<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Trofeo Karlsberg
Vorschau auf die 23. Trofeo Karlsberg - die wichtigste Junioren-Rundfahrt exklusiv bei uns im LiVE-Ticker
Suchen Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg Forum  Trofeo Karlsberg
31.05.2010

Vorschau auf die 23. Trofeo Karlsberg - die wichtigste Junioren-Rundfahrt exklusiv bei uns im LiVE-Ticker

Info: Junioren Ncup: Trofeo Karlsberg
Autor: Rudolf Brantner (Viribus Unitis)



Nach den ersten beiden Rennen des Junioren Nations Cup, der höchsten Kategorie im Weltradsport für Junioren, steht nun ab Donnerstag die Trofeo Karlsberg an. Rudolf Brantner (Viribus Unitis) berichtet exklusiv für LiVE-Radsport von der „Tour de France der Junioren“. Und: Wir bieten sogar täglich einen LiVE-Ticker an!


Die Trofeo Karlsberg ab Donnerstag 3. Juni im LiVE-Ticker

Stand der Junioren Nations Cup Wertung

Der Junioren Nations Cup [J.N.C.] begann mit dem Rennen Paris-Roubaix Juniors am 11.04.2010, bei dem die „Youngsters“ nur zu oft feststellen mussten, dass Kopfsteinpflaster kein Freund sensibler Fahrradreifen ist. Sieger wurde der Belgier Jasper Stuyven. Der Siegerpokal ist für ihn einer der wichtigsten, aber auch einer der hässlichsten in seiner jungen Karriere. Wie bei den Profis besteht die „Kopfsteinpflaster-Trophae“ aus einem Granitwürfel 10*10 cm, platziert auf einem Holzsockel. Die Mannschaftswertung ging ebenfalls an das Belgische Nationalteam.
Das zweite Rennen dieser Serie - der Course de la Paix im Mai 2010 - ein Etappenrennen in Tschechien, gewann Evgeny Shalunov aus Russland. Er erhielt einen optisch ansprechenderen Pokal, überreicht von ausgesprochen hübschen Ehrendamen! Die Mannschaftswertung ging ebenfalls an das Russische Team.

Im Junioren Nations Cup, wie auch im U23 Nations Cup, werden bei acht Rennen jeweils Punkte an die Nationen vergeben. Diese fließen in die Gesamtwertung ein und bestimmen über die Startplätze bei der Weltmeisterschaft. Startberechtigt in dieser Rennserie sind die ersten 25 Teams der UCI Rangliste, das Austragungsland darf eine zweite Mannschaft stellen.
Nach den beiden ersten Rennen führt Russland mit 79 Punkten vor Belgien mit 78 und den Niederlanden mit 64 Punkten. Österreich liegt mit 8 Punkten auf Rang 12, zwei Plätze vor Deutschland mit 4 Punkten.


Alle Etappen, Profile und Karten der Trofeo Karlsberg

Die 23. Trofeo Karlsberg

Die 23. Trofeo Karlsberg wurde Anfang Mai in Gersheim präsentiert. Der ehemalige deutsche Meister im Einzelzeitfahren, Olympiasieger im Bahnvierer und in der Mannschaftsverfolgung sowie Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, Andreas Walzer - ein Saarländer, der die Trofeo nie fahren durfte, obwohl er seinerzeit schon im Nationalkader war - stellte vor Presse, Sponsorenvertretern und örtlicher Politprominenz die fünf Etappen der Trofeo vor.

Zum dritten Mal in Folge ist die Trofeo Karlseberg in die höchste Kategorie des Weltradsports aufgestiegen, hat sich dort etabliert. Sie ist eines von acht Rennen weltweit und das einzige in Deutschland, das zum UCI-Nations Cup gehört.
Mit Teams aus Afrika, Amerika, Asien und selbstverständlich aus Europa umspannt die Trofeo Karlsberg fast die ganze Welt. 23 Mannschaften aus 22 Nationen – so lautet die Losung, die für die Etappenfahrt steht. Sie startet am Donnerstag, den 3. Juni in Blieskastel-Niederwürzbach.

