<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
27.05.2014

Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt

Info: Bildergalerie
Info: Bayern Rundfahrt 2014 (2.HC) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Bayern-Rundfahrt ist die einzige verbliebene Elite-Rundfahrt in Deutschland und erweist sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das Rennen, das in der Kategorie HC klassifiziert ist, wird in diesem Jahr zum 35. Mal ausgetragen.
Der Start erfolgt in Vilshofen, gleich am zweiten Tag steht die Königsetappe an, die zur Winklmoos-Alm oberhalb von Reit im Winkl führt.
Am vorletzten Tag gibt es in Wassertrüdingen ein Einzelzeitfahren, ehe die Bayern-Rundfahrt am 01.06.14 nach fünf Etappen und insgesamt 787,9 km in Nürnberg endet.




Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Adriano Malori, der die Rundfahrt im vergangenen Jahr im Trikot des Teams Lampre-Merida gewann (dieses Jahr fährt er für Movistar) ist in diesem Jahr nicht am Start.
Favoriten gibt es dennoch einige – hier ein paar Namen:
- Gerraint Thomas (Team Sky) – Sieger 2011
- Romain Bardet (Ag2R)
- Warren Barguil (Giant-Shimano)
- Stefan Denifl (IAM-Cycling)
- Matthias Frank (IAM-Cycling)
- Thibaut Pinot (fdj.fr)
- Arthur Vichot (fdj.fr)
- Leopold König (Netapp-Endura)
- Eduardo Sepulveda (Bretagne-Séche)
- David Arroyo (Caja Rural)

Geheimtipp der Autorin:
Einer, der den arrivierten Fahrern in die Suppe spucken könnte, ist Silvio Herklotz vom Team Stölting. Der 20jährige ist ein großes Talent im deutschen Radsport. Der Sieg freilich mag noch zu hochgegriffen sein, ein Platz auf dem Podium vielleicht auch noch. Aber eine Topp-10-Platzierung ist allemal machbar!

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Jens Voigt (Trek Factory Racing) fährt zum letzten Mal die Bayern-Rundfahrt und möchte sicher mehr als nur eine „Abschiedsvorstellung“ bieten.
Die weiteren deutschen Fahrer sind:
- Andreas Stauft, Linus Gerdemann und Gerald Ciolek (alle MTN-Qhubeka)
- Christian Knees (Team Sky)
- Johannes Fröhlinger und Nikias Arndt (beide Giant-Shimano)
- Julian Kern (Ag2R)

Außerdem sind vom Schweizer Team IAM-Cycling noch Roger Kluge und Dominik Klemme am Start.

Im Aufgebot des deutschen Teams NetApp-Endura findet sich mit Michael Schwarzmann nur ein deutscher Fahrer.

Dazu kommen noch die fünf deutschen Continental-Teams Rad-Net Rose-Team, LKT Team Brandenburg, Team Heizomat, Team Stuttgart und das Team Stölting (mit dem oben erwähnten Silvio Herklotz als Kapitän)

Aus Schweizer Sicht sind Gregory Rast und Fabian Cancellara vom Team Trek Factory Racing am Start.
Außerdem das Team IAM-Cycling mit den Schweizern Marcel Wyss, Johann Tschopp und Matthias Frank, der zu den Mitfavoriten zählt.
Dazu kommt noch Mirco Saggiorato vom Team Stölting.

IAM-Cycling hat noch einen Mitfavoriten im Aufgebot, der heißt Stefan Denifl und ist einer von zwei Österreichern, die das Rennen bestreiten werden. Der andere ist Daniel Schorn vom Team NetApp-Endura.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

28.05. Etappe 1: Vilshofen - Freilassing (204,6 km)
29.05. Etappe 2: Freilassing - Reit im Winkl / Winklmoos-Alm (164,7 km)
30.05. Etappe 3: Grassau - Neusäß (233,5 km)
31.05. Etappe 4 (EZF): Wassertrüdingen (25,5 km)
01.06. Etappe 5: Wassertrüdingen - Nürnberg (159,6 km)
Gesamtdistanz: 787,9 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Mittwoch, 28.05.14
Vilshofen - Freilassing
204,6 km


