<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Mallorca: Woche 01 vom 01.03. - 08.03.2014
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
09.03.2014

Mallorca: Woche 01 vom 01.03. - 08.03.2014

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Saisonbeginn auf der radsportverrückten Insel Mallorca

Die Woche konnte eigentlich nicht besser beginnen. Strahlender Sonnenschein erwartete unsere Gäste und uns zur ersten Ausfahrt am Sonntag. Wie immer, vor der ersten Tour, war eine gewisse Nervosität bei unseren Gästen zu spüren. Bin ich in der richtigen Gruppe? Habe ich nichts vergessen? Was erwartet mich heute? Achim, Stationsleiter hier auf Mallorca, konnte diese Gedanken schnell verscheuchen, denn für all diese Fragen hatte er beruhigende Antworten. Eben das Rundum-Sorglospaket bei Gustizollinger.ch.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Röbi, in dieser Woche für viele und vor allem schnell gefahrenen Kilometer zuständig, hatte zwei Velofahrer dabei, die immer noch einige Zusatzkilometer brauchten, um am Abend die nötige Bettschwere zu haben. Martin und Thomas ließen keinen Berg der Insel aus und zogen zusätzlich auch noch ihre Bahnen im Best- Swim- Center von Colonia. Ideal, da man ein 50 Meter Becken mit wohltemperiertem Meerwasser vorfindet. Auch die Triathlonelite verschiedener europäischer Länder trainiert hier.
Margarete, einzige Frau in der Männergruppe, war wie immer unterwegs, um viele Kilometer für die neue Saison zu sammeln. Kneifen gab es nicht für sie, selbst der starke Wind brachte sie nicht dazu zu Achims Gruppe zu wechseln. Frauenpower pur!!!!

Achim hatte wieder einmal mehr das Vergnügen eine Lady-Gruppe zu führen. Sonst eigentlich immer für die schnellen Velofahrer zuständig genoss er diese Woche sichtlich. Die Damen profitierten von den nützlichen Tipps rund ums Velofahren und erfuhren auch viel über die Insel und ihre Kultur. Ganz besonders viel Spaß gab es am Donnerstag zur Königsetappe. Hier fuhren die zwei Ladys als einzige die Strecke über den Orient und wurden dem entsprechend gefeiert. Fairerweise muss man natürlich dazusagen, dass Röbis schnelle Fitnessgruppe vom nahenden Regen gebremst wurde.

Die Genussradler ließen es sich in dieser Woche richtig gut gehen, frei nach dem Motto Kultur und Genuss pur. Selbst der hartnäckige, mitunter sehr stürmische Wind konnte sie nicht von ihren Velotouren abhalten. Highlights in dieser Woche, der Besuch bei Manolos zum Tapas essen und natürlich die Tour zur wunderschönen Badebucht Cala Mondragò im Südosten der Insel. Zum Baden war das Wasser zwar noch etwas zu kalt, aber den kleinen Zeh konnte man schon mal in das Wasser halten. Die Wanderung mit dem Rad von einer Bucht zum nächstgelegen Strand und weiter zur Straße hatte etwas von Querfeldeinrennen. Sabine schulterte ihr Rad und nahm diese Passage ganz locker.

In der Rubrik Land und Leute erzählen wir heute etwas über die verschiedenen Ökosysteme der Insel.
Steineichenwälder, sogenannte alzinares, die vor allem im Tramuntanagebirge zu finden sind, gehören wie die Wälder der Aleppokiefern (Pinares) dazu. Die Garriga ist die Ersatzvegetation für die weitgehend abgeholzten Wälder, die früher die ganze Insel bedeckten. Sie besteht hauptsächlich aus Sträuchern und Bäumen, die zwischen 50cm und 3 Metern hoch sind. Kiefern, Mastixsträuchern, Rosmarin Zistrosen, Wildoliven und Zwergpalmen gehören dazu. Weiterhin gibt es viele Feuchtgebiete, den Dünengürtel und nicht zu vergessen das kurioseste Ökosystem, die kilometerlangen Trockenmauern zwischen den ländlichen Parzellen. Hier finden Fledermäuse, Geckos, Landnattern, Insekten und Schnecken Unterschlupf.

Bis nächste Woche
Hasta luego
Euer Mallorca Team





Die schnellen Jungs Thomas und Martin am San Salvador
Die schnellen Jungs Thomas und Martin am San Salvador

Blick auf Cas Concos
Blick auf Cas Concos

Margarete und Hans-Peter sammeln fleißig Kilometer
Margarete und Hans-Peter sammeln fleißig Kilometer

Brigitte auf dem Weg zum Col d´Honor an der Königseetappe
Brigitte auf dem Weg zum Col d´Honor an der Königseetappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Mallorca: Woche 01 vom 01.03. - 08.03.2014



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live