<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 4. Tour of Norway
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
21.05.2014

Vorschau 4. Tour of Norway

Info: Bildergalerie
Info: Tour of Norway 2014 (2.HC) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour of Norway wird in diesem Jahr zum vierten Mal ausgetragen und wurde von der UCI aufgewertet, ist nun in der Kategorie HC klassifiziert. Die fünftägige Rundfahrt im Süden Norwegens führt rund um den Oslofjord (Oslo selbst wird aber nicht passiert). Die nördlichste Stadt ist Lillehammer, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994.
Ein Zeitfahren gibt es nicht, dafür aber Etappen, die allesamt recht wellig sind. Die dritte Etappe endet mit einer Bergankunft. 881,3 km sind es insgesamt, die die Fahrer in diesen fünf Tagen zurücklegen müssen. Sechs Fahrer pro Team sind bei diesem Rennen startberechtigt.




Die Fahrer


Favoriten

Der Sieger der letzten beiden Jahre, Edvald Boasson Hagen, ist in diesem Jahr nicht am Start. Er fährt den Giro d’Italia.
Die Liste der Favoriten ist recht übersichtlich, allerdings sind bei solchen Rennen immer Überraschungen möglich.
Hier die Namen einiger Favoriten:
- Bauke Mollema (Belkin)
- Lars-Petter Nordhaug (Belkin)
- Sébastien Reichenbach (IAM-Cycling)
- Sondre Holst Enger (Team Sparebanken Sør)
- Marek Rutkiewicz (CCC-Polsat)
- Edward Beltran (Tinkoff-Saxo)
- Jesper Hansen (Tinkoff-Saxo)
- Thomas Degand (Wanty – Groupe Gobert)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Vier Fahrer aus Deutschland gehen in Norwegen an den Start - Gerald Ciolek (MTN Qhubeka), Robert Förster (UnitedHealthcare), Rüdiger Selig (Katusha) und Paul Martens (Belkin).

Marco Haller (Katusha) ist der einzige Vertreter Österreichs in Norwegen.

Aus der Schweiz ist das Team IAM-Cycling am Start. Drei Schweizer stehen im Aufgebot, darunter mit Sébastien Reichenbach einer der Mitfavoriten. Außerdem noch Jonathan Fumeaux und Patrick Schelling.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

21.05. Etappe 1: Larvik – Larvik (147,7 km)
22.05. Etappe 2: Drøbak – Sarpsborg (193,9 km)
23.05. Etappe 3: Årnes – Budor (177,7 km)
24.05. Etappe 4: Brumunddal – Lillehammer (195,0 km)
25.05. Etappe 5: Gjøvik – Hønefoss, Eggemoen (167,0 km)
Gesamtdistanz: 881,3 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Mittwoch, 21.05.14
Larvik – Larvik
147,7 km


Start – fictif: 14.30 Uhr
Start – réel: 14.40 Uhr
Ziel: 17.56 – 18.21

Die erste Etappe führt über 147,7 km rund um Larvik. Das Profil ist leicht wellig, bereits in der neutralisierten Rennphase steigt es leicht an.
Nach 15,6 km wird die erste Sprintwertung ausgefahren. Nach 32,9 km wird dann die erste Bergwertung, 3. Kategorie, passiert. Es geht zurück Richtung Start/Zielort, 73,3 km vor dem Ziel fährt man auf einen 20,8 km langen Rundkurs ein, wenig später wird die Verpflegungszone erreicht. Dieser Rundkurs muss insgesamt dreimal komplett befahren werden.
34,7 km vor dem Ziel wird nochmals ein Zwischensprint ausgefahren.
6,1 km vor dem Ziel verlässt man den Rundkurs. Die Anfahrt zum Ziel ist leicht wellig, der letzte Kilometer dann ansteigend.



2. Etappe

Donnerstag, 22.05.14
Drøbak – Sarpsborg
193,9 km


Start – fictif: 13.20 Uhr
Start – réel: 13.30 Uhr
Ziel: 17.48 – 18.20 Uhr

Auch die zweite Etappe, die über 193,9 km von Drøbak nach Sarpsborg führt, weist ein leicht welliges Profil auf.
Die erste Sprintwertung wird nach 44,4 km erreicht. 83,6 km vor dem Ziel wird dann die einzige Bergwertung des Tages, 3. Kategorie, passiert. Der Anstieg ist 1,5 km lang. Im oberen Teil der folgenden Abfahrt, der nicht ganz so abschüssig ist, liegt die Verpflegungszone.
Danach ist das Profil fast flach.
34,1 km vor dem Ziel folgt die zweite Zwischensprintwertung. 23,9 km vor dem Ziel fährt man auf den finalen Rundkurs ein, 20,1 km vor Schluss wird dann erstmals der leicht ansteigende Zielbereich passiert. Drei Runden sind jetzt noch auf dem leicht welligen, 6,7 km langen Rundkurs zu fahren, ehe es wieder auf die leicht ansteigende Zielgerade geht



