<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Kitzbühel-Triathlon der Rekorde
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
11.08.2010

Kitzbühel-Triathlon der Rekorde

Info: ITU World Championship Series - Kitzbühel
Autor: Martin Roseneder



Noch ein Tag, dann steht Kitzbühel Kopf! Das Dextro Energy Triathlonwochenende in Kitzbühel beginnt morgen mit der Team Exhibition in der Kitzbüheler Innenstadt und schon jetzt steht fest: Das sportliche Sommerspektakel in der Gamsstadt bricht einige Rekorde. Rekordverdächtig ist auch die Gesamtdotation der World Championship-Rennen für Damen und Herren am Samstag und Sonntag: 150.000 Dollar.

So viele HobbyathletInnen wie nie zuvor werden bei den Jedermannbewerben am Samstag und beim Tri Kids Kindertriathlon am Freitag starten - insgesamt rund 1.300 SportlerInnen. Vor allem der Kindertriathlon setzt seinen Erfolgslauf fort: Waren vor zwei Jahren 190 und letztes Jahr 235 Kinder und Jugendliche dabei, musste heuer bei 320 Anmeldungen geschlossen werden. "Diese Entwicklung freut uns sehr und wir hätten heuer weit mehr aufnehmen können, doch aus organisatorischer Sicht mussten wir bei 320 einen Cut machen", sagt OK-Chef Manfred Bachmann. Insgesamt kommen HobbysportlerInnen aus über zehn Nationen, von Deutschland über Frankreich bis Italien, Polen, Spanien, der Schweiz und Tschechien.


Weitere Berichte: Svenja Bazlen auf Punktejagd am Fuße der Streif |
Maik Petzold: Meine Laufform kommt stetig zurück


Während des gesamten Triathlonwochenendes in Kitzbühel werden 350 Helfer im Einsatz sein. Hinzu kommen Sicherheitskräfte einer privaten Security-Firma am Eventgelände und rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettung. Die Infrastruktur am Eventgelände Schwarzsee steht, acht Kilometer Absperrgitter wurden angeliefert, 4.500m2 blauer Teppich verlegt und 2.500m2 spezialtragende Platten für die Wechselzone der Jedermannbewerbe montiert.

Insgesamt werden am gesamten Wochenende den Aktiven über 2.000 Bananen, 5.000 Flaschen Gasteiner-Wasser und Tausende Flaschen Gösser-Sportradler angeboten. Für die Zuschauer gibt es im großen Verpflegungszelt hochwertige Speisen von der Metzgerei Huber und die Gösser-Vereinsbar des Triathlonvereines Kitzbühel erwirtschaftet Geld, das zu 100% dem Triathlonnachwuchs zugute kommt.

Triathlon: Touristisches Sommerhighlight
Auch die touristische Bedeutung des Dextro Energy Triathlons in Kitzbühel wächst stetig. Über 4.000 Nächtigungen werden für die nächsten Tage getätigt. "Der Triathlon mit den World Championship-Rennen und den zahlreichen Side-Events ist ein enorm wichtiger Sommerimpuls für Kitzbühel und für uns eine der hochwertigsten Veranstaltungen", sagt Peter Marko, Geschäftsführer von Kitzbühel Tourismus.

Morgen beginnt das Programm
Morgen beginnt das offizielle Programm in der Kitzbüheler Innenstadt: Ab 20:00 Uhr werden bei der Team Exhibition heimische Vereine in der Gegenstromanlage, auf dem Ergometer und am Laufband gegeneinander antreten. Der Freitag steht dann im Zeichen der Jugend und Polizei. Nach dem Beginn des Tri Kids Kindertriathlons um 13:00 Uhr präsentiert sich zwischen 14 und 18 Uhr die Polizei von ihrer besten Seite mit Autogrammstunden von Skispringer Andreas Kofler und Rennrodler Markus Schiegl und Vorführungen der Polizeisektion Motorsport und des Einsatzkommandos „Cobra West“ in der Innenstadt. Dort wird auch um 19.45 Uhr die Eröffnungsfeier der Polizei-EM samt Blasmusikkonzert durchgeführt.





Kitzbühel-Triathlon der Rekorde
Kitzbühel-Triathlon der Rekorde

Zum Seitenanfang von für Kitzbühel-Triathlon der Rekorde



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live