<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 83. Critérium International
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
29.03.2014

Vorschau 83. Critérium International

Info: Critérium International 2014 (2.HC) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Critérium International ist eine zweitägige Kurzrundfahrt, die auf drei Etappen alles beinhaltet, was den Radsport ausmacht. Es beginnt mit einer Flachetappe, geht weiter mit einem Einzelzeitfahren und endet mit einer Bergetappe und einer Bergankunft.
272 km sind auf diesen drei Etappen insgesamt zurückzulegen.
In seiner 83. Austragung macht das Rennen, das in der UCI-Kategorie HC klassifiziert ist, wieder Station auf Korsika, wo es seit 2010 ausgetragen wird.




Rückblick


1932 unter dem Namen Critérium National de la Route als nationale, französische Frühlingsmeisterschaften ins Leben gerufen, war das Rennen lange Zeit einheimischen Fahrern vorbehalten. Erst 1979 erfolgte die Öffnung für ausländische Fahrer. 1980 nannte man es dann in Critérium International um und gab ihm somit den Namen, den das Rennen bis heute trägt. Der erste Sieger 1979 war dann auch gleich ein „Nicht-Franzose“, der Niederländer Joop Zoetemelk.
Zahlreiche große Namen gewannen diese Minirundfahrt. Der erfolgreichste Fahrer seit der Öffnung für ausländische Profis ist der Deutsche Jens Voigt, der das Rennen insgesamt fünf Mal gewinnen konnte (1999, 2004, 2007, 2008 und 2009).
Alle paar Jahre wechselt das Rennen seinen Austragungsort. Seit 2010 wird es auf Korsika ausgetragen. Davor war neun Jahre lang die Region Champagne-Ardenne die Heimat des Rennens, davor war man einige Jahre in den Pyrenäen zu Gast.



Die Fahrer


Favoriten

Da das britische Team Sky in diesem Jahr auf einen Start auf Korsika verzichtet ist auch der Vorjahressieger, Christopher Froome, nicht am Start. Er bestreitet die Katalonien-Rundfahrt.
Wer das Rennen diesmal für sich entscheidet? Hier eine Liste möglicher Kandidaten:
- Jean-Christophe Peraud (Ag2R)
- Janez Brajkovic (Astana)
- Pierrick Fedrigo (fdj.fr) – Sieger 2010
- Rafal Majka (Tinkoff-Saxo)
- Rohan Dennis (Garmin-Sharp)
- Jérome Coppel (Cofidis)
- Cyril Gautier (Europcar)
- Tiago Machado (Netapp-Endura)
- Matthias Frank (IAM-Cycling)
- Sébastien Reichenbach (IAM-Cycling)
- Eduardo Sepulveda (Bretagne-Séche)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Zwar ist das deutsche Team NetApp-Endura auf Korsika am Start, aber kein einziger deutscher Starter.

Und auch die Starter aus der Schweiz und Österreich kommen allesamt aus ein und dem selben Team – dem Schweizer Team IAM Cycling.
Das sind Matthias Frank und Sébastien Reichenbach, beide Mitfavoriten, Jonathan Fumeaux, Marcel Wyss, Johann Tschopp und Patrick Schelling.

Und noch ein Österreicher – Matthias Brändle.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Etappenübersicht

29.03. Etappe 1: Porto-Vecchio - Porto-Vecchio (89,0 km)
29.03. Etappe 2 (EZF): Porto-Vecchio - Porto-Vecchio (7,0 km)
30.03. Etappe 3: Porto-Vecchio - Col de l’Ospedale (176,0 km)
Gesamtdistanz: 272,0 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Samstag, 29.03.14
Porto-Vecchio - Porto-Vecchio
89,0 km


Start – fictif: 9.15 Uhr
Start – réel: 9.30 Uhr
Ziel: 11.26 – 11.37 Uhr

Das Critérium International startet mit der einer flachen Halbetappe am Samstagvormittag. Über 89 km führt der Parcours rund um Porto-Vecchio.
Das Profil ist nur ganz leicht wellig, aber ohne große Schwierigkeiten. Eine Bergwertung gibt es 43,5 km vor dem Ziel. Der Anstieg ist 2,1 km lang und im Schnitt 5,7% steil. Nachdem die Bergwertung erreicht wurdem geht es noch ein kleines Stück weiter bergan, dann folgt eine Abfahrt.
Im weiteren Verlauf ist die Etappe wieder flach. 15,5 km vor dem Ziel wird ein Zwischensprint ausgefahren.
3 km vor dem Ziel gibt es noch eine kleine Welle, der letzte Kilometer ist dann leicht ansteigend.



