<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Scheunenhof-Triathlon am Sonntag zum achten Mal in Nordhausen - Drittel-Ironman mit Christian Ritter
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
23.08.2010

Scheunenhof-Triathlon am Sonntag zum achten Mal in Nordhausen - Drittel-Ironman mit Christian Ritter

Info: Website Scheunenhof-Triathlon Nordhausen
Autor: Johann Reinhardt
Bericht: Konschak und Ritter gewinnen am Scheunenhof in Nordhausen



Am Sonntag dem 29.08.2010 findet der nun schon achte Scheunenhof-Triathlon in Nordhausen statt. Das Rennen um den Sparkassen-Cup über ein Drittel der Ironman-Distanz wird der Hauptwettkampf sein. Die erfolgreiche Teilnahme lohnt sich. So bekommen die Sieger beider Geschlechter je 150 Euro. Bei den Damen gibt es für die besten fünf Preisgeld, im Herrenbereich sogar für die Top acht. Der Wettkampf ist ebenfalls für Kinder, Jugendliche und Jedermänner eine Reise wert, denn insgesamt werden vier verschiedene Distanzen zum Start angeboten. Die Finisher aller Wettkampfklassen bekommen wie in jedem Jahr ein T-Shirt. Dem Scheunenhof-Triathlon wird besondere Bedeutung beigemessen, da es die letzte Möglichkeit ist, für den Thüringen Cup Punkte zu sammeln. Außerdem ist er erstmalig als Thüringer Meisterschaft ausgeschrieben.

Jugendliche und Jedermänner starten - Hauptwettkampf 11:45 Uhr
Um 09:00 Uhr fällt der Startschuss des ersten Wettkampfes an den traumhaft klaren Kiesgewässern. Im Mini-Triathlon sind die Schüler B bis D mit dabei. Er markiert den Auftakt eines spannenden Tages. Schon 40 Minuten später sind die Schüler A sowie die Jugend B an der Reihe. Mit ihnen dürfen sich die Jedermänner über eine Distanz von 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2.5 Kilometer Laufen messen. Wem dassnoch nicht ausreicht, der kann am Sprint-Triathlon über 600 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen gemeinsam mit der Jugend A und den Junioren teilnehmen. Start ist hierfür 11:35 Uhr, lediglich zehn Minuten vor dem Hauptwettkampf.

Christian Ritter: "Kleine Generalprobe für Hawaii"
Mit am Start stehen wird bei letztgenanntem auch Christian Ritter, der Sieger aus den Jahren 2008 und 2009. „Ich sehe das nur als „harte Trainingseinheit“, aber man versucht trotzdem sein Bestes zu geben. Es hat auf jeden Fall für den Körper und das Material einen Testcharakter. Eine kleine Generalprobe für Hawaii ist es schon. Im letzten Jahr war es, vor meiner Langdistanz in Wisconsin, auch der letzte Wettkampf und da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht“, so Top-Favorit Ritter, der sich besonders auf das fast zur Tradition gewordene gute Wetter freut.

Voranmeldung bis zum 24. August - Pastaparty am Samstag
Eine Voranmeldung ist noch bis zum 24. August möglich, ab dem 25. August fallen zusätzliche Nachmeldekosten von fünf Euro an. Der Mini-Triathlon ist allerdings weiterhin kostenlos und ohne Meldegebühren zu absolvieren. Bereits am Samstag lohnt sich die Anreise, denn neben einer Festveranstaltung des 20-jährigen Bestehens des Thüringer Triathlon Verbandes findet ab 18:00 Uhr eine Pastaparty auf dem Gelände des Scheunenhofs statt. Ein Ticket kostet fünf Euro, für die Starter des großen Triathlons ist die Teilnahme frei. Auch die Anmeldeliste füllt sich weiter. Im Sprint-Triathlon sind schon über 80 Männer und Frauen gemeldet, für den Sparkassen-Cup fast 120.

Weitere Infos und Anmeldung zum Wettkampf auf www.scheunenhof-triathlon.de.





Hektischer Schwimmstart in den Kiesgewässern nahe Nordhausen (Foto: Veranstalter)
Hektischer Schwimmstart in den Kiesgewässern nahe Nordhausen (Foto: Veranstalter)

Auf dem Weg hinaus aus der großen Wechselzone (Foto: Veranstalter)
Auf dem Weg hinaus aus der großen Wechselzone (Foto: Veranstalter)

Zum Seitenanfang von für Scheunenhof-Triathlon am Sonntag zum achten Mal in Nordhausen - Drittel-Ironman mit Christian Ritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live