<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Holland: Martine Bras feiert als Ausreißerin ihren ersten Sieg seit 3 Jahren
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
01.09.2010

Holland: Martine Bras feiert als Ausreißerin ihren ersten Sieg seit 3 Jahren

Info: Frauen: Holland Ladies Tour
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Leende, 01.09.10 - Eine dreiköpfige Ausreißergruppe konnte auf der 2. Etappe der Holland Ladies Tour den Sieg unter sich ausmachen. Nach 107 Kilometern, die in Leende gestartet und beendet wurden, setzte sich dabei die Niederländerin Martine Bras (Merida/Gauss) vor der Italienerin Valentina Bastianelli (Top Girls Fassa Bortolo) und Janneke Ensing (Dolmans Landscaping Team), ebenfalls Niederländerin, durch. Das Feld und mit ihm die Gesamtführende Ina Teutenberg (HTC-Columbia) verlor etwas über eine halbe Minute. Aufgrund dessen übernahm Bras das Leadertrikot, während Teutenberg auf Rang vier zurückfiel, noch hinter Bastianelli und Ensing.

Auf den ersten 50 Kilometern waren einige Kopfsteinpflasterpassagen zu bewältigen, die das Peloton in Stücke brechen ließen, doch nach etwa der Hälfte des Rennens lief das Feld der Fahrerinnen mehr oder weniger wieder zusammen. Erst jetzt konnte sich die letztlich erfolgreiche Spitzengruppe bilden: Zunächst setzten sich Altmeisterin Martine Bras, die es zuvor schon probiert hatte, und ihre acht Jahre jüngere Landsfrau Janneke Ensing ab, später fand auch noch die ebenfalls erst 22-jährige Valentina Bastianelli Anschluss - nicht zu verwechseln mit der ehemaligen Weltmeisterin und zwischenzeitlich Doping-gesperrten Marta Bastianelli. Überraschenderweise wuchs der Vorsprung auf 1:30 Minuten an zu einem Zeitpunkt, als nur noch 10 Kilometer zu fahren waren. Der Versuch der deutschen Nationalmannschaft, die Gruppe noch zurückzuholen, kam zu spät. Im Zielsprint spielte die 32-jährige Bras ihre Erfahrung aus und feierte ihren zweiten Etappensieg bei der Holland Ladies Tour: 2007 war sie Schnellste der fünften Etappe - zugleich ihr letzter Erfolg auf internationaler Ebene. Bei der fünften Zielankunft in Leende konnte damit erstmals eine Fahrerin triumphieren, die nicht aus Deutschland stammt. Beste Deutsche war diesmal Sarah Düster (Cervélo Test Team) auf Platz acht, die ebenso wie die anderen im düpierten Peloton 34 Sekunden Rückstand aufwies.

Ina Teutenberg, die als Zwölfte ins Ziel rollte, muss damit nach nur einem Tag das Leaderjersey schon wieder abgeben. Auf der morgigen dritten Etappe, die über 107,6 Kilometer rund um Gieten führt, wird man Bras in diesem Kleidungsstück bewundern dürfen. Die Niederländerin liegt 7 Sekunden vor Bastianelli und 13 Sekunden vor Ensing, welche im Zieleinlauf heute noch vier Sekunden verlor. Teutenberg weist auf Rang vier jetzt nicht weniger als 40 Sekunden Rückstand auf. Bras hat auch die Führung im Punkte- und im Sprintklassement übernommen. Beste Nachwuchsfahrerin ist selbstredend derzeit Valentina Bastianelli.

-> Zum Resultat






Holland: Martine Bras feiert als Ausreißerin ihren ersten Sieg seit 3 Jahren
Holland: Martine Bras feiert als Ausreißerin ihren ersten Sieg seit 3 Jahren

Zum Seitenanfang von für Holland: Martine Bras feiert als Ausreißerin ihren ersten Sieg seit 3 Jahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live