<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 29. Clasica de Almeria
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
02.03.2014

Vorschau 29. Clasica de Almeria

Info: Clasica de Almeria 2014 (1.HC) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Clasica de Almeria im Süden von Spanien wird in diesem Jahr bereits zum 29. Mal ausgetragen und steht in zeitlicher Konkurrenz zu zahlreichen Rennen an diesem Wochenende. Da es in der UCI-Kategorie HC klassifiziert ist, ist es das höchstklassigste dieser Rennen.

02.03.14

START fictif: 12.05 Uhr
START réel: 12.15 Uhr
ZIEL: 16.29 – 16.56 Uhr



Die Strecke


Über 178 km führt das Rennen mit Start in Almeria nach Roquetas de Mar. Zum Großteil verlaufen Passagen der Strecke parallel, werden auf Hin- und Rückfahrt zweimal befahren. Nach 14 km wird erstmals der Zielort passiert, dort gibt es aber keine Zielpassage.
Der Parcours ist im ersten Streckenabschnitt bis zur Sprintwertung nach 36 km flach, danach steigt es an zur ersten Bergwertung, 2. Kategorie, die nach 54,2 km passiert wird. Es folgt eine Abfahrt, die aber nicht sehr steil ist. In dieser Abfahrt wird nach 60,4 km der zweite Zwischensprint ausgefahren, danach wird es etwas steiler. Nach der Abfahrt werden nach 76 km wieder Sprintpunkte vergeben, danach geht es zur nächsten Bergwertung, diesmal 3. Kategorie die nach 88,8 km passiert wird (89,2 km vor dem Ziel). Es geht auf fast flachem Parcours weiter zur Verpflegungszone, erst dann folgt eine Abfahrt.
Erneut steigt es an, wieder zu einer Bergwertung der 3. Kategorie, die 67 km vor dem Ziel erreicht wird. Auch jetzt geht es zunächst auf leicht welligem Profil weiter. Es folgt die nächste Bergwertung der 3. Kategorie 52,2 km vor dem Ziel. Erst jetzt geht es in eine Abfahrt und dann auf ein langes Flachstück zum Ziel. Auf diesem Streckenabschnitt wird 35,4 km vor dem Ziel noch mal ein Zwischensprint ausgefahren.
Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind dann aber auch flach.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Mark Renshaw ist in diesem Jahr nicht am Start. Es sind zwar einige namhafte Fahrer am Start, eine Prognose auf den Sieg ist dennoch schwer. Hier einige Namen die für den Sieg in Frage kommen könnten:
- Luis Leon Sanchez (Caja Rural)
- Alejandro Valverde (Movistar)
- Francisco Ventoso (Movistar)
- José Joaquin Rojas (Movistar)
- Stephane Poulhies (Cofidis)
- Sam Bennett (NetApp-Endura)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Fahrer aus diesen drei Nationen sind nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 29. Clasica de Almeria
Vorschau 29. Clasica de Almeria

Vorschau 29. Clasica de Almeria - Profil
Vorschau 29. Clasica de Almeria - Profil

Vorschau 29. Clasica de Almeria - Karte
Vorschau 29. Clasica de Almeria - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 29. Clasica de Almeria



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live