<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Mountainbike: Jordan Sarrou aus Frankreich ist wieder U23-Europameister
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
07.06.2014

Mountainbike: Jordan Sarrou aus Frankreich ist wieder U23-Europameister

Info: MTB-Europameisterschaft Cross Country 2014 in St. Wendel
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



St.Wendel, 07.06.2014 - Nach Weltcup-Siegen in Pietermaritzburg und Albstadt hat Jordan Sarrou auch die U23-Europameisterschaft in St. Wendel für sich entschieden. Der 21-jährige Franzose setzte sich, nachdem das Rennen lange Zeit offen gewesen war, mit 15 Sekunden Vorsprung vor dem Niederländer Michiel van der Heijden durch und wiederholte damit seinen Erfolg von 2013. Bart de Vocht aus Belgien holte die Bronzemedaille (+0:29). Der BDR ging trotz des starken Auftretens von Julian Schelb und Ben Zwiehoff diesmal leer aus.

Unmittelbar nach Pauline Ferrand-Prévots Sieg bei den Nachwuchsfahrerinnen und 24 Stunden nach ihrem Staffel-Gold konnten sich die Franzosen bei der MTB-Europameisterschaft schon wieder über ein Top-Resultat freuen. Dabei blieb der Rennausgang lange Zeit offen, obwohl man sagen muss, dass der Titelverteidiger schon nach der 900 Meter-Auftaktschleife bei den Leuten war. Auf der ersten von fünf 7,3 Kilometer langen Runden kam es zur Bildung einer Favoritengruppe, die zu ihren Hochzeiten nicht weniger als acht Fahrer umfasste. Mit dabei waren neben Weltcup-Leader Jordan Sarrou auch Nove Mesto-Weltcupgewinner Michiel van der Heijden, die beiden Belgier Bart de Vocht und Didier Bats, der Tscheche Jan Vastl, der spanische Meister Pablo Rodriguez sowie Vizeweltmeister Julian Schelb und Ben Zwiehoff als Vertreter der Gastgeber. Das Blatt schien sich noch einmal zu wenden, als Sondre Kristiansen aus Norwegen von hinten herankam und auf Runde 4 sogar als Solist in Führung ging. Doch die Kräfte des 21-jährigen Skandinaviers reichten nicht aus, er sollte am Ende Sechster werden. Stattdessen läuteten Angriffe von De Vocht und Van der Heijden die finale Phase ein. Sarrou konterte, konnte das Kommando an sich reißen und sich mit einigen Sekunden Vorsprung vor dem Niederländer über die Ziellinie katapultieren. De Vocht und Bats sicherten auf den Plätzen drei und vier (+1:09) ein aus belgischer Sicht unerwartet starkes Resultat.

Schelb und Zwiehoff schnitten als Siebter und Achter ebenfalls ordentlich ab, auch wenn angesichts ihrer guten Ausgangslage eventuell mehr dringewesen wäre. "In dieser Situation habe ich daran gedacht, alles auf Bronze zu setzen, aber nach den enttäuschenden letzten Wochen wollte ich lieber ein solides Ergebnis und die Punkte sichern", wird Schelb auf acrossthecountry.net zitiert. "Es war ein sehr seltsames Rennen, mehr wie ein Straßenrennen. In der letzten Runde hatte ich ein wenig Angst, dass es zu taktisch wird, als der Norweger angegriffen hat und niemand hinterhergefahren ist. Aber als Michiel am Asphalt-Anstieg angegriffen hat, konnte ich mitgehen und wir waren schnell alleine. In einem Wald-Anstieg konnte ich ein paar Sekunden herausfahren und bin dann im Finale alles gefahren, was ich noch hatte“, kommentierte der alte und neue Europameister Jordan Sarrou seine eigene Leistung.

-> Zum Resultat





Mountainbike: Jordan Sarrou aus Frankreich ist wieder U23-Europameister
Mountainbike: Jordan Sarrou aus Frankreich ist wieder U23-Europameister

Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Jordan Sarrou aus Frankreich ist wieder U23-Europameister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live