<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Podium der ehemaligen Meisterinnen bei den deutschen Zeitfahr-Titelkämpfen. Arndt holt Nr. 6
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
25.06.2010

Podium der ehemaligen Meisterinnen bei den deutschen Zeitfahr-Titelkämpfen. Arndt holt Nr. 6

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Deutschland - Zeitfahren
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)
Bericht: Interview mit Judith Arndt über Deutsche Meisterschaft und Saisonziele



Sangerhausen, 25.06.10 - Judith Arndt (HTC-Columbia) ist zum sechsten Mal deutsche Zeitfahrmeisterin geworden. Die 33-Jährige bewältigte den 28-Kilometer-Parcours in Sangerhausen in 34:33 Minuten und damit 35 Sekunden schneller als Charlotte Becker (Cervélo Test Team), die Meisterin von 2006. Die dreifache Meisterin Hanka Kupfernagel (Stevens) belegte mit über einer Minute Rückstand Rang drei. Vorjahressiegerin Trixi Worrack (Noris Cycling) scheiterte deutlich an der Titelverteidigung.


Berichte Zeitfahr-DM in Sangerhausen:
Männer Elite | Männer U23 | Frauen Elite


Die Zeitfahr-Strecke der Frauen war im Wesentlichen mit derjenigen der Männer U23 und der Elite identisch, abgesehen vom fehlenden Verlängerungsstück im zweiten Teil. Von Sangerhausen aus ging es nach Wallhausen, über Hohlstedt nach Bennnungen und dann nach der Wende zurück in den Startort. Abgesehen vom unmittelbaren Zieleinlauf stellte das Terrain keinerlei Ansprüche; es ging ständig eben dahin ohne allzu viele Kurven. Auch der Gewitterregen, der um die Mittagszeit über die Ortschaft hereingebrochen war und eine Verschiebung aller Startzeiten erforderlich gemacht hatte, hatte letztlich keine Auswirkungen mehr auf den Verlauf des Rennens. An den Start gingen nur 56 der gemeldeten 57 Athletinnen. Luise Keller (HTC) musste kurzfristig absagen, da sie sich gestern bei einem Sturz im Training eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte.

Altmeisterin Arndt baut Rekord aus. Becker glücklich mit Rang zwei
Die spätere Siegerin Judith Arndt (HTC-Columbia) ging schon zur Hälfte der insgesamt 28 Kilometer bei der Zwischenzeitnahme in Führung, nahm der unmittelbar vor ihr gestarteten Charlotte Becker (Cervélo Test Team) hier 10 Sekunden ab. Ihre ganze Stärke demonstrierte die 33-Jährige aber erst nach der Wende, als sie im zweiten Teil noch 25 Sekunden mehr rausholte, Becker auf Rang zwei verdrängte und diese somit an ihrem zweiten Titelgewinn hinderte. Stattdessen gab es den sechsten nationalen Zeitfahr-Meistertitel für Arndt, die schon zuvor Rekordsiegerin dieses Wettbewerbs gewesen war. Der letzte Erfolg der Dauerbrennerin liegt allerdings fünf Jahre zurück, ihr erster gar schon 12. Nachdem sie in den vergangenen Jahren jeweils knapp gescheitert war, zeigte Arndt sich auf der anschließenden Pressekonferenz desto zufriedener. Aber auch Charlotte Becker, im letzten Jahr Vierte, äußerte sich erfreut und bekannte, von vornherein nur mit Rang zwei hinter Arndt gerechnet zu haben.
-> Siegerliste der Zeitfahr-DM der Frauen

Kupfernagel verliert Zeit, gewinnt aber Bronze. Worrack nur Neunte
Auf Rang drei bei der Zwischenzeitabnahme 16 Sekunden hinter Arndt lag Beckers Teamkollegin Sarah Düster, die allerdings im zweiten Teil einbrach und mit 1:47 Minuten Rückstand nur Sechste wurde. Davon profitierte Hanka Kupfernagel (Stevens Racing Team), die bei der Wende als Vierte durchkam, im zweiten Teil im Vergleich zur Siegerin auch noch deutlich Zeit verlor, aber dennoch am Ende Platz drei erobern konnte. Eine Minute und sechs Sekunden trennten die amtierende Cross-Meisterin von ihrem vierten Titel im Zeitfahren. Vierte wurde Claudia Häusler, die sich im Vergleich zur Zwischenzeit ebenfalls noch um einen Platz verbesserte, und dem Cervélo Test Team eine weitere Top10-Platzierung bescherte. Auch HTC war durch die (noch) amtierende Straßenmeisterin Ina Teutenberg auf fünf mehr als einmal vorne vertreten. Trixi Worrack verpasste die Titelverteidigung mit über zwei Minuten Rückstand überdeutlich. Sie wurde Neunte, eingerahmt von den Noris-Cycling-Kolleginnen Elke Gebhardt und Madeleine Sandig.

-> Zum Resultat





Podium der ehemaligen Meisterinnen bei den deutschen Zeitfahr-Titelkämpfen. Arndt holt Nr.  (© LiVE-Radsport.com)
Podium der ehemaligen Meisterinnen bei den deutschen Zeitfahr-Titelkämpfen. Arndt holt Nr. 6 (© LiVE-Radsport.com)

Zum Seitenanfang von für Podium der ehemaligen Meisterinnen bei den deutschen Zeitfahr-Titelkämpfen. Arndt holt Nr. 6



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live