<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Cape Argus Cycle Tour, 3. Tag: Tour Bettys Bay, 5. März 2014
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
06.03.2014

Cape Argus Cycle Tour, 3. Tag: Tour Bettys Bay, 5. März 2014

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Das Morgenerwachen der Natur, die Ruhe, den Anbruch des Tages in unserer herrlich gelegenen Hotelanlage erleben zu können, ist einfach fantastisch. Umso mehr als sich heute wieder ein wunderprächtiger Tag ohne Wolken und ohne Wind ankündigte. So liessen wir uns das Frühstück auf der Terrasse servieren.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: traumhaftes Wetter, sehr wenig Wind
Temperatur: 26 bis 32°
Kilometer: 65 - 95 km
Höhenmeter: 750 HM
Schnitt: 22 - 24

Strecke:
Hinweg: kurzer Transfer nach Gordon’s Bay an die False Bay. Von hier Start entlang der schönsten Küstenstrasse der Welt, nach Bettys Bay. Die Fahrt entlang der Küste von Gordon’s Bay Richtung Hermanus gehört zu den grossen Landschaftserlebnissen die eine Südafrika Radreise zu bieten hat. Der Blick über die weite Bucht, die False Bay ist immer wieder atemberaubend. Die Brandung an der oftmals zerklüfteten Felsküste, die Bergkette und dazwischen die Pracht der Proteablumen sind unvergesslich.

Rückweg: Nur wenige Kilometer von Gordon’s Bay entfernt, ebenfalls am Meer gelegen, trifft man auf den Ferienort Strand. Während der Saison, besonders zwischen Weihnachten und Neujahr, aber auch an den Wochenenden, herrscht hier Hochbetrieb. Entlang der Küstenpromenade sind tagtäglich Marktstände aufgestellt. Hier ist fast alles zu haben und oftmals günstiger als in den Einkaufszentren. Auch Souvenirs und kunsthandwerkliche Arbeiten werden angeboten.
Der nächste Ort auf der Rückfahrt liegt bereits etwas im Landesinnern. Somerset West ist eine beliebte, wachsende Wohnstadt. Sie liegt am Fusse des 1137 m hohen Helderbergs, an dessen Hängen sich einige namhafte Weingüter befinden. Das Helderberg Massiv mit seinem Naturreservat ist ein Wandergebiet mit reicher Flora und Fauna.

Ereignisse:
Weil heute die traumhafte Küstenstrasse auf dem Programm stand, durfte das schöne „Cape Argus Cycle Tour Tricot“ nicht fehlen. So gab es als erstes, d.h. noch vor dem Start das Familienfoto. In Gordons Bay stiegen wir um aufs Rad und ab hier begleiteten uns Uschi und Wädi. Die Beiden leben seit ein paar Jahren hier in Südafrika.
Bei noch angenehmer Temperatur (Meeresfrische sei Dank) ging es leicht wellig Richtung Rooiels. Der Wind war kein Thema und so bereitete das Radfahren allen Genuss pur. „Ahh, ohh, fantastisch, traumhaft, sensationell“ waren häufig gehörte Wörter, wenn die Augen über die False Bay schweiften. Heute sahen wir auch schon die ersten Baboons auf dem Weg nach Rooiels. Gustis Gruppe war überrascht als plötzlich ein Motorrad mit Kameramann neben uns herfuhr und uns filmte. Auch kreiste ein Helikopter über uns und schon kam von hinten ein Feld von Radrennfahrern angerauscht sowie das gewohnte Bild mit den Materialwagen. Es war die Bolander Tour welche jetzt in der Kapregion unterwegs ist. Natürlich feuerten wir die Fahrer kräftig an.

Nach 35 km erreichten wir die Brillenpinguin Kolonie in Bettys Bay. Wir statteten diesen kleinen, putzigen Tieren einen Besuch ab. Die Frische, die vom Meer her wehte war höchst willkommen und so genossen viele die Traumaussicht aufs Meer. Mit Cooldrinks und Riegeln gestärkt, ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Nur fuhren wir diesmal auf der Meerseite und konnten deshalb die Aussicht noch besser geniessen. Allerdings stieg die Temperatur recht in die Höhe und die schattigen Plätze waren rar.
Die Umstellung vom kalten Europa in den südafrikanischen Spätsommer mit den sommerlichen Temperaturen bereite dem ein oder anderen etwas Mühe. Bei solchen Bedingungen heisst die Devise trinken, trinken, trinken.

In Gordon’s Bay gab’s den wohlverdienten Mittagshalt. Für die restliche Strecke nahm die eine Hälfte der Gruppe wiederum den Shuttleservice in Anspruch, während der unermüdliche Rest die letzten 30 km zum Hotel zurück radelte. Alle freuten sich nun auf die Abkühlung unter der Dusche oder im Pool und schon bald war wieder Apero und Abendessenszeit.





Cape Argus Gruppe
Cape Argus Gruppe

Baboons lungern auf der Strasse rum
Baboons lungern auf der Strasse rum

das ist Rennrad-Feeling pur
das ist Rennrad-Feeling pur

die Bolander Cycle Tour rauscht vorbei
die Bolander Cycle Tour rauscht vorbei


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cape Argus Cycle Tour, 3. Tag: Tour Bettys Bay, 5. März 2014



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live