3. Etappe

Freitag, 23.05.14
Årnes – Budor
177,7 km


Start – fictif: 13.35 Uhr
Start – réel: 13.40 Uhr
Ziel: 17.36 – 18.06 Uhr

Die dritte Etappe führt über 177,7 km von Årnes nach Budor und ist zu Beginn noch recht flach. Nach 27,1 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren. Nach 40 km beginnt eine Steigung, die nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Das Profil ist leicht wellig, wird dann zur Verpflegungszone hin wieder flacher.
70,6 km vor dem Ziel folgt eine zweite Sprintwertung, danach gibt es drei kürzere Anstiege, die alle nicht sehr schwer und auch nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
27,7 km vor dem Ziel passiert man den Kulminationspunkt der Bergwertung der 2. Kategorie. 10,9 km ist dieser Anstieg lang.
Es folgt eine Abfahrt, ehe es in den 14,7 km langen Schlussanstieg nach Budor geht.



4. Etappe

Samstag, 24.05.14
Brumunddal – Lillehammer
195,0 km


Start – fictif: 13.05 Uhr
Start – réel: 13.10 Uhr
Ziel: 17.30 – 18.10 Uhr

Die vierte Etappe führt über 195 km von Brumunddal in die Olympiastadt Lillehammer. Nach 3 km Neutralisation und 9,5 km im Rennen wird erneut der Startbereich passiert. In der Folge gibt es drei kleinere Anstiege, die nicht als Bergwertungen klassifiziert sind. Nach einer Abfahrt wird nach 54,7 km die erste Sprintwertung ausgefahren.
Nach 82,6 km wird erstmals der Zielbereich in Lillehammer passiert.
Auf der folgenden Runde liegt eine Bergwertung der 1. Kategorie. Der Kulminationspunkt der 5,7 km langen Steigung wird nach 95,8 km erreicht. 99,2 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel.
Es geht in eine Abfahrt und zur Verpflegungszone, ehe 65,6 km vor dem Ziel erneut der Zielbereich passiert wird.
Es geht nun auf eine weitere Runde, auch auf dieser ist eine Steigung zu bewältigen. 5,2 km ist diese lang und als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. 58,3 km vor dem Ziel erreicht man diese Bergwertung.
35 km vor dem Ziel wird bei der nächsten Zielpassage die zweite Sprintwertung ausgefahren, danach geht es erneut auf diese Runde. Der Anstieg Kinnshaugen muss noch einmal bewältigt werden, 23,3 km vor dem Ziel passiert man den Scheitelpunkt der Steigung. Bergpunkte gibt es bei dieser zweiten Passage aber nicht mehr. Danach geht es in die Abfahrt und auf die leicht ansteigende Zielgerade.



5. Etappe

Sonntag, 25.05.14
Gjøvik - Hønefoss (Eggemoen)
167,0 km


Start – fictif: 11.30 Uhr
Start – réel: 11.35 Uhr
Ziel: 15.17 – 15.45 Uhr

Die fünfte und letzte Etappe der Tour of Norway führt über 167 km von Gjøvik nach Hønefoss (Eggemoen). Vom Start weg ist das Profil leicht ansteigend. Auch zur ersten Sprintwertung hin, nach 19,3 km wird diese ausgefahren, steigt es leicht an. Im weiteren Verlauf ist das Profil weiter wellig.
Nach 43,9 km passiert man die erste Bergwertung, ein 5 km langer Anstieg der 2. Kategorie. Nach der Abfahrt folgt ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Danach geht es relativ flach weiter bis zur Verpflegung. Wenig später folgt wieder ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
63,3 km vor dem Ziel wird der zweite Zwischensprint ausgefahren. 52 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich passiert.
Der finale Rundkurs ist 13 km lang und wird vier Mal befahren. Auf dieser Runde liegt der 1,4 km lange Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie. Aber nur in der ersten Runde ist dieser Anstieg als Bergwertung ausgeschrieben. Letztmalig wird die Steigung 1,7 km vor dem Ziel passiert. Danach geht es nur noch flach zum Ziel.





Vorschau 4. Tour of Norway
Vorschau 4. Tour of Norway

Vorschau 4. Tour of Norway - Profil 1. Etappe
Vorschau 4. Tour of Norway - Profil 1. Etappe

Vorschau 4. Tour of Norway - Profil 2. Etappe
Vorschau 4. Tour of Norway - Profil 2. Etappe

Vorschau 4. Tour of Norway - Profil 3. Etappe
Vorschau 4. Tour of Norway - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 4. Tour of Norway



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live