|
|||||
Start >
Strecken-Vorschauen Vorschau 36. Bayern-Rundfahrt |
|||||
13.05.2015 | |||||
Vorschau 36. Bayern-RundfahrtInfo: BildergalerieInfo: Bayern Rundfahrt 2015 (2.HC) | Rückblick 2014 | Startliste Die Bayern-Rundfahrt, die einzige verbliebene deutsche Rundfahrt von internationalem Rang (UCI-Kategorie 2.HC), führt in ihrer 36. Austragung komplett durch Nordbayern. 830,6 km verteilt auf fünf Etappen sind zu bewältigen, darunter auf der vierten Etappe ein 26,1 km langes Einzelzeitfahren. Die Streckenführung ist eine Hommage an 25 Jahre Deutsche Einheit. Die Bayern-Rundfahrt startet am Mittwoch, 13.05. in Regensburg und endet am Sonntag, 17.05. in Nürnberg. Favoriten (Auswahl von boasson/Dark Horse in Zusammenarbeit mit sportfan) Vorjahressieger Geraint Thomas ist, wie das komplette Podium des vergangenen Jahres, diesmal nicht am Start. Sein Team Sky ist in diesem Jahr gar nicht bei der Bayern-Rundfahrt dabei. Favoriten gibt es dennoch einige: ***** Alex Dowsett (Movistar) ***** Jan Barta (Bora-Argon18) Stephen Cummings (MTN-Qhubeka) ***** Javier Moreno (Movistar) Ramunas Navardauskas (Cannondale-Garmin) ***** Gustav Erik Larsson (Cult-Energy) John Degenkolb (Giant-Alpecin) ***** Jack Bauer (Cannondale-Garmin) Dominik Nerz (Bora-Argon18) Silvio Herklotz (Team Stölting) Dark Horse: Nils Politt (Team Stölting) Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz Zahlreiche Fahrer und Teams aus Deutschland werden das Rennen in Angriff nehmen. Zu den großen Stars unter den Startern gehört natürlich Paris-Roubaix-Sieger John Degenkolb (Giant-Alpecin), der mit Johannes Fröhlinger noch einen weiteren Fahrer aus Deutschland mit im Team hat. Linus Gerdemann und Fabian Wegmann (Cult-Energy) sind ebenfalls große deutsche Namen. Gerdemann hat das Rennen 2009 gewonnen, seither hat das kein deutscher Fahrer mehr geschafft. Darüber hinaus fährt auch Christian Mager für Cult-Energy. Außerdem werden Andreas Stauff (MTN-Qhubeka), Jasha Sütterlin (Movistar) und Rüdiger Selig (Katusha) das Rennen bestreiten. Auch das deutsche ProContinental-Team Bora-Argon 18 ist dabei und hat mit Michael Schillinger und Dominik Nerz zwei deutsche Fahrer im Aufgebot. Außerdem gehen folgende deutsche Continental-Teams an den Start: - RadNet Rose Team - LKT Team Brandenburg - Team Heizomat - Bike-Aid - Team Stölting - Team Stuttgart Drei Schweizer gehen in Bayern an den Start – Patrick Schelling, Jonathan Fumeaux und Pirmin Lang, alle vom Schweizer Team IAM-Cycling. Ebenfalls im Aufgebot vom Team IAM-Cycling steht der einzige Österreicher. Stefan Denifl kehrt bei der Bayern-Rundfahrt nach langer neunmonatiger Pause aufgrund von Knieproblemen ins Renngeschehen zurück. -> Zur vollständigen Startliste Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile 13.05. Etappe 1: Regensburg - Waldsassen (221,3 km) 14.05. Etappe 2: Waldsassen - Selb (179,5 km) 15.05. Etappe 3: Selb - Ebern (205,9 km) 16.05. Etappe 4 (EZF): Haßfurt - Haßfurt (26,1 km) 17.05. Etappe 5: Haßfurt - Nürnberg (197,8 km) Gesamtdistanz 830,6 km Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft 1. Etappe Mittwoch, 13.05.15 Regensburg - Waldsassen 221,3 km Start – fictif: 10.30 Uhr Start – réel: 10.42 Uhr Ziel: 15.58 - 16.31 Uhr Die erste Etappe der Bayern-Rundfahrt, die von Regensburg nach Waldsassen führt, ist mit 221,3 km auch gleich die längste Etappe der diesjährigen Austragung. Zu Beginn ist das Profil noch recht flach. Nach 23,9 km wird die erste Zwischensprintwertung erreicht. Danach wird es deutlich welliger, aber noch nicht allzu schwer. Die erste Bergwertung des Tages steht nach 78,3 km auf dem Programm. Der Anstieg der 1. Kategorie weißt bis zu 21% Steigung auf. Danach geht es in eine Abfahrt, einen kurzen Gegenanstieg und dann wieder auf ein flacheren Abschnitt, auf dem auch die zweite Zwischensprintwertung 91 km vor dem Ziel liegt. Es folgt eine weitere Bergwertung, wieder 1. Kategorie, 81,5 km vor dem Ziel. 43 km vor dem Ziel fährt man auf den finalen Rundkurs ein, 39,2 km vor dem Ziel folgt dann die erste Zielpassage. Diese Runde, die zweimal befahren wird, ist 19,6 km lang. Bei der zweiten Zielpassage wird nochmals ein Zwischensprint ausgefahren. Die Zielgerade selbst ist leicht ansteigend. 