<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 3. World Ports Classic
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
24.05.2014

Vorschau 3. World Ports Classic

Info: World Ports Classic 2014 (2.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Bereits zum dritten Mal wird das World Ports Classic ausgetragen. Das Rennen zwischen den beiden bedeutenden Häfen Rotterdam und Amsterdam, das in der UCI-Kategorie 2.1 klassifiziert ist, wurde in diesem Jahr von Ende August/Anfang September in den Mai verlegt und findet nun parallel zum Giro d’Italia und der Tour of Norway statt.
Auf zwei Etappen sind insgesamt 354 km zurückzulegen. Jedes Jahr wechselt die Reihenfolge der Orte. Im letzten Jahr war Start und Ziel in Antwerpen, in diesem Jahr ist wieder Rotterdam an der Reihe.




Die Fahrer


Für ein Rennen, das eigentlich den Sprintern vorbehalten sein sollte, ist es sehr schwierig vorherzusehen, wer Aussichten auf den Sieg hat. Durch die Winde von der Nordsee kann das Rennen leicht einen anderen Verlauf nehmen, so manchem aussichtsreichen Kandidaten die Chance auf den Sieg rauben.
Sieben WorldTour-Teams werden das Rennen bestreiten, darunter auch das Team Omega Pharma-Quickstep um den Vorjahressieger Nicolas Maes.
Der Sieger aus dem Jahr 2012, Tom Boonen, ist nicht am Start.
Unter den ProContinental-Teams, die am Start sind, sind auch das deutsche Team NetApp-Endura und das Schweizer Team IAM-Cycling.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

24.05. Etappe 1: Rotterdam (NED) - Antwerpen (BEL) (195,0 km)
25.05. Etappe 2: Antwerpen (BEL) - Rotterdam (NED) (159,0 km)
Gesamtdistanz: 354,0 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Samstag, 24.05.14
Rotterdam (NED) - Antwerpen (BEL)
195,0 km


Start – fictif: 11.25 Uhr
Start – réel: 11.40 Uhr
Ziel: 15.59 – 16.12 Uhr

Die erste Etappe führt über 195 km von Rotterdam nach Antwerpen und ist bis auf den letzten Etappenabschnitt flach. Die Schwierigkeit der Etappe, die entlang der Küste führt, könnte aber der Wind sein.
Nach 74,5 km wird eine Sprintwertung ausgefahren, danach geht es in die Verpflegungszone.
41,5 km vor dem Ziel erreicht man den einzigen Pavésektor der Etappe. 2,3 km ist dieser Abschnitt lang.
Zur zweiten Sprintwertung 30,5 km vor dem Ziel steigt es dann aber an. Danach folgt eine Abfahrt, ehe es flach Richtung Antwerpen und dort auf die flache Zielgerade geht.



2. Etappe

Sonntag, 25.05.14
Antwerpen (BEL) - Rotterdam (NED)
159,0 km


Start – fictif: 11.55 Uhr
Start – réel: 12.20 Uhr
Ziel: 15.57 – 17.06 Uhr

Die zweite Etappe führt von Antwerpen zurück nach Rotterdam und ist 159 km lang. Das Profil ist flach und weist keine nennenswerten Steigungen auf.
Nach 15,5 km wird die erste Sprintwertung ausgefahren.
Vier Pavéabschnitte gibt es auf der Strecke, der erste ist 350 Meter lang und wird nach 43 km erreicht. Ein weiterer Pavésektor folgt nach 62,5 km und ist 650 Meter lang.
Nachdem man die Verpflegungszone passiert hat, erreicht man 71,5 km vor dem Ziel den nächsten Pavéabschnitt, den längsten der Etappe mit 1,84 km. Ein weiterer Sektor folgt 54 km vor dem Ziel und ist 980 Meter lang.
41,5 km vor dem Ziel wird nochmals ein Zwischensprint ausgefahren, danach geht es flach zum Ziel nach Rotterdam und dort auf die flache Zielgerade.





Vorschau 3. World Ports Classic
Vorschau 3. World Ports Classic

Vorschau 3. World Ports Classic - Profil 1. Etappe
Vorschau 3. World Ports Classic - Profil 1. Etappe

Vorschau 3. World Ports Classic - Profil 2. Etappe
Vorschau 3. World Ports Classic - Profil 2. Etappe

Zum Seitenanfang von für Vorschau 3. World Ports Classic



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live