<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 51. Türkei-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
25.04.2015

Vorschau 51. Türkei-Rundfahrt

Info: Presidential Cycling Tour of Turkey 2015 (2.HC) | Rückblick 2014 | Startliste
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Türkei-Rundfahrt, welche im letzten Jahr ein Jubiläum feierte und nun zum 51. Mal ausgetragen wird, findet wieder parallel zur Tour de Romandie statt, beginnt aber schon zwei Tage eher. Entscheidend für den Ausgang der Rundfahrt der Kategorie 2.HC werden wie in den vorherigen Jahren die beiden Bergankünfte in Elmalı und Selçuk auf der 3. und 6. Etappe sein. Auf den anderen der insgesamt acht Teilstücke wird man meist mit Sprintentscheidungen rechnen können.


Die Fahrer


Favoriten (von boasson)

Die namhaftesten Teilnehmer sind Sprinter wie Cavendish, Greipel, Boonen, Guardini, Ewan oder Bos. Wer die Gesamtwertung unter sich ausmachen wird, ist schwieriger vorherzusagen. Die folgenden Fahrer sollte man auf der Rechnung haben, sich aber auch auf Überraschungen gefasst machen.

***** Valerio Agnoli (Astana)
***** Davide Rebellin (CCC Sprandi-Polkowice), Kevin Seeldraeyers (Torku Seker Spor)
***** Pello Bilbao (Caja Rural-Seguros RGA), Kristijan Durasek (Lampre-Merida)
***** Eduardo Sepulveda (Bretagne-Séché Environnement), Cameron Meyer (Orica-GreenEdge)
***** Julian Carlos Quintero (Colombia), Enrico Barbin (Bardiani-CSF)
Dark Horse: Lucas Euser (UnitedHealthcare)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Aus Deutschland kommen drei Starter, darunter einer, der auf den Sprintetappen zu den Topfavoriten gehört: André Greipel (Lotto Soudal) feierte bei der Türkei-Rundfahrt schon neun Etappensiege (5x 2010, 1x 2011, 1x 2012, 2x 2013). Desweiteren gehen Robert Förster (UnitedHealthcare) und Stefan Schumacher (CCC Sprandi-Polkowice) an den Start.

Auf der Startliste findet sich kein einziger Schweizer ...

... und auch Fahrer aus Österreich sind nicht dabei.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

26.04. Etappe 1: Alanya - Alanya (144,8 km)
27.04. Etappe 2: Alanya - Antalya (182,3 km)
28.04. Etappe 3: Kemer - Elmalı (165,3 km)
29.04. Etappe 4: Fethiye - Marmaris (131,9 km)
30.04. Etappe 5: Mugla - Pamukkale (159,9 km)
01.05. Etappe 6: Denizli - Selçuk (184,0 km)
02.05. Etappe 7: Selçuk - Izmir (168,5 km)
03.05. Etappe 8: Istanbul - Istanbul (121,0 km)
Gesamtdistanz: 1257,7 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



Die Tour of Turkey ändert ihren Kurs stets nur geringfügig, daher kennt man die meisten Etappenankünfte schon von den letzten Austragungen. Die größte Bedeutung für die Gesamtwertung hat die 3. Etappe mit der Bergankunft in Elmalı. Der Schlussanstieg ist etwa 10 km lang und insbesondere auf den letzten 3 km extrem steil.
Die zweite Bergankunft in Selçuk auf der 6. Etappe ist mit ca. 5 km etwas kürzer, aber nur geringfügig leichter. In den letzten beiden Jahren konnte der Sieger dieses Tages jeweils noch den Elmalı-Gewinner von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen.

Abgesehen von den beiden Bergankünften sind auf den übrigen Etappen die Sprinter zu favorisieren, wobei manchmal Anstiege kurz vor Schluss das Feld stark dezimieren oder sogar Ausreißern in die Karten spielen könnten. In dieser Hinsicht fällt vor allem die 7. Etappe auf. Dieses vorletzte Teilstück endete auch in den letzten Jahren schon in Izmir, neu ist aber eine Bergwertung der 1. Kategorie 28,8 km vor dem Ziel. Der Anstieg hat gut 400 Höhenmeter, ist aber weniger steil als die beiden Bergankünfte.

Die 8. und letzte Etappe findet weiterhin in Istanbul statt, endet aber nicht mehr auf einem Rundkurs im auf asiatischer Seite gelegenen Stadtteil Kadıköy, sondern auf der anderen Seite des Bosporus im Stadtteil Fatih und somit auf europäischem Boden. Dadurch ergibt sich auch eine Neuerung was diese finale Ankunft betrifft, denn im Bereich der Flamme Rouge gibt es nun eine kleine Steigung von etwa 30 Höhenmetern, was manchem Sprinter Problem bereiten könnte.





Vorschau 51. Türkei-Rundfahrt
Vorschau 51. Türkei-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Vorschau 51. Türkei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live