<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Christian Knees Sechster auf erster Etappe des Criterium du Dauphine
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
07.06.2010

Christian Knees Sechster auf erster Etappe des Criterium du Dauphine

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Grega Bole gewinnt 1. Etappe des Critérium du Dauphiné im Sprint des dezimierten Feldes



MILRAM Allrounder sorgt für Top-Ten-Platzierung des deutschen ProTour-Teams

Dortmund, 7. Juni 2010. Christian Knees ist auf der ersten Etappe des Criterium du Dauphine (6.-13. Juni / UCI ProTour) in die Top Ten gefahren. Der MILRAM Allrounder sprintete nach 191 Kilometern von Evian-les-Bains nach Saint-Laurent-du-Pont auf Tagesrang sechs. Den Etappensieg sicherte sich der Slowene Grega Bole (Lampre) vor Peter Velits (HTC-Columbia) und Geraint Thomas (Sky). Führender in der Gesamtwertung bleibt Alberto Contador (Astana), als bester MILRAM Profi liegt Christian Knees mit einem Rückstand von nur 16 Sekunden auf Platz 12.

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Es gab kurz vor letzter Bergwertung einen größeren Sturz in den auch Roy Sentjens verwickelt war“, meinte Christian Henn, Sportlicher Leiter des Team MILRAM. „Zum Glück ist Roy mit nur einigen wenigen Hautabschürfungen davon gekommen. Nach dem Sturz wurde es hektisch, unsere Klassementfahrer Christian Knees und Thomas Rohregger waren aber auch der Höhe. Christian konnte sogar noch um den Etappensieg sprinten.“

Die erste Etappe der französischen Fernfahrt wurde über weite Teile von einer fünf Fahrer großen Ausreißergruppe bestimmt. Mit einem zwischenzeitlichen Vorsprung von über neun Minuten führten die vier Franzosen Matthieu Ladagnous (Francaise des Jeux), Sebastien Minard (Cofidis), Biel Kadri (Ag2r) und Cyril Gautier (Bbox) mit ihrem kanadischen Fluchtgefährten Dominique Rollin (Cervelo TestTeam) vor dem Peloton. Das Team Garmin-Transitions nahm schließlich mit seiner gesamten Mannschaft, rund 60 Kilometer vor dem Ziel, das Heft in die Hand und ließ den Rückstand auf die Spitzenreiter mit ihrer Tempoverschärfung Kilometer für Kilometer geringer werden.

Kurz vor der letzten Bergwertung des Tages suchte Cyril Gautier mit einer Attacke aus der Spitzengruppe heraus sein Glück. Doch der Franzose hatte gegen das jetzt vom Team Astana angeführte Feld keine Chance und musste als letzter der fünf Ausreißern des Tages die Hoffnung auf den Etappensieg begraben. In der anschließenden sechs Kilometer langen Abfahrt hinab ins Ziel nach Saint-Laurent-du-Pont blieb das Feld geschlossen, die Sprinter im Feld hatten jedoch zu viel Kraft für den Spurt um den Tageserfolg gelassen. Daher machten die Allrounder des Peloton, um MILRAM Profi Christian Knees, den Etappensieg im Sprint unter sich aus.

Am Dienstag folgt die zweite Etappe über 177 Kilometer von Annonay - Bourg-Saint-Andéol. Neben einem 49 Kilometer langen Einzelzeitfahren am Mittwoch wartet am Samstag mit der Bergankunft in Alpe d’Huez das Highlight des diesjährigen Criterium du Dauphine auf die Profis. Am Sonntag endet die Rundfahrt nach 1.070 Kilometern in Sallanches.

-> Zum Resultat





Christian Knees Sechster auf erster Etappe des Criterium du Dauphine


Zum Seitenanfang von für Christian Knees Sechster auf erster Etappe des Criterium du Dauphine



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live