<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Rasmussen/Mørkøv beenden Marvullis Serie bei den Sixdays Fiorenzuola
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
21.07.2010

Rasmussen/Mørkøv beenden Marvullis Serie bei den Sixdays Fiorenzuola

Info: Sixdays: 6 Giorni delle Rose
Autor: Felix Griep (Werfel)



Fiorenzuola, 21.07.2010 - Alex Rasmussen/Michael Mørkøv haben als erste Dänen das Sechstagerennen von Fiorenzuola gewonnen und damit die Siegesserie von Franco Marvulli bei den 6 Giorni delle Rose beendet. Der Schweizer kam mit Walter Perez auf den zweiten Platz, noch vor Jacopo Guarnieri/Danny Stam, denen in der Finaljagd fast der einzige Rundengewinn gelang.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Gleichstand vor der Finaljagd
Mit nur einem Punkt Vorsprung auf Franco Marvulli/Walter Perez gingen Alex Rasmussen/Michael Mørkøv, die seit der 3. Nacht in Führung lagen, in den letzten Abend der 6 Giorni delle Rose. Nach den kleinen Wettbewerben hatte sich der Zweikampf zugespitzt, das schweizerisch-argentinische Paar hatte zum 169 zu 169 ausgeglichen. Jacky Simes/Myron Simpson hatten die erste Prüfung, das Punktefahren, gewonnen, Milan Kadlec und der 35-jährige Jozef Zabka, der nach dem Rennen seine Karriere beendete, siegten in der Mannschaftsausscheidung. Marvulli/Perez holten dort als Zweite etwas gegen die drittplatzierten Rasmussen/Mørkøv auf. Im Rundenrekordfahren waren in exakt 22 Sekunden (65,455 km/h) zum dritten Mal Dario Colla/Fernando Antogna siegreich, Marvulli/Perez übernahmen als erneut Zweite kurzzeitig die Führung. Mit Platz fünf für Rasmussen/Mørkøv in der Sprintserie, die Matteo Montaguti/Giairo Ermeti gewannen, kam es letztlich zum Punktegleichstand.

Guarnieri/Stam scheitern an dänischem Teamwork
Die Dritten im Bunde der Titelanwärter, Jacopo Guarnieri/Danny Stam, waren hingegen etwas abgefallen, lagen 14 Punkte zurück. Doch ihnen wäre in der Finaljagd fast die Entscheidung gelungen. Auf den nur 60 Runden (24 Kilometer) gewann Mørkøv die ersten beiden Sprintwertungen und stellte damit für die Dänen die Weichen auf Sieg. Zwar versuchten auch Marvulli/Perez zu attackieren, der beste Vorstoß gelang 16 Runden vor Schluss aber Guarnieri/Stam, die mit Angelo Ciccone/Alex Buttazzoni und Fabio Masotti/Dean Edwards ausrissen. Der Gruppe mit insgesamt vier Italienern fehlten auf der 400 Meter langen Bahn nur noch 75 Meter zum Rundengewinn, den aber sechs Dänen noch vereiteln konnten. Rasmussen/Mørkøv erhielten Unterstützung von ihren Landsleuten Marc Hester/Jens-Erik Madsen und Jesper Mørkøv/Philip Nielsen.

Dänische Erfolgsserie geht weiter, schweizerische reißt
Rasmussen/Mørkøv kamen am Ende auf 201 Punkte, für die es in der Finaljagd keine zweite Bonusrunde mehr gab. Es reichte aber locker, um Marvulli/Perez acht und Guarnieri/Stam 16 Punkte hinter sich zu lassen. Die Dänen knüpften mit ihrem siebten gemeinsamen Sixdays-Erfolg nahtlos an die vergangene Saison an, die sie mit Siegen in Berlin und Kopenhagen beendet hatten. Marvulli musste sich nach vier Siegen in Folge in Fiorenzuola mit Platz zwei begnügen. Da sich in der Finalnacht an den Rundenverhältnissen gar nichts mehr änderte, blieben Hester/Madsen als einziges Team mit nur einer Runde Rückstand auf dem vierten Platz. Kein schönes Ende nahmen die Sommer-Sixdays dagegen für Montaguti, der nach einem Sturz ins Krankenhaus musste.

-> Zum Endstand nach der 6. Nacht

Die Sixdays-Saison startet so richtig erst am 21. September mit dem neuen 6 Tagerennen-Event Herne-Crange, neben Bremen und Berlin das dritte deutsche Sechstagerennen.





Rasmussen/Mørkøv beenden Marvullis Serie bei den Sixdays Fiorenzuola
Rasmussen/Mørkøv beenden Marvullis Serie bei den Sixdays Fiorenzuola

Zum Seitenanfang von für Rasmussen/Mørkøv beenden Marvullis Serie bei den Sixdays Fiorenzuola



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live