2. Etappe Donnerstag, 14.05.15 Waldsassen - Selb 179,5 km Start – fictif: 10.45 Uhr Start – réel: 10.51 Uhr Ziel: 15.07 – 15.34 Die zweite Etappe führt über 179,5 km von Waldsassen nach Selb. Zu beginn ist der Parcours nur leicht wellig, doch bereits nach 47 km wird die erste Bergwertung, 1. Kategorie, erreicht. Es folgt eine längere Abfahrt, ein Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist und, nach einer erneuten Abfahrt, 81 km vor dem Ziel die erste Zwischensprintwertung. Nach dieser Wertung geht es sofort wieder ansteigend weiter zur nächsten Bergwertung der 1. Kategorie. 76,9 km beträgt die Distanz von hier noch bis zum Ziel. Nach der folgenden Abfahrt geht es weiter auf welligem Profil zur zweiten Zwischensprintwertung, die 38,6 km vor dem Ziel ausgefahren wird. 21,4 km vor Schluss fährt man auf den finalen Rundkurs ein, die erste Zielpassage folgt wenig später, 19,8 km vor dem Ende. Die finale Runde, die zweimal bewältigt werden muss, ist 9,9 km lang und recht wellig. Bei der zweiten Zielpassage wird nochmal ein Zwischensprint ausgefahren. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind dann bis zu 7% ansteigend. 3. Etappe Freitag, 15.05.15 Selb - Ebern 205,9 km Start – fictif: 10.45 Uhr Start – réel: 10.56 Uhr Ziel: 15.50 – 16.21 Uhr Die dritte Etappe über 205,9 km von Selb nach Ebern führt das Feld der Bayern-Rundfahrt ganz in den Norden des Freistaats und führt über etliche Kilometer entlang der ehemaligen Grenze zur damaligen DDR. Auch diesmal ist das Profi wellig. Keine großen und steilen Anstiege, aber ein stetiges Auf und Ab bestimmt diese Etappe. Nach einem ersten kurzen Anstieg und einer kurzen Abfahrt wird nach 10,3 km der erste Zwischensprint ausgefahren. Im weiteren Verlauf ist es weiter wellig. Die erste Bergwertung, 1. Kategorie, wird nach 65,7 km passiert. Nachdem die Bergpunkte vergeben wurden, geht es zunächst ansteigend weiter, ehe ein Abfahrt und ein kurzes, nur leicht abschüssiges Stück folgt. Dann geht es bereits in den nächsten Anstieg. Diese Bergwertung der 1. Kategorie erreicht man nach 96,6 km. Wieder folgt eine Abfahrt und dann der nächste Anstieg, wieder 1. Kategorie. 87,7 km beträgt die Distanz von dieser Bergwertung noch bis zum Ziel. Nach einer Abfahrt wird 73,3 km vor dem Ziel die zweite Zwischensprintwertung erreicht. Es folgt nur ein etwas flacherer Abschnitt, ehe man 33,8 km vor dem Ziel auf den finalen Rundkurs einfährt. 23,8 km vor Schluss folgt dann die erste Zielpassage. Hier steigt es deutlich an bis zu 10%, auch nach dem Zielbereich ist es weiter ansteigend, ehe man in eine Abfahrt geht und dann wieder auf die ansteigende Zielgerade kommt. Der finale Rundkurs, der zweimal zu absolvieren ist, ist 11,9 km lang. Bei der zweiten Zielpassage wird nochmals ein Zwischensprint ausgefahren. 4. Etappe Samstag, 16.05.15 Haßfurt - Haßfurt (EZF) 26,1 km Start 1. Fahrer: 12.30 Uhr Ziel 1. Fahrer: ca. 13.05 Uhr Start letzter Fahrer: 14.50 Uhr Ziel letzter Fahrer: ca. 15.25 Uhr Die vierte Etappe ist ein 26,1 km langes Einzelzeitfahren rund um Haßfurt. Der Parcours ist leicht wellig. Zunächst ist, nach leicht abschüssigem Beginn, eine kleine Welle zu nehmen. Danach steigt es auf gut sieben Kilometern leicht, aber stetig an, bis man nach 12,2 km (13,9 km vor dem Ziel) den höchsten Punkt der Strecke erreicht. Es geht in einen abschüssigen Abschnitt und dann, bereits wieder in einer leicht ansteigenden Passage, zur Zwischenzeitnahme 8,2 km vor dem Ziel. Es steigt weiter an bis 5,1 km vor dem Ziel, danach geht es abschüssig Richtung Ziel. Die Anfahrt zum Ziel und die Zielgerade selbst sind dann flach. 5. Etappe Sonntag, 17.05.15 Haßfurt - Nürnberg 197,8 km Start – fictif: 10.45 Uhr Start – réel: 10.51 Uhr Ziel: 15.20 – 15.47 Uhr Die fünfte und letzte Etappe der Bayern-Rundfahrt führt über 197,8 km von Haßfurt nach Nürnberg. Vom Start weg steigt es bereits an, die erste Bergwertung wird schon nach 16,9 km passiert. Danach geht es weiter auf leicht welligem Parcours, auf dem es zwar nur leicht, aber stetig auf und ab geht. 90,8 km und 85 km vor dem Ziel werden dann kurz hintereinander, auf einem flacheren Abschnitt, zwei Sprintwertungen ausgefahren. 55,1 km vor dem Ziel fährt man auf den finalen Rundkurs ein. 53,4 km vor dem Ziel passiert man erstmals die Bergwertung auf dieser Runde. Auch auf den ersten vier folgenden Runden werden hier Bergpunkte vergeben. 51 km vor dem Ende wird hier der Zielbereich passiert. 10 Runden sind nun auf einem 5,1 km langen, leicht welligen Rundkurs zu fahren. Bei der sechsten Zielpassage 25,5 km vor dem Ende gibt es nochmal einen Zwischensprint. |
|||||
[Weitere Bilder] |
|||||
13.05.2015 | |||||
Mehr zu diesem Thema bei Google suchen |