<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Van Vlerken gewinnt Ironman 70.3 Austria hauchdünn, Ospaly mit Streckenrekord vorne
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
01.06.2010

Van Vlerken gewinnt Ironman 70.3 Austria hauchdünn, Ospaly mit Streckenrekord vorne

Info: Ironman 70.3 Austria
Autor: Johann Reinhardt



St. Pölten, 01.06.2010 - Am Wochenende waren zahlreiche Triathleten beim Ironman 70.3 Austria in St. Pölten am Start. Überraschender Sieger bei den Herren war Filip Ospaly (CZE). Er verwies in Streckenrekord die vorher höher eingeschätzten Chris McCormack und Andreas Raelert auf die Plätze zwei und drei. Im Damenbereich gewann Yvonne van Vlerken 0,2 Sekunden vor Erika Csomor und der Schweizerin Karin Thürig. Sandra Wallenhorst aus Deutschland schrammte als Vierte nur knapp am Podest vorbei.

Ospaly überrascht alle und stellt neuen Streckenrekord auf
Mit Filip Ospaly etabliert sich ein neues Gesicht in der Weltspitze über die Halbdistanz. Dabei blieb er acht Minuten unter dem alten Streckenrekord und verwies Vorjahressieger Chris McCormack auf Rang zwei. Das Wasser war mit 18°C überraschend warm. Am schnellsten meisterte Csaba Kuttor aus Ungarn die 1,9 Kilometer lange Auftaktdisziplin. Es folgten Dirk Bockel und Chris McCormack. McCormack war fast drei Minuten hinter Kuttor, während Bockel ihn schon in der Wechselzone überholte und auch auf dem Rad zu Beginn die Führung übernahm. An der Spitze blieb er bis Kilometer 40, dann wechselte die Führung oft. Marino Vanhoenacker, Osbaly und McCormack wechselten sich mit der Führungsarbeit ab, auch Bockel und Jonas Djurbak hielten den Kontakt zu dieser Gruppe.

Vanhoenacker setzt sich ab, muss aber McCormack und Ospaly den Vortritt lassen
Auf den letzten Kilometern setzte sich der Belgier Vanhoenacker noch fast eine Minute von seinen Kontrahenten ab. Andreas Raelert, der Rang drei beim Ironman auf Hawaii holte, verlor dagegen auf dem Rad schnell den Anschluss an die Spitze. Beim abschließenden Halbmarathon bildeten McCormack und Ospaly ein Duo. Vanhoenacker hatte keine Chance dagegen zu halten. Ospaly attackierte dann kurz vor dem Ziel und besaß am Ende 59 Sekunden Vorsprung auf McCormack. Andreas Raelert kam nach einem starken Lauf noch auf den dritten Rang. Vanhoenacker landete auf dem vierten Platz, Bockel wurde Fünfter. Der Österreicher Michael Weiss finishte auf der fünften Position.

Van Vlerken gewinnt hauchdünn vor Csomor
Bei den Damen war es mit Eva Dollinger eine Österreicherin, die als erste aus dem Wasser kam. Karin Thürig (SUI) löste sie allerdings schnell ab und stellte einen neuen Streckenrekord auf dem Rad auf. Sie verbesserte den alten Rekord um sieben Minuten und nahm mehrere Minuten Vorsprung gegenüber van Vlerken und Csomor mit auf die Laufstrecke. Csomor besaß noch ein paar Sekunden Abstand zu van Vlerken zu Beginn des Laufens, schloss aber im Anschluss auf. Beide überholten Thürig und kamen Schulter an Schulter in die letzte Kurve. Am Ende trennten van Vlerken und Csomor nur 0,2 Sekunden und wie schon im letzten Jahr bei den Männern, gab es auch diesmal eine hauchdünne Entscheidung. Sandra Wallenhorst kämpfte sich noch auf Rang vier nach vorne, nachdem sie beim Radfahren vergeblich um den Anschluss an die Spitze kämpfte. Kristin Möller wurde Fünfte nur einen Platz vor Eva Dollinger.

-> Zum Resultat





Van Vlerken gewinnt Ironman 70.3 Austria hauchdünn, Ospaly mit Streckenrekord vorne


Zum Seitenanfang von für Van Vlerken gewinnt Ironman 70.3 Austria hauchdünn, Ospaly mit Streckenrekord vorne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live