<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Ticker
LiVE-Ticker: Straßen-WM in Florenz, Straßenrennen Männer Elite - Der Kampf ums Regenbogentrikot
Suchen LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker Forum  LiVE-Ticker
29.09.2013

LiVE-Ticker: Straßen-WM in Florenz, Straßenrennen Männer Elite - Der Kampf ums Regenbogentrikot

Info: STRASSEN-WM 2013 IN FLORENZ | Straßenrennen Männer Elite



29.09.2013 – Nach einer Woche mit bereits 11 spannenden Rennen macht das Straßenrennen der Männer Elite bei der Weltmeisterschaft in Florenz das Dutzend voll. Bei Regenwetter wird in der toskanischen Stadt um das Regenbogentrikot gekämpft, das erst nach 272,26 km vergeben wird. 10x geht es über den 16,57 km langen Rundkurs.


Das Elite-Straßenrennen der Weltmeisterchaft im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version

Streckenbeschreibung (aus der WM-Vorschau)

Teil 1 – Lucca – Florenz:
Nach dem Start in Lucca und der 3,5 km langen neutralisierten Phase ist das Profil zunächst flach, dann nur leicht wellig. Nach 14,2 km wird die erste kleinere Steigung erreicht. Der Anstieg ist 3,75 km lang, im Schnitt 3,5% steil. Die Maximalsteigung beträgt 9%. Insgesamt ist dieser Anstieg aber nicht allzu schwer.
Die erste größere Schwierigkeit wartet nach 58,7 km. Der Anstieg nach San Baronto ist 3,9 km lang, durchschnittlich 7,1% steil und weist eine Maximalsteigung von 11% auf. Nach der 6,6 km langen Abfahrt geht es auf ein längeres Flachstück Richtung Florenz. Nach 105,8 km fährt man auf den finalen Rundkurs ein. Die erste Zielpassage erfolgt dann nach 106,6 km.

Teil 2 – finaler Rundkurs in Florenz:
16,6 km ist der Rundkurs in Florenz lang und wird insgesamt zehnmal befahren. Auf diesem Rundkurs liegt die 4,37km lange Steigung nach Fiesole, die 1,7 km nach der Zielpassage beginnt, im Schnitt 5,2% und maximal 9% steil ist. Im unteren Teil steigt es erst noch leicht an, erst im zweiten Teil wird es deutlich steiler. Nach 6,1 km auf der Runde wird der Scheitelpunkt der Steigung erreicht.
Es folgt eine längere Abfahrt, die recht unrhythmisch ist und an deren Ende noch mal ein kleiner, 600 Meter langer Gegenanstieg zu bewältigen ist. Diese kurze Steigung weist allerdings eine Maximalsteigung von 16% auf. 5 km beträgt die Distanz auf der Runde noch bis zum Ziel.
Nach der recht flachen Abfahrt gibt es nochmals einen ganz kurzen Gegenschwung mit 10% Steigung, ehe es zunächst noch leicht abschüssig, dann aber flach zum Ziel und auf die flache Zielgerade geht.





LiVE-Ticker: Straßen-WM in Florenz, Straßenrennen Männer Elite
LiVE-Ticker: Straßen-WM in Florenz, Straßenrennen Männer Elite

Zum Seitenanfang von für LiVE-Ticker: Straßen-WM in Florenz, Straßenrennen Männer Elite - Der Kampf ums Regenbogentrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live