<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Cervélo Test Team schafft Hattrick beim Teamzeitfahren in Vargarda
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
30.07.2010

Cervélo Test Team schafft Hattrick beim Teamzeitfahren in Vargarda

Info: Frauen: OPEN DE SUÈDE VARGARDA - TTT
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Vargarda, 30.07.10 - Nach fast zwei Monaten Pause wurde heute mit dem siebten von insgesamt neun Events der Weltcup der Damen wieder aufgenommen. Auf dem Plan stand ein 42,5 km langes Mannschaftszeitfahren rund um die südschwedische Stadt Vargarda, das zum dritten Mal in Folge vom Cervélo Test Team gewonnen wurde. Die Mannschaft absolvierte den Kurs in 55:34 Minuten, während das zweitplatzierte Team HTC Columbia 56:42 Minuten benötigte. Cervélo übernimmt damit die Führung in der Weltcup-Teamwertung von HTC. Dritte im gemeinschaftlichen Kampf gegen die Uhr wurden die Frauen von Nederland Bloeit, deren Kapitänin Marianne Vos weiterhin in der Einzelwertung tonangebend ist - auch wenn die deutsche Meisterin Charlotte Becker (Cervélo) sich an Position zwei schieben konnte.

Das Teamzeitfahren in Schweden war diesmal zahlenmäßig so gut besucht wie noch nie: 20 Mannschaften hatten gemeldet. Sie alle mussten sich mit einem sehr welligen Kurs auseinandersetzen, der über 16,4 Kilometer aus Vargarda hinaus bis zum Wendepunkt (1. Zwischenzeitnahme) führte und an den nach der 2. Zeitnahme noch eine 10,5-Kilometer-Schleife angehängt war, die den gemeinsten aller Anstiege bereithielt. Auch die Zielgerade verlief leicht bergauf. Gestartet wurde in der umgekehrten Reihenfolge der Mannschaften im aktuellen Weltcup-Team-Ranking, zunächst durften jedoch die dort nicht gelisteten Teams in per Los bestimmter Reihenfolge antreten. Beste "Außenseiter"-Equipe wurde am Ende das Team Hitec Products, das gleich zu Beginn um 18 Uhr startete und Rang acht erkämpfte. Als erste für die Weltcup-Wertung relevante Mannschaft ging Fenixs Petrogradets um 18:21 Uhr auf die Strecke, doch sprang für sie nur ein kläglicher 16. Platz heraus.

Cervélo Test Team bleibt in Vargarda ungeschlagen.
Eine gute Richtmarke setzte einige Zeit später Leontien.nl mit 58:02 Minuten. Die Nationalmannschaften Australiens und Großbritanniens blieben zwar ebenfalls unter 59 Minuten, kamen mit 58:57 und 58:26 aber nicht an die Frauen von Leontien heran. Deren Aufenthalt an der Spitze neigte sich dem Ende zu, als Nederland Bloeit mit De Goede, Gunnewijk, Kanis, Van Vleuten, Vos und De Vocht ins Ziel kam und eine 57:59 anzubieten hatte. Doch es ging noch besser: Das Cervélo Test Team - Sieger der beiden vorangegangen und im Übrigen bislang einzigen Austragungen - unterbot die Zeit um mehr als zwei (!) Minuten, hatte mit 55:34 den Hattrick zum Greifen nahe. Nur das HTC-Columbia Frauenteam (Arndt, Van Dijk, Visser, Villumsen, Cantele, Anderson), das vor dem Wettbewerb die Teamwertung anführte und somit als Letztes startete, hätte nun noch kontern können. 56:42 Minuten reichten am Ende zwar für Platz zwei, an der Marke der Überfliegerinnen Charlotte Becker, Regina Bruins, Sarah Düster, Emma Pooley, Iris Slappendel und Kirsten Wild biss man sich jedoch die Zähne aus.

Cervélo in der Teamwertung jetzt Spitze. Becker in der Einzelwertung Zweite
Mit den 140 Punkten, die Cervélo für den Sieg erntete, setzte die Mannschaft sich an die Spitze des Weltcup-Teamrankings: 485 hat man nun gegenüber den 479 von HTC Columbia aufzuweisen. An dritter Stelle liegt nach wie vor Nederland Bloeit mit 391 Zählern. Kapitänin Marianne Vos sammelte 25 Punkte für die Zeitfahrleistung des Teams und baute ihre ohnehin bequeme Führung in der Weltcup-Einzelwertung aus auf glatte 210 Punkte. Erfreulich aus deutscher Sicht: Landesmeisterin Charlotte Becker, die das Weltcuprennen in Valladolid gewonnen hatte, schaffte mit jetzt 140 Punkten den Sprung auf Gesamtrang zwei, verdrängte Emma Johansson, deren Red Sun Cycling Team im Zeitfahren lediglich Platz sieben belegte, um einen Zähler auf Position drei.

-> Zum Resultat
-> Zur Weltcup-Übersicht

Das Mannschaftszeitfahren bildete den ersten Teil der sogen. Open de Suède Vargarda, zu der bis zum vergangenen Jahr auch noch ein Profi-Rennen für Männer gehörte. Heuer bleibt die Veranstaltung allein den Damen vorbehalten: Am Sonntag folgt mit dem Straßenrennen über 132 Kilometer (12 km mal 11) der zweite Teil, der dann die achte und vorletzte Weltcup-Station darstellt.







Cervélo Test Team schafft Hattrick beim Teamzeitfahren in Vargarda
Cervélo Test Team schafft Hattrick beim Teamzeitfahren in Vargarda

Zum Seitenanfang von für Cervélo Test Team schafft Hattrick beim Teamzeitfahren in Vargarda



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live