<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Bras verteidigt Führung in Holland - Vos gewinnt Etappe und macht Boden gut
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
02.09.2010

Bras verteidigt Führung in Holland - Vos gewinnt Etappe und macht Boden gut

Info: Frauen: Holland Ladies Tour
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Gieten, 02.09.10 - Nach dem Ausreißererfolg gestern ist die heutige dritte Etappe der Holland-Rundfahrt im Sprint des Hauptfeldes zu Ende gegangen. Es siegte Marianne Vos (Nederland Bloeit) vor ihrer niederländischen Landsfrau Kirsten Wild (Cervélo Test Team) und der Italienerin Giorgia Bronzini (Merida/Gauss). Diese drei sowie die Viertplatzierte, die Schwedin Emma Johansson (Red Sun), konnten sich noch bis auf 3 Sekunden von allen anderen absetzen, doch in den Top3 der Gesamtwertung ergab sich dadurch keine Veränderung. Gesamtführende ist weiterhin Martine Bras (ebenfalls Merida/Gauss). Titelverteidigerin Vos konnte sich durch ihren Etappensieg und diverse Zeitgutschriften auf Gesamtposition vier verbessern.

Die dritte Etappe führte rund um Gieten, das so manchem als Austragungsort eines zur Superprestige-Serie gehörigen Cyclocross-Events bekannt sein dürfte. Auf einer dreimal zu absolvierenden Schleife kamen 107,6 Kilometer zusammen. Von Beginn an hohes Tempo sorgte erstens dafür, dass Ausreißversuche keine Chance hatten - namentlich probierten Iris Slappendel (Cervélo Test Team) und Irene van den Broek (Leontien.nl) ihr Glück - und zweitens für ein Auseinanderbrechen des Feldes nach ca. 30 Kilometern. Vorjahresgesamtsiegerin Marianne Vos befand sich zwar in der ersten Gruppe, wurde aber durch einen Defekt in die zweite Gruppe zurückgeworfen. Das scheint die spätere Etappensiegerin jedoch nicht allzu sehr verunsichert zu haben, zumal noch vor dem zweiten Zwischensprint bei km 70 alles wieder zusammenlief. Jetzt erst gelang es der belgischen Meisterin Liesbeth de Vocht, Teamkollegin von Vos, einen nennenwerten Abstand aufs Feld herauszufahren. 1:35 Minuten wurden maximal gemessen. Doch das Peloton beging nicht denselben Fehler wie gestern. Rechtzeitig - genauer gesagt 3000 Meter vor dem Ziel - wurde De Vocht wieder eingefangen. Im Massensprint erwiesen sich vier Athletinnen als so stark, dass sie noch eine mehrsekündige Lücke zu ihren Konkurrentinnen aufreißen konnten. Johansson ging dabei leer aus, Vos, Wild und Bronzini teilten die Podestplätze unter sich auf - übrigens war dies exakt die Reihenfolge, in der die drei Letztgenannten den Zieleinlauf der 1. Etappe bestritten hatten. Nur lag da noch Super-Sprinterin Ina-Yoko Teutenberg (HTC) vor dem Trio, die heute mit Rang sieben relativ weit von einer Wiederholung ihres Erfolges entfernt war. Als Erste des geschlossenen Feldes, also als Etappenfünfte, wurde Denise Zuckermandel aus der Nationalmannschaft beste Deutsche.

Für Marianne Vos war es der dritte Etappensieg insgesamt bei der Holland Ladies Tour. Die vorigen hatte sie beide im Jahr 2007 erzielt. Ohne Tageserfolg sicherte sich die mittlerweile 23-Jährige im Vorjahr die Gesamtwertung. Heute tat sie einen Schritt hin zur Titelverteidigung, denn abgesehen von der Zeitgutschrift im Ziel und dem 3-Sekunden-Abstand punktete sie bei beiden Zwischensprints, sodass aus 44 Sekunden Rückstand zur Gesamtführenden Martine Bras 27 geworden sind. Auch Kirsten Wild zeigte sich fleißig bei den "bonificatiesprints", weswegen sie sich auf Gesamtrang fünf hinter Vos schiebt. Die Plätze zwei und drei belegen nach wie vor Valentina Bastianelli (Top Girls) und Janneke Ensing (Dolmans) mit + 7 bzw. + 13 Sek. Abstand zu Bras. Morgen stehen 5 Runden um die kleine Ortschaft Diepenheim auf dem Programm, insgesamt 97 Kilometer.

-> Zum Resultat





Bras verteidigt Führung in Holland - Vos gewinnt Etappe und macht Boden gut
Bras verteidigt Führung in Holland - Vos gewinnt Etappe und macht Boden gut

Zum Seitenanfang von für Bras verteidigt Führung in Holland - Vos gewinnt Etappe und macht Boden gut



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live