<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Pyrenäenrundfahrt: 7. Etappe, Saint-Girons - Couiza, 4. September 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
05.09.2010

Pyrenäenrundfahrt: 7. Etappe, Saint-Girons - Couiza, 4. September 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns um 08.45 Uhr zur leider bereits letzten Etappe der Pyrenäenrundfahrt 2010 auf.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig, 12 – 30° Grad

Kilometer: 133 km
Durchschnitt: 22 – 26,5 km/h
Höhenmeter: 1400 HM

Strecke:
Nach einer Anfahrt von 30 km galt es den letzten „Tausender“ unserer Tour mit einem 13 km Anstieg zu bezwingen, den Col de Port (1249 m). Die Abfahrt über die gut ausgebaute Strasse brachte uns nach Tarascon. Hier fallen die vielen schroffen Felswände auf, welche im Innern unzählige Höhlen verbergen. Die Grössten sind mit Wandmalereien zu besichtigen. Bald gelangten wir nach Lavelanet, deren Geschichte eng mit der französischen Textilindustrie verbunden ist.

Nun wurden die Hügel immer sanfter. Vorbei am Chateau Puivert erreichten wir nach einem letzten Anstieg, bzw. einer letzten Abfahrt unser Ziel Couiza.

Ereignisse:
Das Spätsommerwetter war prächtig mit angenehmer Temperatur, als alle Gruppen gemeinsam die ersten 30 km in Angriff nahmen. Danach begann der 12 km und letzte grössere Anstieg zum Col de Port, welcher jede Gruppe in ihrem Tempo meisterte. Die Aussicht, die sich uns bot, war ein Traum.

Die Abfahrt nach Tarascon vorbei an den bizarren, steilwandigen Felsformationen war eindrücklich. Kurz nach Lavelanet hatte Andrea für uns noch einmal in einem Restaurant, mit grosser Gartenwirtschaft, Spaghetti organisiert. Gestärkt radelten wir auf kleinen, verkehrsarmen und landschaftlich wunderschön angelegten Strassen durch die Pyrenäenausläufer zurück nach Couiza.

Alle gratulierten sich gegenseitig zur erbrachten grossen, ja ausgezeichneten Leistung während der vergangenen 8 Tage: 1000 km und 16'000!





immer wieder durch schöne Dörfer
immer wieder durch schöne Dörfer

Blick zum Chateau Puivert
Blick zum Chateau Puivert

auf dem letzten Pass nochmals die Aussicht geniessen
auf dem letzten Pass nochmals die Aussicht geniessen

unterwegs im Tal nach Massat
unterwegs im Tal nach Massat


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Pyrenäenrundfahrt: 7. Etappe, Saint-Girons - Couiza, 4. September 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live