Start – fictif: 10.40 Uhr
Start – réel: 10.48 Uhr
Ziel: ca. 15.54

Die erste Etappe der Bayern-Rundfahrt führt über 204,6 km von Vilshofen nach Freilassing. Vom Start weg ist es zunächst flach, dann folgt ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Nach der Abfahrt wird nach 21,2 km der erste Zwischensprint ausgefahren. Dann geht es weiter auf leicht welligem Profil zur ersten Bergwertung, 2. Kategorie, die nach 47,6 km passiert wird.
Es folgen wieder zwei Anstiege, die nicht klassifiziert sind, das Profil ist nun deutlich welliger, fällt zur Verpflegungszone hin dann aber wieder ab.
In weiteren Verlauf der Etappe steigt es wieder an, aber auch diesmal gibt es keine Bergpunkte.
Die zweite Bergwertung, wieder 2. Kategorie, wird 46 km vor dem Ziel erreicht. Danach geht es in eine Abfahrt, zur Sprintwertung 31,3 km vor dem Ziel und dann noch weiter abschüssig. 15,6 km vor dem Ziel wird in Freilassing erstmals der Zielbereich passiert. Es geht nun auf einen 7,8 km langen, flachen Rundkurs der zweimal befahren wird. Bei der zweiten Zielpassage wird dann die dritte Sprintwertung des Tages ausgefahren.



2. Etappe

Donnerstag, 29.05.14
Freilassing - Reit im Winkl / Winklmoos-Alm
164,7 km


Start – fictif: 11.00 Uhr
Start – réel: 11.10 Uhr
Ziel: ca. 15.17 Uhr

Die zweite Etappe der Bayern-Rundfahrt am Feiertag ist die Königsetappe des Rennens. Über 164,7 km geht es von Freilassing nach Reit im Winkl hinauf zur Winklmoos-Alm.
Vom Start weg ist das Profil äußerst anspruchsvoll, mehrere Anstiege sind zu bewältigen, die aber alle nicht als Bergwertung klassifiziert sind. Zwischen diesen Anstiegen wird nach 24,4 km in Bad Reichenhall der erste Zwischensprint ausgefahren.
Nach 54 km kommt man in Berchtesgaden zum zweiten Zwischensprint. Danach folgt eine Welle und dann beginnt der 11,5 km lange und im Schnitt 10% steile Anstieg nach Ramsau/Hochschwarzeck. Die Maximalsteigung dieser Bergwertung der 1. Kategorie beträgt 15%, der Kulminationspunkt wird nach 72,6 km erreicht.
Es folgt eine längere Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg im oberen Abschnitt. In der Abfahrt wird zudem die Verpflegungszone erreicht.
Nach der Anfahrt nach Bad Reichenhall steigt es wieder an. Dies ist wieder ein Anstieg, der nicht als Bergwertung ausgeschrieben ist.
Nach der folgenden Abfahrt geht es zur zweiten Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, die 40,5 km vor dem Ziel passiert wird. 2 km ist der Anstieg lang aber bis zu 15% steil.
Nach der Abfahrt wird in Marquardstein 22 km vor dem Ziel die dritte Sprintwertung ausgefahren. Es steigt dann an zum Maserer Pass, der 11,4 km vor dem Ziel erreicht wird und nicht als Bergwertung ausgeschrieben ist. Danach geht es in die Abfahrt nach Reit im Winkl und von dort in den 8,1 km langen Schlussanstieg zur Winklmoos-Alm, einer Bergwertung der 1. Kategorie, die eine Maximalsteigung von 19% aufweist.



