<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Titelverteidiger John Degenkolb knapp geschlagen - Sieg an Arnaud Demare
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
22.09.2013

Titelverteidiger John Degenkolb knapp geschlagen - Sieg an Arnaud Demare

Info: Grand Prix d´Isbergues - Pas de Calais 2013 (1.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Isbergues, 22.09.13 – Arnaud Demare (fdj.fr) hat den GP d'Isbergues – Pas de Calais gewonnen. Der 22jährige Franzose setzte sich im Sprint gegen John Degenkolb (Argos Shimano), der das Rennen im letzten Jahr gewonnen hatte, und Jean-Pierre Drucker (Accent.JOBS – Wanty) durch. Die Führung in der Coupe de France holte sich der Franzose Bryan Coquard zurück.

Fünfköpfige Spitzengruppe setzt Akzente
Bereits nach dem Start in Isbergues, wo zunächst eine kleine Runde gefahren wurde, gab es die ersten Attacken. Matthias Friedemann (Champion-System) war der erste Fahrer, der angegriffen hatte. Er wurde aber schnell wieder gestellt.
Aber bereits die zweite Attacke war dann von Erfolg gekrönt. Eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Greg Van Avermaet (BMC), Gert Joeaar (Cofidis), Théo Vimpère (BigMat-Auber 93), Julien Duval (Roubaix-Lille Métropole) und Reidar Bohlin Borgersen (Joker-Merida) konnte sich nach wenigen Kilometern absetzen und einen Maximalvorsprung von 6:30 Minuten herausfahren. Doch mehr ließen die Teams der Sprinter nicht zu. Die ersten Teams, die im Feld das Tempo kontrollierten, waren Europcar und La Pomme Marseille.
In der ersten Hälfte des Rennens gab es fünf Sprintwertungen, die alle Julien Duval für sich entschied.

Sprinterteams haben alles unter Kontrolle
Im weiteren Verlauf des Rennens pendelte sich der Vorsprung der fünf Ausreißer um die fünf Minuten ein. Es folgten nun sieben Bergwertungen, die erste entschied Vimpère für sich, die zweite ging dann an Borgersen, der auch die Bergwertungen drei bis sechs gewinnen konnte.
Die letzte Bergwertung sicherte sich dann Duval.
Inzwischen war der Vorsprung der Ausreißer auf 2:10 Minuten gesunken. Vimpère und Borgersen verloren an diesem letzten Anstieg den Kontakt zu ihren Mitausreißern.
Vorne waren jetzt also noch Van Avermaet, Joeaar und Duval, die weiterhin das Hauptfeld, das von Europcar und Argos-Shimano angeführt wurde, auf Distanz hielten.
Bei der nächsten Zieldurchfahrt betrug der Vorsprung der drei an der Spitze immer noch 1:55 Minuten. Danach sank er zwar wieder, konnte sich aber für einige Zeit bei 1:20 Minute einpendeln.

Demare siegt im Sprint - Coquard holt Coupe-de-France-Führung zurück
Im Hauptfeld machten weiterhin die Teams der Sprinter das Tempo, kamen aber nur sehr langsam den Spitzenreitern näher. 7 km vor dem Ziel verlor dann Duval den Anschluss an der Spitze, während Van Avermaet und Joeaar weiter um ihre Führung kämpften. 4 km vor dem Ziel war dann aber auch die Flucht dieser beiden beendet.
Es kam zu einem Sprint, den Arnaud Demare für sich entschied. Platz zwei ging an den Vorjahressieger John Degenkolb (Argos Shimano) vor Jean-Pierre Drucker (Accent.JOBS – Wanty). Platz vier und fünf gingen an die BMC-Profis Thor Hushovd und den noch amtierenden Weltmeister Philippe Gilbert.
Bryan Coquard (Europcar) sprintete auf Platz 9 und holte sich damit die Führung in der Coupe-de-France-Wertung zurück, die er vergangene Woche in Abwesenheit bei der Tour du Doubs an Antony Geslin, der heute nur 19. wurde, verloren hatte. Er führt nun mit fünf Punkten vor Geslin.

-> Zum Resultat
-> Zu den Gesamtständen der Coupe de France

Die Entscheidung der Coupe de France fällte somit nun bei letzten Rennen, der Tour de Vendée, das in 14 Tagen, am 06.10.13 ausgetragen wird.





Titelverteidiger John Degenkolb knapp geschlagen - Sieg an Arnaud Demare
Titelverteidiger John Degenkolb knapp geschlagen - Sieg an Arnaud Demare

Zum Seitenanfang von für Titelverteidiger John Degenkolb knapp geschlagen - Sieg an Arnaud Demare



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live