<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
12.06.2014

Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau

Info: GP du canton d´Argovie 2014 (1.HC) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der GP Aargau rund um die kleine Gemeinde Gippingen wird in diesem Jahr bereits zum 51. Mal ausgetragen. Nach drei Jahren ist das Rennen nun wieder in der UCI-Kategorie 1.HC klassifiziert.
Zum dritten Mal liegt der Austragungstermin zwei Tage vor dem Start der Tour de Suisse. Der neue Austragungstermin hat sich bezahlt gemacht. Nicht nur durch die Aufwertung durch die UCI, sondern auch durch ein hochkarätiges Starterfeld.


12.06.14

START: 13.30 Uhr
ZIEL: 17.37 – 18.11 Uhr



Die Strecke


Das Rennen führt über insgesamt 181,5 km und wird auf einem 12,1 km langen Rundkurs ausgetragen, der 15 Mal zu befahren ist.
Vom Start weg ist es zunächst flach, ehe es bis zur Verpflegungszone in Leuggern bei Kilometer 2,4 leicht ansteigt. Nach einer kurzen Abfahrt geht es in die einzige lange Steigung des Kurses; der Scheitelpunkt der Steigung wird bei Kilometer 4,6 erreicht. Es folgt eine Abfahrt bis Kilometer 8. Die letzten 4,1 km zum Ziel sind flach.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer



Das Starterfeld wird angeführt von Titelverteidiger Michael Albasini (Orica-GreenEdge), der den GP Aargau sogar schon zweimal (2011 und 2013) gewinnen konnte. Zahlreiche weitere Fahrer nutzen das Rennen als letzte Vorbereitung auf die Tour de Suisse, so auch Rui Costa (Lampre-Merida), der bei der Schweizer Rundfahrt den dritten Gesamtsieg anpeilt. Nicht an der Tour de Suisse teilnehmen wird Philippe Gilbert (BMC Racing Team), der aber in Gippingen mit zu den Favoriten zählt. Zu den namhaftesten Startern gehören weiterhin Alexander Kristoff (Katusha), Fabian Cancellara (Trek Factory Racing) und Luka Mezgec (Giant-Shimano). – Felix Griep (Werfel)

-> Zur vollständigen Startliste



Rückblick


Gippingen, vielmehr die Gemeinde Leuggern, ist das Zentrum des Radsports im Kanton Aargau. Das Rennen ist bei Fans sehr beliebt und zieht durch die Grenznähe auch viele Radsportinteressierte aus Deutschland an. Zumal das Profirennen in die dreitägigen Radsporttage Gippingen eingebettet und quasi der Höhepunkt dieser Veranstaltung ist.
Der Austragungstermin, in der Regel der erste oder zweite Sonntag im Juni, wechselte zwischendurch auch mal. So fand das Rennen im Jahr 2000 am 30.04. statt, 2004 dann am letzten Sonntag im August.
In den letzten Jahren erlebte man viele Hochs und Tiefs. Anfang des Jahrtausends waren regelmäßig große Namen des Radsports in Gippingen am Start.
In den letzten Jahren blieben die Stars immer mehr aus. Eine Abwertung des Rennens von Kategorie 1.HC in die Kategorie 1.1 war 2011 die Folge. Auch der Austragungstermin, am Tag des Starts des Criterium du Dauphiné und sechs Tage vor dem Start der Tour de Suisse, war nicht mehr attraktiv, obwohl es ein Sonntag war.
Man entschied sich, die Veranstaltung auf den Donnerstag vor der Tour de Suisse zu verlegen. Diese Entscheidung zahlte sich aus. Zahlreiche namhafte Teams und Fahrer fanden wieder den Weg nach Gippingen. In diesem Jahr hat die UCI den GP des Kantons Aargau wieder aufgewertet in die Kategorie 1.HC.





Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau
Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau

Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau - Profil
Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau - Profil

Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau - Karte
Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 51. Grosser Preis des Kantons Aargau



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live