<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
18.02.2015

Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol

Info: Bildergalerie
Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2015 (2.1) | Rückblick 2014 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Vuelta a Andalucia, die in der UCI-Kategorie 2.1 klassifiziert ist, ist eine kleine, aber schwierige Rundfahrt zu Beginn der Saison. Bei der diesjährigen 61. Austragung sind an fünf Tagen auf sechs Etappen insgesamt 845,4 km zu bewältigen.
Die erste Etappe ist zweigeteilt. Zunächst gibt es am Vormittag eine 118,3 km lange Etappe, die aber kein allzu schweres Profil aufweist. Am Nachmittag gibt es dann ein 8,2 km langes Einzelzeitfahren.
Die folgenden vier Etappen sind allesamt wellig, die 3. und 4. Etappe enden jeweils mit einer Bergankunft.
Die Vuelta a Andalucia endet am 22.02. in Alhaurín de la Torre vor den Toren der Stadt Malaga.



Die Fahrer


Favoriten (von boasson)

Der Sieger der letzten drei Jahre, Alejandro Valverde, ist in diesem Jahr nicht am Start. Er fährt die Tour of Oman, die parallel dazu ausgetragen wird. An hochkarätigen und namhaften Favoriten mangelt es aber trotzdem nicht! Hier die Namen:

***** Chris Froome (Team Sky)
***** Alberto Contador (Tinkoff Saxo)
***** Wilco Kelderman (LottoNL-Jumbo), Jean Christophe Peraud (Ag2R)
***** Jürgen Van den Broeck (Lotto Soudal), Bauke Mollema (Trek Factory Racing), Pierre Roland (Europcar)
***** Laurens Ten Dam (LottoNL-Jumbo), Daniel Navarro (Cofidis), Fränk Schleck (Trek Factory Racing)
Dark Horse: Tim Wellens (Lotto Soudal)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Vier Starter aus Deutschland werden das Rennen in Angriff nehmen. Neben Stefan Schumacher (CCC Sprandi Polkowice) sind mit John Degenkolb, Simon Geschke und Johannes Fröhlinger drei Fahrer vom deutschen Team Giant-Alpecin am Start.

Aus der Schweiz ist das Team IAM-Cycling am Start. Mit Pirmin Lang, Sébastien Reichenbach und Marcel Wyss stehen drei Schweizer im Aufgebot.

Österreicher sind in Andalusien nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

18.02. Etappe 1a: La Rábida - Hinojos (118,3 km)
18.02. Etappe 1b (EZF): Coria del Río - Coria del Río (8,2 km)
19.02. Etappe 2: Utrera - Lucena (191,7 km)
20.02. Etappe 3: Motril - Alto de Haza Llanas/Güéjar Sierra (157,6 km)
21.02. Etappe 4: Maracena - Alto de Allanadas/La Guardia de Jaén (199,8 km)
22.02. Etappe 5: Montilla - Alhaurín de la Torre (169,8 km)
Gesamtdistanz: 845,4 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



1a. Etappe

Mittwoch, 18.02.15
La Rábida - Hinojos
118,3 km


Start – fictif: 9.50 Uhr
Start – réel: 10.00 Uhr
Ziel: 12.41 – 13.06 Uhr

Die Andalusien-Rundfahrt beginnt mit einer 118,3 km langen Halbetappe von La Rábida nach Hinojos.
Auf der ersten Hälfte weist die Etappe ein fast flaches Profil auf. Erst danach folgen ein paar Wellen, die aber nicht allzu schwer sind. 10,9 km vor dem Ziel passiert man die einzige Bergwertung, einen 1,3 km langen Anstieg der 3. Kategorie. Nach der Abfahrt wird 9,6 km vor dem Ziel noch ein Zwischensprint ausgefahren.
Die Anfahrt zum Ziel ist wellig, der letzte Kilometer zum Ziel und die Zielgerade selbst sind ansteigend.



1b. Etappe

Mittwoch, 18.02.15
Coria del Río - Coria del Río (EZF)
8,2 km


Start 1. Fahrer: 16.30 Uhr
Ziel 1. Fahrer: ca. 16.40 Uhr

Start letzter Fahrer: 17.50 Uhr
Ziel letzter Fahrer: ca. 18.00 Uhr

Teil zwei der ersten Etappe ist ein 8,2 km langes Einzelzeitfahren in Coria del Río. Das Profil ist leicht wellig. Zunächst ist es noch flach, aber nach drei Kilometern gibt es einen gut 500 Meter langen Anstieg, dem eine Abfahrt folgt, die einen kurzen Gegenanstieg aufweist.
2 km vor dem Ziel steigt es nochmals an, danach folgt wieder eine kurze Abfahrt und dann die flache Anfahrt zum Ziel. Die Zielgerade ist minimal ansteigend.



