<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Erster Meistertitel für André Greipel: Rostocker Spurtsieger in Wangen - Ciolek und Degenkolb auf den Plätzen
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
23.06.2013

Erster Meistertitel für André Greipel: Rostocker Spurtsieger in Wangen - Ciolek und Degenkolb auf den Plätzen

Info: Nationale Meisterschaften 2013 | Deutschland - Straßenrennen
Autor: BDR Medienservice



André Greipel (Lotto-Belisol) ist neuer Deutscher Straßenmeister der Elite. Der 30-Jährige gewann bei den Titelkämpfen in Wangen im Allgäu nach 225 Kilometern den Spurt einer 17-köpfigen Spitzengruppe vor Gerald Ciolek (MTB-Qhubeka) und John Degenkolb (Argos Shimano).

Für André Greipel, der in dieser Saison schon zehn Siege feierte, war es der erste Meistertitel in seiner Karriere. Auf der regennassen Zielgeraden kam es in der Altstadt von Wangen zu einem Sprint "royal" der deutschen Top-Sprinter, bei denen lediglich Marcel Kittel fehlte.

"Ich habe es oft probiert, aber noch nie geschafft. Dass ich jetzt im Meistertrikot zur Tour fahre, macht mich sehr glücklich," sagte der neue Deutsche Meister im Ziel. Auch Ciolek und Degenkolb waren zufrieden. "Ich habe immer gesagt, dass ich aufs Podium will, und das habe ich geschafft," so Degenkolb. Und Ciolek, Deutscher Meister 2005 in Mannheim meinte: "Ich bin keineswegs enttäuscht, das ist man nur, wenns im Rennen nicht lief. Aber heute war es gut, und ich bin Zweiter."

Vom ersten Kilometer ging es heftig zur Sache. Ständig wurde attackiert, Spitzengruppen bildeten sich, wurden zurückgeholt. Vier Fahrer, alle Außenseiter, stahlen sich nach 100 Kilometern aus dem Peloton. Später vergrößerte sich die Gruppe auf Acht, hatte einen Vorsprung von maximal 3:30 Minuten. Aber in der vorletzten Runde wurde das Feld wieder offensiver, trotz heftig einsetzenden Regen, der das Kopfsteinpflaster in der Wangener Innenstadt gefährlich glatt machte.

In der letzten Runde setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten an die Spitze: Argos-Shimano, mit sechs Fahrern die stärkste Mannschaft der WorldTour bei diesen Meisterschaften, machten Tempo und verringerte den Abstand zur Spitzengruppe. Die bestand eingangs der Schlussrunde nur noch aus vier Fahrern, die übrigen fielen entkräftet ins Hauptfeld zurück, das bei gesteigertem Tempo mehr und mehr in verschiedene Gruppen zerfiel.

Andreas Schillinger (NetApp) war der letzte Fahrer der Ausreißer, der sich tapfer an der Spitze hielt, aber 20 Kilometer vor dem Ziel war auch seine Flucht beendet. Mit hohem Tempo jagte das Feld dem Ziel entgegen. Nur die Stärksten konnten sich vorn behaupten.

23 Fahrer, darunter Vorjahressieger Fabian Wegmann, der viermalige Tour-Etappensieger André Greipel und sein Teamkollege Marcel Sieberg, Luxemburg-Gewinner Paul Martens, Giro-Etappensieger John Degenkolb und sein Teamkollege Simon Geschke, der Sieger von Mailand-San Remo, Gerald Ciolek, und Marcus Burghardt, jagten dem Ziel entgegen und spurteten in Wangen um den Sieg.

-> Zum Resultat





Erster Meistertitel für André Greipel: Rostocker Spurtsieger in Wangen - Ciolek und Degenkolb auf den Plätzen
Erster Meistertitel für André Greipel: Rostocker Spurtsieger in Wangen - Ciolek und Degenkolb auf den Plätzen

Zum Seitenanfang von für Erster Meistertitel für André Greipel: Rostocker Spurtsieger in Wangen - Ciolek und Degenkolb auf den Plätzen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live