2. Etappe

Samstag, 29.03.14
Porto-Vecchio - Porto-Vecchio (EZF)
7,0 km


Start 1. Fahrer: 14.30 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 14.39 Uhr

Start letzter Fahrer: 16.30 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 16.39 Uhr

Teil zwei des Critérium International ist das Einzelzeitfahren, ebenfalls am Samstag. Es führt über 7 km durch Porto-Vecchio.
Zunächst geht es vom Hafen aus leicht ansteigend los. Danach geht es bergab, ehe ein etwas flacherer Abschnitt folgt. Leicht abschüssig geht es zur Flamme Rouge, ab der es wieder leicht ansteigt. Die letzten 2 km sind identisch zum Finale der Etappe am Vormittag.



3. Etappe

Sonntag, 30.03.14
Porto-Vecchio - Col de l’Ospedale
176,0 km

Start – fictif: 11.45 Uhr
Start – réel: 11.55 Uhr
Ziel: 16.33 – 17.06 Uhr

Teil drei ist der schwierigere Teil des Critérium International. Über 176 km und sechs Anstiege geht es zum Finale am Col de l’Ospedale.
Zunächst ist der Parcours noch relativ flach, bzw. leicht wellig. Nach 48 km wird eine Zwischensprintwertung ausgefahren. Die erste Bergwertung, ein 2,7 km langer und im Schnitt 3,8% steiler Anstieg, wird nach 56,5 km erreicht. Nach einer Abfahrt geht es gleich zur nächsten Bergwertung (4,4 km, durchschnittlich 5%) die nach 67 km passiert wird. Ohne Abfahrt geht es leicht ansteigend weiter und dann auf leicht welligem Profil zur zweiten Zwischensprintwertung nach 77 km, auf welche die Abfahrt zur Verpflegungszone folgt.
82,5 km vor dem Ziel steht die nächste Bergwertung an. Der Anstieg ist 4,7 km lang und im Schnitt 5,2% steil. Wieder folgt eine Abfahrt, an deren Ende bereits der 10,2 km lange Anstieg, der im Schnitt 6% steil ist, beginnt. 60 km vor dem Ziel wird die Bergwertung passiert.
Nach einer erneuten Abfahrt geht es in den 10,1 km langen Anstieg zur nächsten Bergwertung, die 41 km vor dem Ziel ausgefahren wird. 4,5% ist der Anstieg im Schnitt steil.
Die folgende Abfahrt ist stufig, mit einem kurzen Flachstück.
17 km vor dem Ziel wird in Porto-Vecchio der dritte Zwischensprint ausgefahren. Danach geht es in den 13,1 km langen und im Schnitt 6,2% steilen Schlussanstieg zum Col de l’Ospedale. Im unteren Bereich steigt es nur leicht an, danach wird es deutlich steiler. Die Steigung ist aber sehr rhythmisch. Das steilste Stück mit der Maximalsteigung von 10,4% liegt im oberen Bereich des Anstiegs. Auf dem letzten Kilometer ist es dann aber nicht mehr sehr steil, die Zielanfahrt ist fast flach.





Vorschau 83. Critérium International
Vorschau 83. Critérium International

Vorschau 83. Critérium International - Profil 1. Etappe
Vorschau 83. Critérium International - Profil 1. Etappe

Vorschau 83. Critérium International - Profil 2. Etappe
Vorschau 83. Critérium International - Profil 2. Etappe

Vorschau 83. Critérium International - Profil 3. Etappe
Vorschau 83. Critérium International - Profil 3. Etappe

Zum Seitenanfang von für Vorschau 83. Critérium International



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live