Zahlreiche Nationalmannschaften melden jährlich für dieses Rennen. Die Start- und Siegerlisten der bisherigen Rennen lesen sich wie ein „Who is Who“ des Radrennsportes. Viele etablierte Profis haben die Strecken im Bliesgau und dem Warndt in Angriff genommen. Prominente Radrennfahrer, die die Trofeo Karlsberg fuhren aber nicht gewinnen konnten, sind beispielsweise der Luxemburger Andy Schleck, die Italiener Manuel Quinziato und Davide Malacarne, der Däne André Steensen, die Niederländer Niki Terpstra und Robert Gesink, die Franzosen Jean-Patrick Nazon und Mathieu Perget, der Belgier Tom Boonen, der Slowake Peter Velits, die Deutschen Ralf Grabsch, Holger Loew, Jörg Jaksche, Matthias Kessler, Markus Fothen, Gerald Ciolek, Grischa Niermann, Björn Schröder, Patrick Sinkewitz und Marcel Kittel.

Dieses Jahr werden junge Radrennsportler aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Italien, Japan, Kanada, Kasachstan, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Slowenien, Südafrika, Tschechien, USA und Weißrussland ins Bliestal kommen.

Die Trofeo Karlsberg ist ein Radsportfest; der ehemalige Junioren- und jetzige U23-Nationaltrainer der Bundesdeutschen Mannschaft Strasse, Patrik Moster, bezeichnete einst die Trofeo Karlsberg als die „Tour de France“ des Junioren-Radsports, was Schwierigkeit, Organisation und Zuschauerzuspruch betrifft.
Erstklassig arbeiten französische und deutsche Polizei Hand in Hand, die örtlichen Feuerwehren stellen freiwillige Helfer, die sich um Straßensperren kümmern und vor allem die Mitarbeiter der örtlichen Bauhöfe, Menschen die aufbauen, abbauen, von niemanden wirklich wahrgenommen werden, denen gilt es, hier mal herzlich DANKE zu sagen.


Übersicht aller Gewinner der Trofeo Karlsberg seit 1988

Österreich Spezial!

Schwer, sehr schwer einzuschätzen. Die Mannschaft ist, abgesehen von Marco Peinhaupt, neu für mich. Gefühlsmäßig gibt es schon den einen oder anderen, der vorne mit dabei sein könnte: Max Kuen ist vielleicht einer, der es packen könnte. Leider habe ich bis heute noch keine E-Mail von Jure Pavlic bezüglich der Mannschaft erhalten. Aber vielleicht überraschen uns die Jungs ja wie einst Matthias Kritzek, Stefan Denifl, der eben bei der Bayern-Rundfahrt einen sehr guten siebenten Gesamtplatz erreichte, oder Matthias Brändle, der am Sonntag als jüngster Teilnehmer dieses Jahres seinen ersten Giro d´Italia beendete. Jeder der drei Genannten stand schon einmal auf dem Siegerpodest.


Ja und dann gibt es eine Premiere, private TV Sender würden gar von einer Weltpremiere sprechen: die 23. Trofeo Karlsberg wird als erstes Junioren- und Junioren Nations Cup Rennen LIVE im Internet zu verfolgen sein. Jonas Wack und ich werden von jeder Etappe im LiVE-Ticker auf dieser Seite berichten.

Euch viel Spaß dabei! Ich denke, wir können Spannung und Stimmung dieses Radsportfestes für Euch einfangen.





Von links: Alexander Rubeck, Bürgermeister von Gersheim; Andreas Walzer; Ehrendamen; Wolfgang Degott, Organisationschef der Trofeo Karlsberg (Quelle: Veranstalter)
Von links: Alexander Rubeck, Bürgermeister von Gersheim; Andreas Walzer; Ehrendamen; Wolfgang Degott, Organisationschef der Trofeo Karlsberg (Quelle: Veranstalter)

Zum Seitenanfang von für Vorschau auf die 23. Trofeo Karlsberg - die wichtigste Junioren-Rundfahrt exklusiv bei uns im LiVE-Ticker



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live