<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Tajsich und Al-Sultan siegen beim Ironman Regensburg
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
03.08.2010

Tajsich und Al-Sultan siegen beim Ironman Regensburg

Info: Ironman Regensburg
Autor: Johann Reinhardt



Regensburg, 01.08.2010 - Am Sonntag fand die Premiere des Ironman Regensburg statt. Die Sieger der ersten Auflage waren Faris Al-Sultan und Sonja Tajsich. Erstgenannter lag lange auf Rang zwei hinter Andreas Böcherer, der eine starke Leistung auf dem Rad ablieferte. Erst nach 36 Kilometern übernahm er die Spitze und behielt diese bis in das Ziel auch. Tajsich hingegen landete einen ungefährdeten Erfolg. Zwar führte bis Kilometer 60 auf dem Rad noch Katja Rabe, doch diese musste sich mit Rang zwei begnügen.

Wandratsch im Schwimmen stark – Böcherer auf dem Rad stark
Um 07:00 Uhr starteten die 2000 Triathleten ihren Wettkampf im Guggenberger See. Das Schwimmen meisterte Christof Wandratsch am besten und dies nicht unerwartet. Er ist schließlich der schnellste Deutsche bei der Durchquerung des Ärmelkanals gewesen. Nach ihm stiegen Horst Reichel und Faris Al-Sultan aus dem Wasser. Andreas Böcherer besaß dagegen schon fast eine Minute Rückstand auf seinen Teamkollegen Al-Sultan. Er war es dann allerdings, der schon im ersten Anstieg auf dem Rad die Spitzenposition übernommen hat und bis zum zweiten Wechsel einen Vorsprung von über drei Minuten besaß.

Böcherer hält Vorsprung nicht – Al-Sultan gewinnt
Al-Sultan, der den Ironman Hawaii 2005 gewann, holte beim Marathon dann allerdings noch einmal auf. Sekunde um Sekunde kam er an Böcherer näher und nach 36 Kilometern war es dann so weit, dass Al-Sultan die Führung übernahm. 8:13:37 Stunden benötigte der Lokalmatador für die gesamte Distanz und war somit fast fünf Minuten schneller als Andreas Böcherer. Rang drei ging an Nils Goerke. Nach der schnellsten Marathonzeit von 2:48:07 Stunden fing er noch Christian Brader kurz vor dem Ziel ein. Auch der Rückstand auf Böcherer schmolz, doch am Ende waren 42 Kilometer zu wenig und der Kieler belegte erstmals in seiner Karriere Rang drei bei einem Ironman.

Tajsich nicht zu schlagen
Im Damenbereich war es zunächst die starke Schwimmerin Katja Konschak, die als Erste aus dem Wasser stieg. Schnell übernahm allerdings Katja Rabe die Führung, doch nach 60 Kilometern hat Favoritin Sonja Tajsich den Rückstand von fünf Minuten aus der Auftaktdisziplin aufgeholt. Sie baute ihren Vorsprung im Anschluss weiter aus und besaß auch die beste Radzeit. In den Marathon ging sie mit acht Minuten Vorsprung auf Rabe. Auch beim abschließenden Marathon ließ Tajsich nichts mehr anbrennen und überquerte nach 9:09:46 Stunden die Ziellinie. Somit baute sie ihren Vorsprung auf die zweitplatzierte Katja Rabe bis auf 22:18 Minuten weiter aus. Rang drei ging an die Britin Corinne Abraham.

-> Zum Resultat





Tajsich und Al-Sultan siegen beim Ironman Regensburg


Zum Seitenanfang von für Tajsich und Al-Sultan siegen beim Ironman Regensburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live