<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Tour Feminin en Limousin: Estin Grete Treier sichert sich den Gesamtsieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
26.07.2010

Tour Feminin en Limousin: Estin Grete Treier sichert sich den Gesamtsieg

Info: Frauen: Tour Féminin en Limousin
Autor: Martin Schwarz



St. Pardoux, 25.08.2010 – Die viertägige Rundfahrt im französischen Limousin, einer zentralfranzösischen Region mit der Regionshauptstadt Limoges, fand parallel zur Thüringen Rundfahrt statt und ist in der UCI-Kategorie 2.2 eingestuft. Nach vier Etappen, drei weitgehend flachen Etappen „en ligne“ und einem Zeitfahren, setzte sich die Estin Grete Treier vom Team Michela Fanini Record Rox nach zwei Etappensiegen und dem zweiten Platz im Zeitfahren durch. Die Australierin Ruth Corset (Nationalmannschaft) kam auf den zweiten Rang gefolgt von Treiers Teamkollegin Edwige Pitel (Frankreich).

1. Etappe: Lissac sur Couze - Brive la Gaillarde
Nach 118 Kilometern kam es zum Sprint einer achtköpfigen Favoritengruppe, die sich vor der sechsten von sieben Bergwertungen absetzen konnte. Hier hatte die Estin Grete Treier (Michela Fanini Record Rox) die schnellsten Beine, doch die Gesamtführung übernahm die Tageszweite Ruth Corset (Nationalmannschaft Australien), da sie an zwei der drei Zwischensprints Bonussekunden sammeln konnte. Dritte wurde die Belgierin Grace Verbeke vom Lotto Ladies Team. Mit am Start war auch das schweizerische Bigla Cycling Team, das sich kürzlich durch die mehrfache ehemalige Schweizermeisterin Jennifer Hohl verstärkte und auch zwei Damen vom Team Bike-Import.ch mit an die Rundfahrt nahm. Hohl verpasste den Sprung in die Spitzengruppe, gewann aber den Sprint um Platz 9.

-> Zum Resultat 1. Etappe

2. Etappe: Einzelzeitfahren
Das Zeitfahren über 17,4 Kilometer von St Sulpice le Guéretois & CDC Guéret/St Vaury wurde von den Frauen des Teams Michela Fanini Record Rox bestimmt. Die Französin Edwige Pitel hatte am Ende hauchdünn den Sieg über die neue Gesamtführende und Vortagessiegerin Grete Treier davongetragen, die beiden trennten nur 98 Hundertstelsekunden. Damit war der Doppelsieg für Michela Fanini Record Rox perfekt. Die bisherige Gesamtführende Ruth Corset kam auf den dritten Rang, sie verlor sechs Sekunden auf Grete Treier und lag damit in der Gesamtwertung nun um 5 Sekunden zurück. Die Bike-Import.ch-Ladies Jessica Schneeberger und Pascale Schnider verkauften sich aus Schweizer Sicht am Besten, kamen auf die Plätze 27 und 30. Jennifer Hohl verlor als 48. zwei Minuten und fiel in der Gesamtwertung zurück.

-> Zum Resultat Zeitfahren

3. Etappe: Saillat sur Vienne - St Junien et la CDC Vienne/Glane
Die dritte Etappe über 110 Kilometer war vom Profil her die einfachste der Rundfahrt, und so kam es am Ende zum Massensprint. Grete Treier wiederholte ihren Sieg von der ersten Etappe und sicherte somit ihre Gesamtführung ab. Erneut war Ruth Corset die Zweite am Zielstrich und auch weiterhin Gesamtzweite. Platz drei ging an die Belgierin Liesbeth de Vocht (Nationalmannschaft). Jennifer Hohl sprintete auf den achten Rang.

-> Zum Resultat 3. Etappe

4. Etappe: Roussac et la CDC Gartempe/St Pardoux
Am Finaltag galt es noch mal 118 Kilometer und fünf Bergwertungen zu überwinden. Grace Verbeke (Lotto Ladies Team) aus Belgien nutzte die Chance, ihr Bergtrikot aktiv zu verteidigen und gewann die Bergwertung am Ende deutlich. Im Etappenfinale bestimmte aber eine andere Fahrerin das Bild: Die Australierin Carlee Taylor (Nationalmannschaft) setzte sich aus dem Feld ab und siegte als Solistin mit 38 Sekunden Vorsprung. Die Belgierin Kelly Druyts (Topsport Vlaanderen) sprintete aus dem Feld heraus zum zweiten Rang vor Coryn Rivera (Nationalmannschaft USA). Jennifer Hohl kam auf den 12. Rang.

-> Zum Resultat 4. Etappe

Grete Treier mit erstem Rundfahrterfolg
Die Estin Grete Treier feierte im Limousin ihren ersten Erfolg bei einer Rundfahrt. Die estnische Meisterin beider Disziplinen kann aber nicht als Überraschungssiegerin gelten, gewann sie doch in der Vergangenheit schon Etappen bei grossen Rundfahrten wie dem Giro d’Italia und der Thüringenrundfahrt, letztere schloss sie 2008 gar als Gesamtdritte ab. Auch fuhr sie nach ihrer Wettkampfpause 2009 in diesem Jahr bereits einen starken Giro Donne mit dem 13. Gesamtrang.
Ruth Corseth und Edwige Pitel sicherten sich die Plätze zwei und drei, die Punktewertung sicherte sich ebenfalls Grete Treier, wie auch die Sprintwertung. Wie bereits erwähnt holte sich Grace Verbeke die Bergwertung. Beste Nachwuchsfahrerin wurde die Kanadierin Julie Beveridge von Vienne Futuroscope. Die Mannschaftswertung ging an die Nationalmannschaft Russlands.





Association des Amies du cyclisme féminin


Zum Seitenanfang von für Tour Feminin en Limousin: Estin Grete Treier sichert sich den Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live