<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 15.06. bis 21.06.14
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
22.06.2014

Geburtstagskinder der Woche - 15.06. bis 21.06.14

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Geburtstagskinder gibt es immer – mal mehr, mal weniger. Diese Woche sind es nicht so viele, dennoch haben wir zwei interessante Fahrer gefunden, die wir euch näher vorstellen wollen. Zum ersten Mal zwei Fahrer aus unserem Einzugsgebiet Deutschland/Österreich/Schweiz. Zum einen einen jungen Österreicher, zum anderen einen erfahrenen Deutschen.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Georg Preidler (24 Jahre)

Geburtsdatum: 17.06.90
Geburtsort: Graz
Nationalität: Österreich

Georg Preidler feierte am 17.06. seinen 24. Geburtstag. Zurzeit ist er bei der Tour de Suisse für sein Team im Einsatz, wo er an seinem Geburtstag bei der 4. Etappe auf Platz 59 im Ziel in Ossingen ankam.
Zum Radsport fand der Österreicher durch einen kuriosen Zufall. Er fand in der Garage seines Vaters ein altes Rennrad. So fing alles an.
Im Junioren- und U23-Bereich konnte er etliche Erfolge einfahren.
Heute ist Preidler, der Bergbau studiert hat, eine wichtige Stütze im niederländischen Giant-Shimano-Team. In seiner Karriere als Profi blieben die großen Erfolge bislang aus, auch wenn er immer wieder mit guten Leistungen aufwarten kann. In diesem Jahr beendete er den Giro d’Italia als 27.

Teams:
2010 RC Arbö Wels Gourmetfein
2011 Tyrol Team
2012 Team Typ 1 - SANOFI
Seit 2013 Argos-Shimano / Giant-Shimano

Größte Erfolge:
2012 3. Platz GP Aargau-Gippingen
        7. Platz Les Boucles du Sud Ardèche - Souvenir F. Delpech
2013 3. Platz Rund um Köln
2014 27. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia



Fabian Wegmann (34 Jahre)

Geburtsdatum: 20.06.80
Geburtsort: Münster
Nationalität: Deutschland

Fabian Wegmann feierte am Freitag, 20.06. seinen 34. Geburtstag. Momentan ist der Münsteraner, der in Freiburg im Breisgau lebt, zum Zuschauen verdammt. Beim Giro d’Italia zog er sich bei einem Sturz einen Sehnenausriss am Becken zu. Nach erfolgreicher OP ist mit einer Rückkehr ins Peloton nicht vor August zu rechnen. Glück im Unglück – so wird er bei der Geburt seines zweiten Kindes dabei sein können, das in wenigen Wochen erwartet wird.
Wegmann begann seine Karriere beim Team Gerolsteiner. 2004 gewann er als erster Deutscher die Bergwertung beim Giro d’Italia.
Er wurde dreimal deutscher Straßenmeister, erstmals 2007. 2008 konnte er diesen Titel verteidigen. Sein letzter Erfolg bei den deutschen Meisterschaften war im Jahr 2012.
Fabian Wegmann fährt heute für das amerikanische Team Garmin-Sharp, wo er sich sehr wohl fühlt.
Sein älterer Bruder Christian war ebenfalls Radprofi.

Teams:
2002 – 2008 Gerolsteiner
2009 – 2010 Milram
2011 Leopard-Trek
Seit 2012 Garmin-Sharp

Größte Erfolge:
2003 Etappensieg und Gesamtsieg Sachsen-Tour
2004 Sieger Tre Valli Varesine
        Sieger der Bergwertung des Giro d’Italia
2005 Etappensieg Polen-Rundfahrt
        Sieger GP Schwarzwald
2006 Etappensieg Critérium du Dauphiné
        Sieger GP Miguel Indurain
        3. Platz Giro di Lombardia
2007 Deutscher Meister Straße
        Sieger Rund um die Nürnberger Altstadt
2008 Deutscher Meister Straße
        Sieger GP Miguel Indurain
2009 Sieger Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
2010 Sieger Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
2011 4. Platz Grand Prix Cycliste de Québec
        10. Platz GP Montréal
        3. Platz GP Miguel Indurain
2012 Deutscher Meister Straße
2013 4. Platz Grand Prix Cycliste de Québec
        12. Platz Amstel Gold Race
2014 14. Platz Amstel Gold Race



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Sacha Modolo (Lampre Merida) hatte einen Tag vor seinem 27. Geburtstag am 19.06. schon mal Grund zum Feiern. Er gewann am 18.06. die 5. Etappe der Tour de Suisse in Büren a.A.
Immer wieder erinnern wir an dieser Stelle auch an Geburtstagskinder, die nicht mehr aktiv sind. In dieser Woche, am 15.06. feierte Marzio Bruseghin seinen 40. Geburtstag. Der Italiener hatte Ende 2012 seine Karriere beendet.

- Peter Kennaugh (Team Sky) – 15.06.89
- Murilo Fischer (fdj.fr) – 16.06.79
- Jo Eldridge (Team Novo Nordisk) – 16.06.82
- Pim Ligthart (Lotto-Belisol) – 16.06.88
- Andrea Palini (Lampre-Merida) – 16.06.89
- Karl Menzies (UnitedHealthcare) – 17.06.77
- Mateusz Taciak (CCC Polsat) – 19.06.84
- Justin Morris (Team Novo Nordisk) – 19.06.86





Georg Preidler vorm Start zum Einzelzeitfahren der Tour de Romandie 2014
Georg Preidler vorm Start zum Einzelzeitfahren der Tour de Romandie 2014

Fabian Wegmann bei der Tour de l Ain 2013
Fabian Wegmann bei der Tour de l Ain 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 15.06. bis 21.06.14



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live