo Wyss, Steve Morabito und Mirco Saggiorato die Lücke zur Spitze zu schliessen.

IAM in der Offensive

Rund 50 Kilometer vor dem Ziel wurde die Schlussphase des Rennens richtig lanciert. Das Team IAM, in der Person von Johann Tschopp, ging in die Offensive. Schnell hatte der Walliser einen Vorsprung von mehr als einer Minute. Doch der schwere Anstieg nach Choully setzte den Fahrern derart zu, dass Tschopps Unterfangen bereits eine Runde später wieder beendet war. Anstelle Tschopps setzten sich Martin Elmiger, Reto Hollenstein (beide IAM), Gregory Rast (Radioshack), Michael Schär und Titelverteidiger Martin Kohler (beide BMC) an die Spitze des Rennens.

BMC gegen IAM – Schär gegen Elmiger

Der Kampf BMC gegen IAM endete letztendlich in einem Duell Mann gegen Mann. Martin Elmiger, der bereits dreimal den Titel des Schweizer Meisters gewann, konnte sich zusammen mit Michael Schär entscheiden lösen. Gregory Rast war alleine gegen Hollenstein und Kohler isoliert. So gingen Schär und Elmiger mit einem beruhigenden Vorsprung auf die letzte Runde.
Im ansteigenden Schlussprint hatte Schär die frischeren Beine, besiegte Elmiger deutlich und feierte seinen erste Sieg überhaupt als Profi. Überglücklich resümierte Schär die vergangenen Stunden: „Schon als ich aufstand, spürte ich, dass ich einen guten Tag habe. Während des ganzen Rennens fühlte ich mich ausgezeichnet und hatte super Beine.“ Martin Elmiger war sichtlich enttäuscht, musste aber die Überlegenheit von Schär anerkennen: „Ich war stetig am Limit. Am Ende war ich froh, dass ich Michi überhaupt noch folgen konnte“, so der Silbermedaillengewinner. Den Spurt der Verfolger um Bronze gewann Kohler klar vor Hollenstein und Rast.

Dillier Meister „National“ – Schweizer gewinnt Master-Titel

Parallel zur Meisterschaft der Elite International trugen die Fahrer der Kategorie Elite National ihren Titelkampf aus. Mit Silvan Dillier, Stefan Küng (beide BMC Development Team) und Mirco Saggiorato (EKZ) befanden sich drei Fahrer in der rennentscheidenden Spitzengruppe. In der zweitletzten Runde griffen die beiden BMC-Fahrer gegenseitig an und liessen Saggiorato alleine im Wind stehen. Den Endspurt entschied Dillier vor Küng für sich, während sich Saggiorato knapp zwanzig Sekunden dahinter Bronze sicherte.
Andreas Schweizer gewann die Meisterschaft der Master im Alleingang. Silber ging an Micah Gross, Bronze an Michael Themann.

-> Zum Resultat





Schär überragt alle - Elmiger unterliegt im Zweiersprint bei der Schweizer Meisterschaft (Foto: Swiss Cycling)
Schär überragt alle - Elmiger unterliegt im Zweiersprint bei der Schweizer Meisterschaft (Foto: Swiss Cycling)

Zum Seitenanfang von für Schär überragt alle - Elmiger unterliegt im Zweiersprint bei der Schweizer Meisterschaft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live