3. Etappe

Freitag, 30.05.14
Grassau - Neusäß
233,5 km


Start – fictif: 10.15 Uhr
Start – réel: 10.22 Uhr
Ziel: ca. 16.12 Uhr

Die dritte Etappe ist mit 233,5 km die längste der diesjährigen Austragung. Sie führt von Grassau nach Neusäß.
Vom Start weg ist es zunächst flach, es steigt aber sehr bald an. Der erste Anstieg ist nicht als Bergwertung klassifiziert. Nach einer kurzen Abfahrt geht es dann aber in den 4,3 km langen Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie in Samerberg, die man nach 21 km passiert.
Nach der Abfahrt ist es dann relativ flach, hier wird nach 43 km die erste Zwischensprintwertung ausgefahren. Zur ersten Verpflegungszone hin steigt es etwas steiler an, danach wird es aber etwas flacher.
Nach einer Abfahrt geht es zur nächsten Bergwertung, wieder 2. Kategorie. Nach 109,1 km wird dieser 3,3 km lange Anstieg erreicht, 124,4 km ist die Distanz noch bis zum Ziel.
Weiter geht es auf leicht welligem Profil zur zweiten Verpflegungszone und zur zweiten Zwischensprintwertung 69,4 km vor dem Ziel.
Danach geht es flach weiter.
17 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich passiert. Hier beginnt auch der 3 km lange Anstieg zur Bergwertung der 3. Kategorie, der eine Maximalsteigung von 8% aufweist. 14 km vor dem Ziel wird die Bergwertung erreicht. Dieser Anstieg liegt auf einem 8,5 km langen Rundkurs, der zwei Mal zu absolvieren ist. Bei der zweiten Zielpassage wird die dritte Zwischensprintwertung ausgefahren.
5,5 km vor dem Ziel wird nochmal der Anstieg passiert, diesmal werden aber keine Bergpunkte vergeben. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind flach.



4. Etappe

Samstag, 31.05.14
Wassertrüdingen – Wassertrüdingen (EZF)
25,5 km


Start 1. Fahrer: 12.30 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 13.01 Uhr

Start letzter Fahrer: 14.50 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 15.25 Uhr

Die vierte Etappe ist ein 25,5 km langes Einzelzeitfahren rund um Wassertrüdingen. Zunächst ist der Parcours flach, bzw. minimal ansteigend. Ab km 10 steigt es auf 5,2 km stärker an bis zur Zwischenzeitnahme. 10,3 km beträgt die Distanz von hier noch bis zum Ziel.
Es geht abschüssig weiter, dann ist es kurz flach. 6,4 km vor dem Ziel und 5 km vor dem Ziel gibt es noch zwei kleinere Wellen zu überwinden, danach geht es leicht abschüssig, bzw. flach zum Ziel.



5. Etappe

Sonntag, 01.06.14
Wassertrüdingen - Nürnberg
159,6 km


Start – fictif: 11.45 Uhr
Start – réel: 11.50 Uhr
Ziel: ca. 15.38 Uhr

Die fünfte und letzte Etappe der Bayern-Rundfahrt führt über 159,6 km von Wassertrüdingen nach Nürnberg.
Vom Start weg ist das Profil ansteigend, die erste Bergwertung, 2. Kategorie, wird bereits nach 12,4 km passiert. Der Anstieg ist 10,6 km lang und maximal 16% steil. Nach einer Abfahrt wird dieser Anstieg erneut in Angriff genommen, diesmal ist er aber nur noch 6,4 km lang, nach 23 km werden hier nochmals Bergpunkte vergeben. Danach geht es zunächst abschüssig, dann wellig weiter. Mehrere kürzere Anstiege sind zu bewältigen, allesamt keine Bergwertungen.
Nach 76,4 km wird der erste Zwischensprint ausgefahren, danach geht es zur Verpflegungszone.
Das Profil wird wieder abschüssig. 63,8 km vor dem Ziel wird in Stein der zweite Zwischensprint ausgefahren, danach geht es flach nach Nürnberg.
51 km vor dem Ziel wird hier erstmals der Zielbereich passiert. 10 Runden sind nun auf einem 5,1 km langen, leicht welligen Rundkurs zu fahren. Bei der fünften Zielpassage 30,6 km vor dem Ende gibt es nochmal einen Zwischensprint.





Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt
Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt

Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt - Profil 1. Etappe
Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt - Profil 1. Etappe

Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt - Profil 2. Etappe
Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt - Profil 2. Etappe

Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt - Profil 3. Etappe
Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 35. Bayern-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live