2. Etappe

Donnerstag, 19.02.15
Utrera - Lucena
191,7 km


Start – fictif: 10.50 Uhr
Start – réel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.21 – 16.02 Uhr

Die zweite Etappe führt über 191,7 km von Utrera nach Lucena. Zunächst ist der Parcours noch flach. Erst zur ersten Zwischensprintwertung, die nach 75 km ausgefahren wird, steigt es leicht an. Auch weiter zur Verpflegungszone hin ist es noch leicht ansteigend. Danach folgt ein längeres Flachstück und dann eine kurze Abfahrt.
Es geht wieder ansteigend weiter, dieser kurze Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Nach einer kurzen Abfahrt steigt es erneut an, zunächst zur zweiten Zwischensprintwertung 19,8 km vor dem Ziel. Dann weiter zur einzigen Bergwertung des Tages (3. Kategorie, 2,6 km lang), die man 9 km vor dem Ziel passiert. Es folgt wieder eine Abfahrt. Diese endet kurz vor der Flamme Rouge. Der letzte Kilometer und die Zielgerade selbst sind dann wieder leicht ansteigend.



3. Etappe

Freitag, 20.02.15
Motril - Alto de Haza Llanas/Güéjar Sierra
157,6 km


Start – fictif: 11.20 Uhr
Start – réel: 11.30 Uhr
Ziel: 15.26 – 15.52 Uhr

Die dritte Etappe führt über 157,6 km von Motril nach Alto de Haza Llanas/Güéjar Sierra und endet mich einer Bergankunft.
Anfangs ist es noch flach. Auf diesem Streckenabschnitt wird nach 18,1 km die erste Zwischensprintwertung ausgefahren. Kurz darauf beginnt der 26,4 km lange Anstieg zum Puerto de la Cabara, einer Bergwertung der 1. Kategorie. Nach 49,7 km erreicht man den Kulminationspunkt, aber danach geht es noch ein Stück ansteigend weiter, gefolgt von einem kurzen Flachstück. Erst dann geht es in eine kurze, aber nicht sehr steile Abfahrt. Zur Verpflegungszone hin ist es dann wieder flach.
64,8 km vor dem Ziel passiert man die zweite Bergwertung des Tages (2. Kategorie, 5,8 km lang). Auch danach geht es flach, bzw. leicht abschüssig weiter. 35,3 km vor dem Ziel wird der zweite Zwischensprint ausgefahren. Auch danach ist es noch flach.
Der Schlussanstieg ist 16,6 km lang und als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. Die Bergpunkte werden 100 Meter vor dem Ziel vergeben, aber auch die Zielgerade selbst ist noch ansteigend.



4. Etappe

Samstag, 21.02.15
Maracena - Alto de Allanadas/La Guardia de Jaén
199,8 km


Start – fictif: 10.45 Uhr
Start – réel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.32 – 16.15 Uhr

Die vierte Etappe, die von Maracena nach Alto de Allanadas/La Guardia de Jaén führt, ist mit 199,8 km die längste der diesjährigen Austragung und auch sie endet mit einer Bergankunft.
Nach dem Start ist es zunächst kurz leicht abschüssig, dann aber beginnt schon der 6,1 km lange Anstieg zur Bergwertung der 3. Kategorie, der nach 14,6 km erreicht wird. Danach geht es zunächst leicht wellig weiter, bevor es in eine längere Abfahrt geht, die aber immer wieder von kurzen Gegenanstiegen unterbrochen wird.
Nach 79,5 km erreicht man die zweite Bergwertung des Tages (3. Kategorie, 1,2 km lang) und dann, nach 90,9 km die dritte Bergwertung. Auch dieser 2 km lange Anstieg ist in der 3. Kategorie klassifiziert.
Der folgende Streckenabschnitt ist leicht wellig. Hier erreicht man zuerst die Verpflegungszone und dann die beiden Zwischensprintwertungen.
Im weiteren Verlauf weist die Etappe ein welliges Profil auf, es geht ständig auf und ab.
Der Schlussanstieg ist eine Bergwertung der 1. Kategorie. 4,4 km ist er lang.



5. Etappe

Sonntag, 22.02.15
Montilla - Alhaurín de la Torre
169,8 km


Start – fictif: 10.50 Uhr
Start – réel: 11.00 Uhr
Ziel: 14.51 – 15.21 Uhr

Die fünfte und letzte Etappe führt über 169,8 km von Montilla nach Alhaurín de la Torre. Das Profil ist leicht wellig aber nicht allzu schwer. Dennoch gibt es auf der ersten Etappenhälfte keinen einzigen flachen Abschnitt.
Die einzige Bergwertung des Tages wird 61,3 km vor dem Ziel erreicht. Der Anstieg ist 1,7 km lang und als Bergwertung der 3. Kategorie klassifiziert.
Danach fällt der Parcours zur Küste hin ab.
35,1 km vor dem Ziel wird ein Zwischensprint ausgefahren, danach ist der Parcours fast durchgehend flach. Zum Ziel hin steigt es dann aber wieder leicht, auf dem letzten Kilometer dann auch etwas steiler an. Die Zielgerade selbst ist leicht ansteigend.





Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol
Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol

Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol - Profil 1a. Etappe
Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol - Profil 1a. Etappe

Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol - Profil 1b. Etappe
Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol - Profil 1b. Etappe

Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol - Profil 2. Etappe
Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol - Profil 2. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 61. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live