<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Annemiek van Vleuten gewinnt letzte Etappe der Iurreta Emakumeen Bira – Claudia Häusler feiert Gesamtsieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
14.06.2010

Annemiek van Vleuten gewinnt letzte Etappe der Iurreta Emakumeen Bira – Claudia Häusler feiert Gesamtsieg

Info: Frauen: Iurreta-Emakumeen Bira
Autor: Martin Schwarz



Orduña, 14.06.2010 – Gestern ging im baskischen Orduña die Iurreta-Emakumeen Bira, eine viertägige Rundfahrt der höchsten Kategorie, mit einer 126 Kilometer langen, bergigen Etappe zu Ende. Eine dreiköpfige Spitzengruppe bestimmte das Rennen, aus der heraus Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) gewinnen konnte. Grosse Siegerin des Tages wurde aber Claudia Häusler (Cervelo TestTeam), die sich mit dem zweiten Etappenplatz die Gesamtwertung sichern konnte. Tagesdritte wurde Andrea Bosman (Niederlande). Die vorherige Führende Judith Arndt (HTC Columbia) kam mit der ersten grösseren Gruppe auf Rang elf ins Ziel und fiel im Gesamtklassement auf Rang 3 zurück, noch hinter Tagessiegerin van Vleuten.

Vorentscheidung in den Bergen
Zum Abschluss der viertägigen Rundfahrt wurde es noch einmal sehr hart für die Fahrerinnen. Nicht nur die mit 126 Kilometern recht lange Etappe, sondern auch die zahlreichen Anstiege unterwegs sorgten für grosse Abstände. Rennentscheidend war eine Situation rund 40 Kilometer vor dem Ziel, als Claudia Häusler vom Cervelo TestTeam in einer Steigung aus der Favoritengruppe heraus attackierte und den Anschluss an das Spitzenduo der beiden niederländerinnen Fahrerinnen Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) und Andrea Bosman (Nationalteam) herstellen konnte. Die nun dreiköpfige Spitzengruppe arbeitete gut zusammen, während dahinter Emma Johansson (Red Sun), Marianne Vos (Nederland Bloeit), Vicki Whitelaw (Lotto Ladies) und die Gesamtführende Judith Arndt (HTC Columbia) sich nicht recht einig waren, wer denn die Nachführarbeit stemmen sollte, so dass diese Vierergruppe wieder mit einigen abgehängten Fahrerinnen zusammenlief und der Abstand nach vorne auf über 5 Minuten anwuchs.

Spitzengruppe mischt Gesamtwertung neu
Kurz vor dem Ziel zerfiel dann auch die Spitzengruppe und Annemiek van Vleuten konnte das Rennen mit einem deutlichen Vorsprung gewinnen. Claudia Häusler wusste da bereits, dass sie die Gesamtwertung gewinnen würde und gab sich mit dem zweiten Tagesrang sichtlich zufrieden. Auch Andrea Bosman kam noch weit vor den ersten Verfolgerinnen ins Ziel und wurde Dritte. Aus dem sehr stark dezimierten Feld heraus griff Marianne Vos auf den letzten Kilometern noch an und sicherte sich durch ihr Solofinish den vierten Tagesrang, Judith Arndt kam auf den elften Tagesrang und sicherte sich in der Gesamtwertung immerhin noch den dritten Rang hinter Claudia Häusler und Annemiek van Vleuten.

Nicht nur der Gesamtsieg, sondern auch die Bergwertung geht an Häusler
Die Punktewertung ging mit deutlichem Vorsprung an Marianne Vos, während Claudia Häusler mit ihren starken Leistungen am Berg nicht nur die Gesamtwertung, sondern auch die Bergwertung für sich entscheiden konnte. Die Niederländerin Martine Bras vom Team Gauss sicherte sich bei Zwischensprints nicht weniger als 18 Punkte und gewann damit diese Sonderwertung. In der Nachwuchswertung konnten sich nur sieben Fahrerinnen klassieren, beste von ihnen war Jessie Daams vom Team Topsport Vlaanderen. Mit den starken Leistungen von Marianne Vos und Annemiek van Vleuten sicherte sich das Nederland Bloeit Team die Mannschaftswertung.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Weltrangliste
In der LiVE-Radsport Frauenweltrangliste liefern sich Marianne Vos und Emma Johansson ein erbittertes Gefecht um die Spitzenposition. Beide konnten bei der Rundfahrt auf allen Etappen und in allen Wertungen punkten, bis auf die zweite Etappe hatte immer Marianne Vos die Nase vorne – aber nur knapp. Und so konnte Vos ihren Rückstand in der von uns geführten Wertung zwar verkürzen, aber die Spitzenposition nicht übernehmen. Stark verbessern konnten sich dagegen die beiden Deutschen Claudia Häusler und Judith Arndt, die jetzt 13. und Siebte sind. Ina Teutenberg verlor dagegen ohne Renneinsatz einen Rang an Annemiek van Vleuten, die neue Dritte ist.

-> Zur LiVE-Radsport Frauenweltrangliste





Annemiek van Vleuten gewinnt letzte Etappe der Iurreta Emakumeen Bira – Claudia Häusler feiert Gesamtsieg


Zum Seitenanfang von für Annemiek van Vleuten gewinnt letzte Etappe der Iurreta Emakumeen Bira – Claudia Häusler feiert Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live